branchengeschehen

Universal Robots baut sein Vertriebsnetz in Bayern und Hessen aus

Universal Robots (UR), einer der Weltmarktführer für kollaborierende Roboter, erweitert sein Vertriebsnetz in Bayern und Hessen mit drei neuen Partnern. Die bayerischen Unternehmen STL Steuerungs-Technik-Leuthe (STL) aus Bobingen bei Augsburg, Ribe Automation aus Schwabach bei Nürnberg sowie Alpaka Innovation mit Sitz in Petersberg/Böckels bei Fulda haben kürzlich das Siegel des Certified System Integrators von UR erhalten. Ab sofort beraten sie ihre Kunden zu dem gesamten Produktportfolio des dänischen Herstellers.

Mit der Erweiterung seines Partnernetzwerks zielt Universal Robots insbesondere auf Unternehmen ab, die sich aufgrund fehlenden Personals neu aufstellen müssen.

Mit der Erweiterung seines Partnernetzwerks zielt Universal Robots insbesondere auf Unternehmen ab, die sich aufgrund fehlenden Personals neu aufstellen müssen.

„Zunehmend mehr Unternehmen setzen Cobots ein, um Herausforderungen, wie den Arbeitskräftemangel, zu meistern. Hier sehen wir es als unsere Aufgabe, die Betriebe bestmöglich zu unterstützen und flexible Lösungen zu entwickeln. Mit unseren neuen Partnern in Bayern und Hessen stärken wir die einzelnen Regionen mit kompetenten Integrationspartnern, die genau auf die Bedürfnisse unserer Anwender eingehen können“, erklärt Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots. „Unser Ziel ist es, Automatisierung für alle realisierbar zu machen und den Unternehmen dabei den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Dafür ist es essentiell, unseren Kunden Vertriebspartner und Systemintegratoren in ihrer Nähe als erfahrende Ansprechpartner anzubieten.“

Die Firma Alpaka Innovation ist eine eigenständige Forschungsabteilung von Hahner Technik mit dem Fokus auf Spezialmaschinenbau und Produktentwicklung.

Die Firma Alpaka Innovation ist eine eigenständige Forschungsabteilung von Hahner Technik mit dem Fokus auf Spezialmaschinenbau und Produktentwicklung.

Einfache Integration und maximale Zuverlässigkeit

Die Firma Alpaka Innovation ist eine eigenständige Forschungsabteilung von Hahner Technik mit dem Fokus auf Spezialmaschinenbau und Produktentwicklung. Sie setzt die Leichtbauroboter von UR ein, um ihren Kunden maßgeschneiderte Automatisierungslösungen wie einen mobilen Schweißcobot anzubieten. Das elfköpfige Team aus Ingenieuren entwickelt und konstruiert bereits seit über zehn Jahren gemeinsam individuell auf die Kundenwünsche abgestimmte Maschinen und Fertigungsanlagen. „Bei uns steht die Zukunft im Mittelpunkt – denn wir wollen sie besser, effektiver und nachhaltiger gestalten. Dafür entwickeln und verwirklichen wir innovative Produkte und spezielle Maschinen, um die Prozesse der Zukunft zu optimieren. Die Cobots von Universal Robots setzen wir gezielt dafür ein, denn der Umgang mit ihnen ist sehr leicht zu erlernen“, sagt Torben Radtke, Betriebsleiter bei Alpaka Innovation.

STL aus Bobingen bei Augsburg integriert als Certified System Integrator die UR-Cobots, um seine Kunden von der Machbarkeitsuntersuchung bis zur Inbetriebnahme von Cobot-Anlagen zu unterstützen.

STL aus Bobingen bei Augsburg integriert als Certified System Integrator die UR-Cobots, um seine Kunden von der Machbarkeitsuntersuchung bis zur Inbetriebnahme von Cobot-Anlagen zu unterstützen.

Cobots unterstützen weltweit Projekte

STL aus Bobingen bei Augsburg integriert als Certified System Integrator die UR-Cobots, um seine Kunden von der Machbarkeitsuntersuchung bis zur Inbetriebnahme von Cobot-Anlagen zu unterstützen. Diese Anlagen können Produktionsprozesse optimieren, indem sie die Produktion steigern und Kosten senken. Das Team von STL entwickelt seit über 27 Jahren individuell auf die Kundenwünsche abgestimmte Elektrotechnik. Dank der Partnerschaft mit Universal Robots realisiert das mittelständische Unternehmen nun auch Projekte auf der ganzen Welt und nutzt dabei auch KI basierende Vision-Systeme. Mit diesen lassen sich wirtschaftlich kaum automatisierbare Prozesse und Bin Picking/Griff in die Kiste-Vorgänge umsetzen. „Mit Universal Robots erfüllen wir die Anforderungen unserer Kunden noch besser und treiben unsere weltweiten Projekte voran. Der Fokus liegt dabei auf Komplettlösungen für die Automatisierungstechnik. Die Cobots können flexibel und einfach in bestehende Produktionsprozesse eingebunden werden“, sagt Daniel Leuthe, Geschäftsführer der STL Steuerungs-Technik-Leuthe GmbH.

Die Firma Ribe Automation, Full-Line-Anbieter für Automatisierungstechnik sowie Montage- und Prüfanlagen, arbeitet nun ebenfalls mit UR zusammen.

Die Firma Ribe Automation, Full-Line-Anbieter für Automatisierungstechnik sowie Montage- und Prüfanlagen, arbeitet nun ebenfalls mit UR zusammen.

Keine Stillstandzeiten dank hoher Präzision

Die Firma Ribe Automation, Full-Line-Anbieter für Automatisierungstechnik sowie Montage- und Prüfanlagen, arbeitet nun ebenfalls mit UR zusammen. Das in Schwabach in Mittelfranken ansässige Unternehmen nutzt die Cobots, um seinen Kunden maßgeschneiderte Automatisierungslösungen anzubieten. Ziel ist es, Produktionsprozesse zu optimieren, die Produktion zu steigern und Kosten zu senken. Full Line bedeutet für Ribe Automation, alle Kernprozesse im eigenen Haus zu beherrschen. Diese beinhalten die Entwicklung, Konstruktion, Steuerungstechnik, Fertigung, Montage und After-Sales-Service. Vom Elektroengineering bis zur Hard- und Softwareplanung übernimmt Ribe Automation die gesamte Projektierung. „Bei unseren Kunden setzen wir die Cobots von UR zum Beispiel bei der Montage von Türseitenverkleidungen ein. Die Cobots übernehmen hier belastende Tätigkeiten wie etwa das vollautomatische Setzen der scharfkantigen Retainer. Das erhöht nicht nur die Zuverlässigkeit innerhalb des Produktionsprozesses, sondern maßgeblich auch die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter unserer Kunden. Mit unserem breitgefächerten Know-how setzen wir so die Cobots zielführend bei den unterschiedlichsten Anlagen und Aufgaben für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen ein“, sagt Stefan Kuchlbauer, Projektingenieur bei Ribe Automation.

Netzwerk unterstützt Betriebe für eine effizientere Produktion

Mit der Erweiterung seines Partnernetzwerks zielt Universal Robots insbesondere auf Unternehmen ab, die sich aufgrund fehlenden Personals neu aufstellen müssen. „Die Zahl der Unternehmen, die vom Arbeitskräftemangel betroffen ist, steigt drastisch. Automatisierung kann ihnen wieder zu einer effizienteren Produktion verhelfen, indem bestimmte Aufgaben von Cobots übernommen werden“, sagt Andrea Alboni. „Wir möchten unseren Anwendern zeigen, wie Cobots ihre Produktion flexibler und effizienter machen und gleichzeit ihre wertvollen Mitarbeitenden sinnvoll einsetzen. Mithilfe unserer neuen Integratoren wird unser Netzwerk mit viel neuen Know how optimal ergänzt und wir freuen uns sehr, dass sie uns unterstützen.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land