HIWIN HT250B: Hiwin und Universal Robots in Partnerschaft

Hiwin, der Spezialist für Antriebstechnik, bietet ab sofort allen Kunden von Universal Robots mit dem Hiwin 7. Achse Kit eine schnelle Lösung zur Reach Extension. Die smarten Cobots können für zahlreiche Applikationen eingesetzt werden, benötigen in vielen Anwendungen aber eine zusätzliche siebte Achse, um ihre Reichweite zu erhöhen.

Nicht nur optisch ein Traumpaar: Der UR10e auf der HIWIN Linearachse HT250B.

Nicht nur optisch ein Traumpaar: Der UR10e auf der HIWIN Linearachse HT250B.

Als Partner im UR+ Ökosystem bietet Hiwin den Anwendern von UR die zertifizierte „Plug-and-produce“ Peripherie: Neben der mechanischen Achse inklusive Adapter für den UR, bekommt der Kunde einen anschlussfertigen Schaltschrank. Herzstück ist die mitgelieferte Software (UR Cap), mit welcher die Achse über das Teach Pendant des Roboters angesteuert wird. Und was zeichnet das Produkt besonders aus? „Über den HIWIN Online-Konfigurator können sich unsere Kunden die passende Achse zu Ihrer Anwendung schnell und einfach zusammenklicken. Das ist einzigartig“, so Stefan Kollmannsberger von Universal Robots.

Die Idee, eine siebte Achse für Roboter anzubieten, entstand bei Hiwin in der Fertigung. Zur automatisierten Bestückung eines CNC-Bearbeitungszentrums wollte Hiwin einen Roboter einsetzten. Um die Maschine mit Rohteilen zu beladen und gleichzeitig die fertigen Werkstücke zu entnehmen und sauber abzulegen, reichte die Armlänge des Roboters aber nicht aus. Ein Lineartisch aus eigenem Hause war die Lösung. Diesen Vorteil gibt Hiwin jetzt an seine Kunden weiter.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land