gastkommentar

Energiereduzierung bei der Schaltschrank-Ausstattung aus Sicht von Gogatec

Bisher wurde den Energieverbrauchern des Schaltschrankzubehörs wie Klimaanlagen, Lüftern oder Schaltschrankleuchten wenig Aufmerksamkeit in puncto Energiereduzierung geschenkt. Das ändert sich nun langsam, aber stetig.

„Energieverbräuche werden zunehmend hinterfragt, aus gutem Grund. Einsparpotenziale gibt es viele, es ist demnach Zeit für ein Umdenken.“Ing. Gottfried Kainradl, Geschäftsführer bei Gogatec

„Energieverbräuche werden zunehmend hinterfragt, aus gutem Grund. Einsparpotenziale gibt es viele, es ist demnach Zeit für ein Umdenken.“Ing. Gottfried Kainradl, Geschäftsführer bei Gogatec

Neonröhren wurden schon vor einiger Zeit – auch wegen entsprechender Vorschriften – durch LED-Leuchten ersetzt. Bei Kühlgeräten und Lüftern waren Kostenerhöhungen bei der Anschaffung aufgrund von möglichen Energieeinsparungen allerdings noch kein Thema, da der Energieverbrauch der Maschine im Vergleich zum Steuerschrank meist gering ist. Nun allerdings ist das Interesse der Endkunden an den möglichen Einsparungspunkten stark gestiegen – vor allem auch aus Nachhaltigkeits- und Image-Gründen. So wird jeder Verbraucher unter die Lupe genommen und der Energieverbrauch hinterfragt.

Energiereduzierung ist machbar

Auch wenn es verwundert: In den Steuerschränken gibt es Motoren, die für den reibungslosen Betrieb verantwortlich sein können, vor allem wenn durch die Leistungsverluste z.B. großer Frequenzumrichter und Servoregler entsprechende Temperaturerhöhungen drohen. Ein Filterlüfter ist daher in fast jedem Schaltschrank vorhanden und dessen Motor wird durch einen Thermostaten ein- und ausgeschaltet. Manchmal läuft der Lüfter sogar durchgehend, weil die Konstrukteure befürchten, dass die Schaltungen dem Motor mehr schaden als ein Dauerbetrieb. Ein Thermostat wäre hier also die erste Maßnahme zur Energiereduzierung. Ein zusätzlicher Thermostat kann verwendet werden, um eine durch die Verschmutzung der Filter hervorgerufene Temperaturerhöhung festzustellen und mit einer kleinen Warnanlage den rechtzeitigen Austausch der Filter anzuregen. Dies kann auch mit einer Programmierung der SPS zur Feststellung der erhöhten Einschaltzeiten des Lüfters erfolgen.

Technische Zeitenwende

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines Schaltschrankventilators mit EC-Technologie. Diese erhöht den Wirkungsgrad gewaltig und erleichtert auch die mögliche analoge Regelung des Lüfters anstatt einer digitalen Ein- und Ausschaltung. Oder es wird ein kleiner Regler für die Geschwindigkeitsänderung des AC-Motors eingesetzt. Bei Klimaanlagen sind sogar zwei Motoren vorhanden, einer für den Kompressor und einer für den Lüfter. Hier ist der Einsatz einer Regelung für diese beiden Komponenten besonders wirkungsvoll. Einige Hersteller von Klimaanlagen für Schaltschränke haben solche Geräte bereits im Lieferprogramm. Diese werden allerdings aus Kostengründen noch kaum eingesetzt und die Auswahl der möglichen Leistungsgrößen ist begrenzt. Aber vielleicht ändert sich das nun. Die Zeit dafür ist jedenfalls reif.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land