Antriebslösungen für die Intralogistik mit Nord Drivesystems

Auf der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement (Logimat) stellt der Antriebsspezialist seine zuverlässigen und energieeffizienten Antriebe für die Branche vor.

Der Nord ECO-Service hilft dabei, für eine konkrete Anwendung etwa in der Intralogistik, die effizienteste Antriebslösung zu finden.

Der Nord ECO-Service hilft dabei, für eine konkrete Anwendung etwa in der Intralogistik, die effizienteste Antriebslösung zu finden.

Logimat

19. – 21.03.2024
Stuttgart
https://www.logimat-messe.de

In der Intralogistik müssen Pakete unterschiedlichen Gewichts im Dauerbetrieb über teilweise relativ lange Strecken transportiert werden. An das Leistungsvermögen, die Zuverlässigkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Antriebstechnik werden dabei besondere Anforderungen gestellt. Genau dafür hat Nord Drivesystems (ÖV: Getriebebau Nord) passende Antriebslösungen konzipiert – und präsentiert sie vom 19. bis 21. März 2024 auf der Logimat in Stuttgart.

Speziell für die Intralogistik wurde die Getriebemotoreinheit DuoDrive entwickelt. Dabei ist ein hocheffizienter IE5+ Synchronmotor in ein Stirnradgetriebe integriert, wodurch ein extrem hoher Wirkungsgrad erzielt wird. Über einen weiten Drehzahlbereich leistet der DuoDrive ein konstantes Drehmoment und ermöglicht es so, die Anzahl verschiedener Antriebsvarianten in einer Anlage deutlich zu reduzieren. Minimierte Verwaltungskosten und gestraffte Serviceprozesse sind die Folge.

Mit einem Wirkungsgrad von 95% toppt der IE5+ Synchronmotor noch die höchste definierte Wirkungsgradklasse IE5.

Mit einem Wirkungsgrad von 95% toppt der IE5+ Synchronmotor noch die höchste definierte Wirkungsgradklasse IE5.

Kompakt, wartungsfreundlich, steckbar

Für die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik wurden auch die dezentralen Frequenzumrichter der Baureihe Nordac ON optimiert. Mit ihrer kompakten Bauweise, Wartungsfreundlichkeit und vollständigen Steckbarkeit eignen sie sich besonders für große Intralogistikanlagen mit zahleichen Antriebseinheiten. In der Ausführung als Nordac ON+ ist er speziell für das Zusammenspielt mit dem IE5+ Motor ausgelegt.

Nicht nur mit passenden, ressourcenschonenden Antriebskomponenten, auch mit kompetenten Dienstleistungen unterstützt Nord seine Kunden. Der Nord ECO-Service etwa hilft, die effizienteste Antriebslösung für eine konkrete Anwendung zu finden. Dabei wird mit einem Messgerät das Energieverbrauchsverhalten einer Anlage untersucht. Eine Datenauswertung zeigt auf, in welchen Bereichen die Anlage womöglich ineffizient arbeitet, und Nord liefert eine Empfehlung für eine effizienzoptimierte Antriebslösung.

Konsequent verantwortlich handeln

Auf der Logimat stellt Nord außerdem sein Nachhaltigkeitsprogramm vor. Darin verpflichtet sich der Antriebsspezialist, konsequent auf ökologisch, wirtschaftlich und sozial verantwortliche Weise zu handeln – und schafft damit auch Sicherheit für jene seiner Kunden, die ebenfalls dem Lieferkettengesetz unterliegen. Seine Antriebslösungen für die Intralogistik finden Besucher am Stand 3C41 in Halle 3.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land