anwenderreportage

Laborautomationslösung mit fahrerlosem Transportsystem und Roboterzubehör

In modernen Laboren wird seit Jahren verstärkt auf die Automatisierung von Prozessen gesetzt, um sich wiederholende und zeitaufwändige Arbeitsschritte effizienter zu gestalten. Die Herausforderungen in der Laborautomation sind dabei vielfältig und anspruchsvoll. Einerseits gilt es, die Arbeitskraft im Labor wertschöpfender einzusetzen, da filigrane und monotone Arbeiten zeitaufwändig und fehleranfällig sein können. Andererseits muss den spezifischen Anforderungen der oft sensiblen Aufgaben Rechnung getragen werden.

Der Werkzeugwechsler der Baureihe FWR ermöglicht einen automatisierten Werkzeugwechsel ohne externe Steuerung.

Der Werkzeugwechsler der Baureihe FWR ermöglicht einen automatisierten Werkzeugwechsel ohne externe Steuerung.

Shortcut

Aufgabenstellung: Automatisierung von repetitiven Laborprozessen .

Lösung: Werkzeugwechsler der Baureihe FWR

Nutzen: Anhand des Werkzeugwechslers und dem kollaborierenden Greifer HRC-02 findet eine Arbeitserleichterung statt.

EngRoTec Solutions aus Hünfeld hat für ein international agierendes Pharmaunternehmen eine wegweisende Lösung realisiert, die die Automatisierung von repetitiven Laborprozessen revolutioniert. Hauptziel war die Automatisierung der Be- und Entladung von Mikrotiterplatten mit Hilfe eines fahrerlosen Transportsystems. Diese Mikrotiterplatten werden für Untersuchungen biologischer Eigenschaften benötigt, z.B. für Absorptionsmessungen in Photometern oder für das Hochdurchsatz-Screening in der pharmazeutischen Industrie.

Die größte Herausforderung war dabei das reibungslose Zusammenspiel von fahrerlosem Transportsystem (FTS), 6-Achs-Roboter und Servogreifer. Die Zimmer Group konnte mit dem Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und dem kollaborierenden Greifer HRC-02 entscheidend zur optimalen Lösung beitragen.

Die Zimmer Group konnte mit dem Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und dem kollaborierenden Greifer HRC-02 entscheidend zur optimalen Lösung beitragen.

Die Zimmer Group konnte mit dem Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und dem kollaborierenden Greifer HRC-02 entscheidend zur optimalen Lösung beitragen.

Infos zum Anwender

Seit Jahrzehnten bringt EngRoTec Produktionsabläufe in Bewegung und schafft Beschleunigung entlang der Wertschöpfungskette. Sie sind Engineering-Dienstleister aus Leidenschaft. Zukunftsweisende Technologie, erstklassige Beratung, Planungssicherheit und absolute Kostentransparenz gehen bei EngRoTec Hand in Hand. Das Portfolio reicht von der Planung, Simulation und Konstruktion bis zum Projektmanagement.

Medienloser Werkzeugwechsler und MRK-Greifer

Eine der wichtigsten Anforderungen an das Roboterzubehör war die fehlende Druckluft der mobilen Manipulatoren, weshalb elektrische Aktoren und medienlose Werkzeugwechsler für die Umsetzung gewählt wurden. Hier spielte die Zimmer Group mit ihren Produkten, insbesondere dem Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und dem Greifer HRC-02, eine entscheidende Rolle.

Der Werkzeugwechsler der Baureihe FWR ermöglicht einen automatisierten Werkzeugwechsel ohne externe Steuerung. Im Zusammenspiel mit der Ablagestation wird der Wechsler beim Einfahren mechanisch betätigt, wodurch kein zusätzlicher Energiebedarf entsteht. Zusätzlich bietet der FWR die Möglichkeit des manuellen Werkzeugwechsels. Der Greifer HRC-02 der Zimmer Group ist DGUV-zertifiziert und bietet eine kollaborative Greiflösung. Mit integrierter Steuerung und feinfühligem Servoantrieb ermöglicht er das präzise Greifen unterschiedlicher Bauteile mit definierter Greifkraft. Die IO-Link-Ansteuerung und der Einsatz in Kombination mit LWR-Festteilen eröffnen optimale Einsatzmöglichkeiten für größere Werkstücke sowie unterschiedliche

Durch die Integration des fahrerlosen Transportsystems mit Produkten der Zimmer Group hat EngRoTec – Solutions die Automatisierung repetitiver Laborprozesse erfolgreich vorangetrieben.

Durch die Integration des fahrerlosen Transportsystems mit Produkten der Zimmer Group hat EngRoTec – Solutions die Automatisierung repetitiver Laborprozesse erfolgreich vorangetrieben.

Abmessungen durch Servotechnik.

Durch die Integration des fahrerlosen Transportsystems mit Produkten der Zimmer Group hat EngRoTec – Solutions die Automatisierung repetitiver Laborprozesse erfolgreich vorangetrieben. Dank der schnellen Bereitstellung von Mustern des Werkzeugwechslers und des Greifers konnten umfangreiche Tests durchgeführt und die reibungslose Kommunikation zwischen FTS, Roboter und Greifer sichergestellt werden.

Die medienlose Werkzeugwechseltechnologie des FWR-Werkzeugwechslers und die präzise Greiflösung des HRC-02-Greifers tragen nun entscheidend zur Steigerung der Effizienz und Präzision in der Laborumgebung bei. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von EngRoTec – Solutions und der Zimmer Group verspricht zukunftsweisende Lösungen für die Pharma- und Laborbranche.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land