anwenderreportage

Optimierung des digitalen Datenflusses durch die Expertise von CAE

Engineering-Systemumstieg: Der Startschuss der Zusammenarbeit zwischen dem Traditionsunternehmen Alpma Alpenland Maschinenbau in Rott am Inn und der CAE Expert Group, einem Komplettlösungsanbieter im Bereich ECAD Engineering mit Sitz in Straubing, erfolgte 2017. Damals war Alpma auf der Suche nach einem Partner, mit dem sie den Systemumstieg auf die aktuelle Eplan-Plattform P8 in kurzer Zeit schaffen konnten. Die vorhandene Engineeringumgebung mit Eplan 5 inklusive ESG-Schaltplangenerator in Verbindung mit dem CAD-System eCabinet für die Schaltschrankkonstruktion war ausgereizt. Jetzt ging es um eine zeitgemäße Aktualisierung.

Das CAE Expert Group LifeCycle kam beim Kunden fast zur Gänze zur Anwendung. Das Leistungsspektrum ist umfassend aufgebaut.

Das CAE Expert Group LifeCycle kam beim Kunden fast zur Gänze zur Anwendung. Das Leistungsspektrum ist umfassend aufgebaut.

Shortcut

Aufgabenstellung: Zeitgemäße Aktualisierung vorhandener Engineeringumgebung mit Eplan 5 inklusive ESG-Schaltplangenerator in Verbindung mit dem CAD-System eCabinet für die Schaltschrankkonstruktion.

Lösung: Eplan-Systemlandschaft wird aktualisiert und durch „Plug-Socket-Technologie“ des G8-Schaltplangenerators ersetzt.

Nutzen: Wartung der Vorlagen deutlich reduziert, schnelleres Arbeiten, optimierte Zusammenarbeit über alle Gewerke in Europa.

In den ersten Gesprächen zwischen den beiden Unternehmen Alpma Alpenland Maschinenbau und der CAE Expert Group wurde eines schnell klar: Die CAE Expert Group (kurz CAE) aus Ternberg in Österreich – mit Niederlassungen im gesamten DACH-Raum –, passt nicht nur aufgrund der professionellen und fortschrittlichen Denkweise optimal zu Alpma Alpenland Maschinenbau, sondern darüber hinaus entsprechen auch Softwarelösungen wie z. B. der G8-Schaltplangenerator für die Eplan P8-Plattform sehr gut den gegebenen Anforderungen des Unternehmens aus Rott am Inn. Das erklärte Ziel war es, nicht nur die Systemlandschaft gegen eine andere, neuere zu tauschen, was ohnehin schon eine intensive Herausforderung darstellte, sondern es sollten weiters verschiedenste Verbesserungen und Optimierungen miteinfließen. Das bedeutete, dass die bereits hohen Automatismen und optimalen Durchlaufzeiten in der Elektrokonstruktion noch weiter perfektioniert werden sollten und der digitale Datenfluss sowie die Qualität vorangetrieben werden sollten.

Markus Ebner, Geschäftsführer der CAE Expert Group Deutschland, betont in diesem Zusammenhang: „Wir folgen nicht nur den Trends am Markt, sondern setzen diese um und suchen immer nach neuen Lösungen.“ Was den Kunden von CAE weiters zugute kommt ist, dass das Motto der Oberösterreicher wie folgt lautet: „Wir hören aufmerksam zu, analysieren spezifisch und entwickeln gemeinsam die für unsere Kunden optimale Lösung.“

Das 2003 gegründete Consultingunternehmen hat sich inzwischen einen Namen gemacht und die Referenzliste ist lang. Alpma Alpenland Maschinenbau ist dabei einer der zufriedenen Referenzkunden. Ebner ergänzt: „Wir handeln immer reaktionsschnell und unkompliziert – sowohl technisch als auch terminlich. Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.“

V.l.n.r.: Zufrieden mit dem aktualisierten Systemumstieg: Jürgen Wegscheider, Elektrokonstruktionsleiter Schneide- und Verpackungstechnik und Thomas Hartl, Teamleiter ECAD Schneide- und Verpackungstechnik, beide Alpma.

V.l.n.r.: Zufrieden mit dem aktualisierten Systemumstieg: Jürgen Wegscheider, Elektrokonstruktionsleiter Schneide- und Verpackungstechnik und Thomas Hartl, Teamleiter ECAD Schneide- und Verpackungstechnik, beide Alpma.

Jürgen Wegscheider
Leiter Elektrokonstruktion Schneide- und Verpackungstechnik bei Alpma

„Für die vielfältigen Themen, die beim erfolgreichen Umstieg auf Eplan8, Pro Panel und G8 anstanden, gab es immer kurzfristigen und qualifizierten Online-Support aus dem großen Netzwerk der CAE-Expert Group-Fachleute.“

Zustandsanalyse durchführen, Ziele definieren

Nach der exakten Erhebung des Status quo und den Anforderungen an das neu aufgesetzte Engineering durch den bei CAE langjährig bewährten ECAD-Fitnesscheck konnte ein sehr detaillierter Umsetzungs- und Projektplan bei Alpma erstellt werden. Auf Grundlage dieser ersten Planung wurden zudem die vollständigen Kosten und Ressourcen geplant, sodass die Verantwortlichen eine wirklich den Tatsachen angepasste Entscheidungsgrundlage vorliegen hatten.

In Kooperation Alpma und CAE wurden in sehr kurzer Zeit alle notwendigen Vorlagen und Makros in der für Alpma neuen Plattform Eplan P8 neu erstellt und gleichzeitig alle notwendigen Standards und Regeln für die Konstruktion erarbeitet und dokumentiert. Durch die intelligente „Plug-Socket-Technologie“ des G8-Schaltplangenerators von CAE konnte die Anzahl der Vorlagen und Makros deutlich reduziert werden, sodass nicht nur der Initialaufwand für die Umstellung niedriger als ursprünglich gedacht war, sondern sich auch der zukünftige Aufwand für die Wartung der Vorlagen deutlich reduzierte.

Umstieg in Etappen

Der Umstieg auf die Eplan P8-Plattform inklusive 3D-Schaltschrankkonstruktion (Eplan Pro Panel) erfolgte aufgrund der unterschiedlichen Abteilungen in mehreren Etappen. Durch gezielte und professionelle Vorbereitungen sowie die erarbeiteten Konzepte war der Umstieg laut aller Beteiligten mehr als erfolgreich. Die aufgrund der Corona-Umstände erschwerten Bedingungen – hierzu zählten etwa untersagte Präsenztätigkeiten – ermöglichten trotzdem den Umstieg in sehr kurzer Zeit, spezifisch je Abteilung und hochprofessionell. Zeitgleich wurde auch die teilautomatisierte Schaltplanerstellung mit dem G8-Schaltplangenerator aus dem Hause CAE umgesetzt.

Damit hatte Alpma den immensen Vorteil, von Anfang an in mindestens gleicher Geschwindigkeit und Qualität wie mit dem Altsystem die Elektropläne erstellen zu können. Der Umstieg auf eine komplett neue Systemlandschaft funktionierte bei Alpma fast wie „Plug-&-play“. Mit dem Datum der Produktivsetzung wurden sofort alle Anforderungen erfüllt und es gab keinerlei Einbußen oder Probleme mit der neuen Konstruktionsvariante.

Einbindung an das CRM-System

Im zweiten Schritt wurde Eplan P8 an das vorhandene CRM-System mittels eigens konzipierter Schnittstelle angebunden. Diese Anbindung war notwendig, um die über Europa verteilte Elektrokonstruktion an allen Standorten zu ermöglichen. Auch hier hat sich die langjährige Erfahrung und die Komplettlösungskompetenz der CAE bewährt. Die eigens für Alpma programmierte Schnittstelle erfüllte vom ersten Tag an alle Anforderungen und Funktionen, die für die effiziente und professionelle Elektrokonstruktion bei Alpma notwendig war. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen CAE und Alpma dauert nach wie vor an. Aktuell werden beispielsweise Pläne vom Altsystem Promis nach Eplan P8 migriert sowie laufende Optimierungen durchgeführt.

Markus Ebner
Geschäftsführer CAE Expert Group Deutschland/TÜV Süd Certified ECAD Engineer

„Bereits in den ersten Gesprächen wurde schnell klar, dass CAE nicht nur aufgrund der professionellen und fortschrittlichen Denkweise optimal zu Alpma passen würde, sondern auch einige Softwarelösungen, wie z. B. der G8-Schaltplangenerator für die Eplan P8-Plattform, extrem gut den Anforderungen entsprechen.“

Infos zum Anwender

Die 1947 in Oberbayern gegründete Alpenland Maschinenbau GmbH bietet Kunden und Partnern ein integriertes Produktportfolio, bei dem sich die Geschäftsbereiche Prozesstechnik, Käsereitechnik sowie Schneide- und Verpackungstechnik gegenseitig ergänzen und im ständigen Austausch sind. Mehr als 900 Mitarbeiter an weltweit verschiedenen Standorten arbeiten gemeinsam am Erfolg von Alpma.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land