branchengeschehen

Bosch baut Aktivitäten in Österreich aus

Bosch baute im Vorjahr seine Aktivitäten in Österreich weiter aus. Neben Ausgaben für Forschung und Entwicklung von mehr als 90 Mio. Euro stellte Bosch in Österreich zusätzliche Ingenieure ein.

Im Bild: Dipl.oec. Klaus Huttelmaier, Alleinvorstand der Robert Bosch AG und Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich sowie Regionalverantwortlicher für Mittelosteuropa.

Im Bild: Dipl.oec. Klaus Huttelmaier, Alleinvorstand der Robert Bosch AG und Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich sowie Regionalverantwortlicher für Mittelosteuropa.

Bosch beschäftigt an den Standorten Wien, Linz und Hallein derzeit rund 700 Mitarbeiter im Entwicklungsbereich. Bosch hat in Österreich seit 2013 neue Entwicklungsprojekte: So wurden die Ingenieure in Linz mit der Entwicklung von Gaseinblasventilen für Großmotoren beauftragt – und die Funktions- und Softwareentwicklung für Motorsteuerungen für Motorräder übernahmen innerhalb der Bosch Engineering GmbH die Entwickler am Standort Wien.

Auch eine neue Zentrale hat die Bosch-Gruppe in Österreich im Vorjahr bezogen. Dabei wurden vier Standorte in einem State-of-the-Art-Gebäude in Wien zusammengefasst: Modernste Einrichtungen und optimale Rahmenbedingungen mit genügend Raum für Freiflächen und Begegnungszonen für die Mitarbeiter ermöglichen kreatives und effizientes Arbeiten. Zudem verfügt das Gebäude über Energieeffizienz-Standard A. „Mit der neuen Zentrale legt Bosch ein klares Bekenntnis zum Standort Österreich und Wien ab“, bekräftigte Huttelmaier. „Wir haben dort auch ausreichend Platz, um das Wachstum der nächsten Jahre sicherzustellen.“

Neben den Zentralfunktionen – auch für den mittel- und osteuropäischen Raum – sind am neuen Standort Gebäude Verwaltungs-, Vertriebs- und Entwicklungsbereiche angesiedelt. Bereits mit Jahresmitte wird der neue Bosch-Produktbereich Gebäudesicherheit (Geschäftsbereich Sicherheitssysteme) dort seine Tätigkeit aufnehmen.

www.bosch.at

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land