Schunk ELP: Plug & Play Linearachse

24V-Kompakt-Achse mit Auto-Teach-Funktion und integrierter Steuerung: Insider sprechen von einer Revolution, Pragmatiker von einer verblüffenden Vereinfachung. Fest steht, dass die Linearmodule der Baureihe Schunk ELP eine neue Stufe der Mechatronisierung in der Hochleistungsmontage definieren. Erstmals überhaupt ist es dem Kompetenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme Schunk gelungen, ein ultra-kompaktes Linearmodul mit wartungsarmem 24V-Lineardirektantrieb zu realisieren, dessen Inbetriebnahme sehr einfach ist. Innerhalb des Schunk Mechatronikbaukastens vervollständigt die Baureihe das Segment der einfach nutzbaren, mechatronischen Alternativen. Nun können komplette Pick & Place- und Zuführaufgaben ebenso mühelos elektrisch gelöst werden wie bisher mit pneumatischen Modulen.

Simplifizierung der Lineartechnik: Schunk ELP Linearmodule überzeugen mit minimalem Inbetriebnahme- und Wartungsaufwand, hoher Energieeffizienz und geringen Lebenszykluskosten. Mit ihrer Auto-Teach-Funktion definieren sie einen neuen Maßstab bei elektrischen Linearmodulen.

Simplifizierung der Lineartechnik: Schunk ELP Linearmodule überzeugen mit minimalem Inbetriebnahme- und Wartungsaufwand, hoher Energieeffizienz und geringen Lebenszykluskosten. Mit ihrer Auto-Teach-Funktion definieren sie einen neuen Maßstab bei elektrischen Linearmodulen.

Der Antrieb, die Steuerung und die Auto-Teach-Technologie sind vollständig in das kompakte Modul integriert. Zur Inbetriebnahme genügt es, die Achse über Norm-Stecker (M8/M12) anzuschließen und die Endlage mechanisch mit einem Sechskantschlüssel einzustellen. Die Ein- bzw. Ausfahrgeschwindigkeit lässt sich abhängig vom Anbaugewicht an zwei Drehschaltern regulieren. Um das Linearmodul einzusetzen, sind daher weder mechatronisches Know-how noch Platz im Schaltschrank erforderlich. Eine in die Achse integrierte LED-Anzeige signalisiert den Status des Teach-Vorgangs. In der Regel genügen zwischen zwei und fünf Hübe, bis die automatische Programmierung abgeschlossen ist. Anschließend wird der Prozess kontinuierlich überwacht und flexibel an Veränderungen angepasst.

Aufgrund der Auto-Teach-Funktion ist für die Inbetriebnahme der kompakten Schunk ELP Linearmodule keinerlei mechatronisches Know-how erforderlich. Antrieb und Regler sind vollständig in die Achsen integriert.

Aufgrund der Auto-Teach-Funktion ist für die Inbetriebnahme der kompakten Schunk ELP Linearmodule keinerlei mechatronisches Know-how erforderlich. Antrieb und Regler sind vollständig in die Achsen integriert.

Einfachste Inbetriebnahme – keine Verschleißteile

Wie bei herkömmlichen Pneumatikachsen erfolgt die Ansteuerung über binäre Signale. Pneumatische Minischlitten können daher 1:1 durch die elektrische Schunk ELP ersetzt werden. Da die kompakten Einheiten ohne hydraulische Stoßdämpfer auskommen, verringern sich der Inbetriebnahme- und der Wartungsaufwand auf nahezu Null. Zudem ist ausgeschlossen, dass bei defekten Dämpfern Schäden und lange Ausfallzeiten an der Anlage entstehen. Hingegen punkten die elektrischen Achsen mit einer langen Lebensdauer, mit im Vergleich zu Pneumatikmodulen geringen Betriebskosten sowie mit einer hohen Prozessstabilität. Die Linearachsen gibt es ab dem dritten Quartal 2016 in drei Baugrößen (25, 50, 100) mit jeweils drei Hubvarianten. Ihre Wiederholgenauigkeit beträgt 0,01 mm, der max. Nutzhub 200 mm. Über das standardisierte Bohrbild können sie unmittelbar mit zahlreichen Modulen aus dem Systemprogramm für die modulare Hochleistungsmontage von Schunk kombiniert werden.

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