Standard der Zukunft: Escha setzt auf SPE

Hohe Datenübertragungsraten über kompakte Steckverbinder und Leitungen: Dafür steht Single Pair Ethernet. Und Escha präsentiert auf der kommenden SMART Automation in Linz seine Lösungen aus diesem Bereich.

Die M8- und M12-Steckverbinder von Escha werden in Linz Thema sein.

Die M8- und M12-Steckverbinder von Escha werden in Linz Thema sein.

Im Gegensatz zu aktuellen Lösungen mit zwei oder vier verdrillten Adernpaaren setzt Single Pair Ethernet (SPE) auf lediglich ein verdrilltes Adernpaar. Dadurch entsteht zukünftig eine vergleichsweise gewichtsparende Infrastrukturlösung für IIoT- und Industrie 4.0-Applikationen. SPE ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Daten und Power bis hin zur Sensorebene. Dort, wo bis dato noch mit entsprechender Soft- und Hardware auf BUS-Protokolle gewechselt werden musste, verbindet SPE nun jede Sensorik direkt mit übergeordneten Ethernet-Netzwerken, sodass die bisherige Ethernet-Lücke oberhalb der Feldebene geschlossen wird. Bei Bedarf in Echtzeit und mit spürbar gesteigertem Funktionsumfang. Aufwendige Parametrierung verschiedener Systeme entfallen mit der zukunftsweisenden Single Pair Ethernet-Technologie.

Als vollständig neuer Physical Layer braucht SPE sein eigenes Ökosystem aus Kabeln, Steckverbindern, Halbleitern, passiven Bauteilen und aktiven Geräten. Auch Escha hat diesen Trend erkannt und auf Grundlage der in 2018 festgelegten T1-Industrial-Schnittstelle nach IEC 63171-6 umspritzte M8- und M12-Steckverbinder entwickelt, die die marktüblichen Dichtigkeitsanforderungen (IP67) erfüllen und sich daher vor allem für den Einsatz im rauer industrieller Umgebung eignen. Dieses neue Produktportfolio, das sich im ersten Schritt aus Anschluss- oder Verbindungsleitung in der Stecker-Ausführung zusammensetzt, wird Anfang 2024 verfügbar sein.

Stand 414

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land