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Verfügbar in den Baugrößen IEC 355 bis 1.000 decken die neuen M Mining-Schleifringläufermotoren von WEG einen Leistungsbereich von 250 kW bis 10.000 kW bei Frequenzen von 50 oder 60 Hz ab. Die 4- bis 14-poligen Dreiphaseninduktionsmotoren sind für Spannungen bis 13.800 V ausgelegt.
SEW-Eurodrive präsentierte vor kurzem neue Kompakt-Kleinspannungsantriebe, die durch ihre flexible Anpassungsfähigkeit für unterschiedlichste Logistikanwendungen prädestiniert sind. Diese fühlen sich in der stationären Fördertechnik genauso zuhause wie in der mobilen und passen in der Regel selbst in kleineren Einbauräumen wie maßgeschneidert. Abgesehen davon, dass die neuen Kleinspannungsantriebe extrem vielseitig einsetzbar sind, punkten sie mit einer hohen Laufruhe und Überlastfähigkeit.
anwenderreportage
Laserstrahlen können Metalle zum Schmelzen und sogar zum Verdampfen bringen, höchst effizient und punktgenau. Sie werden deshalb immer häufiger für das Fügen von Bauteilen eingesetzt, u. a. in der Automobilindustrie. Normalerweise haben die Lasergeräte einen einzelnen Brennpunkt oder „Spot“. Laserline hat nun Mehrfachspot-Optiken zum Laserlöten und -schweißen entwickelt, mit denen auch besonders schwierige Materialien bearbeitet werden können. Für die passende Verteilung der Spot-Energie sorgen u. a. Motoren von Faulhaber.
Auf der SMART Automation präsentiert Nord Drivesystems seine vielfältigen Antriebslösungen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen innovative Umrichter für die digitale Fabrik der Zukunft – sowohl für die Installation im Schaltschrank als auch für die dezentrale Feldmontage.
Nach der Übernahme von Dimatech, einem Schweizer Hersteller für leistungsstarke Schrittmotoren, bietet Faulhaber diesen Motortyp nun auch mit höherer Leistung und größerer Dynamik an. Von herkömmlichen Motoren unterscheidet sich der Scheibenmagnetmotor vor allem durch den extrem leichten Rotor.
Mit der Aktualisierung der MXQ-Serie hat SMC umfangreiche Verbesserungen eingeführt: Die pneumatischen Kompaktschlitten der Serie MXQ-Z gibt es in vier Ausführungen. In Verbindung mit den zahlreichen zusätzlichen Optionen lassen sie sich sehr gezielt auf die Anforderungen verschiedenster Anwendungen maßschneidern. Die neuen Modelle sind bis zu 44 % leichter und bis 23 % flacher gebaut als ihre Vorgänger.
Der bürstenlose DC-Servomotor 1645 … BHS von Faulhaber erweitert die BHx-Serie mit 16 mm Durchmesser um eine noch kompaktere Variante, die nur 45 mm lang ist. Außerdem zeichnet sich dieser leistungsstarke BLDC Motor, wie die ganze Produktfamilie, durch geringe Vibration und Wärmeentwicklung aus. Damit ist er für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf und wenig Platz prädestiniert.
Auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg präsentiert WEG eine Condition Monitoring Technologie und energieeffiziente Elektromotoren mit elektronischer Drehzahlregelung für HLK-Anwendungen.
Mit einbaufertiger Automatisierungstechnik Gefäße vermessen und markieren: Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, darüber scheiden sich seit jeher die Geister. Ob aber der Füllstrich eines Glases immer an der richtigen Stelle sitzt, wird zumeist nicht hinterfragt – von Manuel Bernroitner schon. Und so erfand der junge Tüftler aus Oberösterreich ein neues, patentiertes Füllstrich-Setzverfahren, das für mehr Effizienz sorgt. Dabei im Einsatz: einbaufertige Automatisierungstechnik von Festo.
Leuchttürme wirken oft alt und ehrwürdig. In ihrem Inneren verbirgt sich allerdings moderne und robuste Technik. Verfügbarkeit, lange Wartungsintervalle und möglichst niedrige Instandhaltungskosten sind dabei die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl der Leuchtmittel und der fürs charakteristische „Blinken“ verantwortlichen elektromechanischen Mimik. Wer an Frankreichs Küsten einen Blick in die Lampenhäuser der zahlreichen Leuchttürme wirft, hat deshalb gute Chancen, Faulhaber-Antriebe als treibende Kraft der Rotationsoptik zu sehen.
Intelligente, Linearmotor-basierende Transportsysteme ermöglichen die Herstellung personalisierter Artikel in hohen Stückzahlen mit Losgröße eins. Da sich ACOPOStrak von B&R nahtlos in bestehende Fördersysteme integrieren lässt, senkt es die Einstiegshürde in die Flexibilisierung der Produktion und ermöglicht somit eine besonders wirtschaftliche Umsetzung der individualisierten Serienproduktion. Der Fantasie bei der Gestaltung von Produktvarianten sind keine Grenzen mehr gesetzt. Von Ing. Peter Kemptner, x-technik
WEG hat neue ATEX-zertifizierte Getriebemotoren der WG20-Reihe für Ausgangsleistungen von 0,12 bis 30 kW bis Energieeffizienzklasse IE3 vorgestellt und diese erstmalig auf der diesjährigen ACHEMA präsentiert. Entsprechend der Richtlinie 2014/34/EU sind die Getriebemotoren für explosionsgeschützte Bereiche für die Zonen 2 (Gas, Gruppen IIA, IIB, IIC) bzw. 22 (Staub, Gruppen IIIA, IIIB, IIIC) zertifiziert.
„Brunner-Kartonierer für alle Branchen und Anwendungen“ – der Slogan ist Programm und spiegelt die Leistungsfähigkeit und Systemlösungskompetenz des technologieorientierten Mittelständlers Brunner Engineering wider. Mit der kreativen Kombination vollelektrisch betriebener sowie standardisierter Handling- und Linearmotormodule von Afag (in Österreich vertreten durch Hamotek) verhilft der Durmersheimer Verpackungstechnik-Spezialist seinen Anlagen zu mehr Nutzungs- und Anwendungsflexibilität.
Faulhaber hat seine Produktfamilie der linearen DC-Servomotoren um den neuen LM 1483 erweitert. Dieser ist mit einer Dauerkraft von 6,2 N und einer Spitzenkraft von bis zu 18,4 N die perfekte Erweiterung des aktuellen Portfolios an linearen DC-Servomotoren von Faulhaber und bietet das gesamte Leistungsspektrum mit Dauerkräften von 1,02 N bis 9,2 N und Spitzenkräften von 2,74 N bis 27,6 N. Auch die neue Serie 1660 ... BHx setzt neue Maßstäbe und prädestiniert sich so für Handstücke mit hohem Leistungsbedarf bei limitiertem Bauraum.
Um die Komplettbearbeitung von kleinen und mittelgroßen Extrusions- und Spritzgussschnecken noch wirtschaftlicher zu gestalten, hat Weingärtner mit der pick up 400 ein neues Bearbeitungszentrum entwickelt. Entscheidend für die hohe Produktivität der Maschinen ist unter anderem eine neue Motorspindel der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie, die sich durch hohe Leistung, Flexibilität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Außerdem schätzt der Maschinenbauer die gute Zusammenarbeit mit dem Spindellieferanten.
Einkabelanschluss für Elektromotoren: Warum zwei nehmen, wenn auch eins vollkommen ausreicht? Warum wertvollen Platz mit doppelt so viel Kabeln verschwenden, wenn sich das Ganze wesentlich platzsparender installieren lässt? Die Vorteile, geregelte Elektromotoren nur noch mit einem Kabel anzuschließen, sind entlang der kompletten Wertschöpfungskette von Maschinen und Anlagen so vielfältig, dass Sick das patentierte HIPERFACE DSL® Protokoll mit einem Lizensierungsmodell für Marktbegleiter öffnet. Damit ist der Weg frei, die Einkabelanschlusstechnik für Servomotoren und Torqueantriebe als offenen Standard, ohne aufwändig konzipierte Hybridkabel, zu etablieren.
Trainingsgeräte-Retrofit mit Automatisierungstechnik-Gesamtlösung von Sigmatek: Der Lifter ist ein smartes Trainingsgerät für Spitzensportler von Intelligent Motion. Entwickelt wurde er durch Überarbeitung eines mechanisch überzeugenden, aber aus heutiger Sicht automatisierungstechnisch nicht ausgereiften Vorgängermodells. Ein Retrofit mit Ablauf-, Bewegungs- und Sicherheitssteuerung sowie fix installierter und mobiler Multitouch-Panels von Sigmatek machte daraus ein konkurrenzfähiges System, das alle zeitgemäßen Standards bezüglich Ergonomie und Sicherheit erfüllt. Von Ing. Peter Kemptner / x-technik
Die bidirektionale Sensor-Schnittstelle BiSS gilt als weltweiter Open-Source-Standard in der Antriebstechnik. Das Einsatzspektrum reicht von Motorfeedback und Servoantrieben über Motion Controller und Positionsgeber bis hin zu Fertigungsrobotik und CNC-Maschinen. Miniaturisierte Antriebe, deren Encoder über BiSS-C mit entsprechenden Motion Controllern kommunizieren, sind schon seit Jahren im Einsatz. Der Antriebsspezialist Faulhaber, der sich seit den Anfängen aktiv mit der Open-Source-Schnittstelle beschäftigt, gehört zu den Gründungsmitgliedern des BiSS Association e.V.
Hochregallager schießen wie Pilze aus dem Boden. Ihre Wartung gleicht dabei oftmals einem Drahtseilakt. Abhilfe schafft eine Absturzsicherheitsplattform, die von MehrTec entwickelt wurde. Ihr Herzstück ist eine Klemmmechanik zum Fixieren der Module. Sie besteht aus schmiermittelfreien Trapezgewindespindeln in Kombination mit zylindrischen Muttern. Diese Systemlösung von igus sorgt für die notwendige Sicherheit.
Unter dem Motto „Automation 4.0 – flexibel, offen, sicher“ zeigt Sigmatek auf der SPS IPC Drives in Nürnberg Automatisierungskomponenten und Lösungen für intelligente Fabriken, vernetzte Maschinen und effiziente Produktionsprozesse. Highlights sind u. a. die multitouchfähigen, modularen ETT-Widescreen-Panels, das mobile Bedienpanel HGW 1033 mit wireless Datenübertragung sowie Multitouchscreen und neue Hutschienenmodule der schlanken S-DIAS Serie wie das kompakte Schrittmotormodul ST 151 mit STO-Funktion.
WEG wird auf der diesjährigen SPS IPC Drives die eigene Elektromotoren-, Getriebe- und Systemkompetenz in den Fokus stellen und u. a. neue Lösungen für größere Drehmomente sowie anwendungsspezifische Niederspannungs- und Mittelspannungsschaltschranksysteme aus eigener, europäischer Fertigung präsentieren.
Schneller geht’s immer! Deshalb entwickelten die Ingenieure von Hiwin auf Basis der bewährten TMRW-Baureihe einen neuen schnelldrehenden, wassergekühlten Torquemotor für besonders anspruchsvolle Anwendungen.
Ich glaube der größte Fehler meines Lebens war, dass ich nicht auf Wechselstrom umgestellt habe. So selbstkritisch äußerte sich Thomas Edison eines Tages gegenüber seinem Sohn. Heute, 86 Jahre nach seinem Tod, zeigt sich, dass der Erfinder der elektrischen Glühbirne doch nicht so falsch lag mit seiner Unterstützung der Gleichstromtechnik. Aufgrund mehrerer aktueller Entwicklungen erlebt diese alte Idee nämlich derzeit ein beeindruckendes Revival – auch in der Industrie. Von Sandra Winter, x-technik
Camozzi hat sein Produktportfolio um den Bereich C_Electrics erweitert. Die Division entwickelt Elektrozylinder und motorisch angetriebene Achsen mit entsprechendem Zubehör.
Die Komplexität der modernen Welt einfach zu erklären und dabei noch einen Erlebniswert zu schaffen, ist der Ansatz der MKT AG. Für das Jubiläum der BMW Group im Jahr 2016 galt es, die Mobilität in die Zukunft weiterzudenken. Dabei sollten die visionären Ideen der Entwickler zum zukünftigen Fahrgefühl auf anschauliche Art und Weise transportiert werden. Eingebettet in ein konzentrisches Raumkonzept entstand für jede der vier Kernmarken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad ein kinetisch-digitales Exponat mit bis zu 92 Faulhaber Linearmotoren als Impusgeber für fließend elegante Bewegungen.