branchengeschehen

Fanuc und Volvo Cars unterzeichnen globalen Vertrag

Fanuc und Volvo Cars haben einen globalen Vertrag über die Lieferung von Robotern für die Werke des Automobilherstellers auf der ganzen Welt unterzeichnet. Dem Vertrag zufolge wird Fanuc Industrieroboter für alle verschiedenen Produktionsbereiche der modernen Automobilherstellung liefern, einschließlich neuer Batterieproduktionsanlagen in Europa, Asien und Amerika.

Perfekte Zusammenarbeit: Fanuc und Volvo Cars haben einen globalen Vertrag über die Lieferung von Robotern unterschrieben.

Perfekte Zusammenarbeit: Fanuc und Volvo Cars haben einen globalen Vertrag über die Lieferung von Robotern unterschrieben.

In der ersten Phase wird Fanuc mehr als 700 Roboter für eine geplante neue Produktionsstätte in Kosice, Slowakei, liefern, wo Volvo Cars 2026 die ersten Fahrzeuge vom Band laufen lassen will. Diese Anlage wird der erste Standort von Volvo Cars sein, an dem ausschließlich Elektrofahrzeuge hergestellt werden. Im Zuge dieser Phase wird Fanuc auch andere Standorte in Gent, Belgien, und Daqing, China, beliefern. „Volvo Cars war auf der Suche nach einem langfristigen Partner für die Fabrikautomation, und wir sind stolz darauf, dass wir nun gemeinsam die Zukunft der Automobilindustrie gestalten werden“, sagt Marco Ghirardello, Präsident und CEO von Fanuc Europe.

Klimaneutrale Produktionsstätte

Um die optimale Integration von Robotern in die Produktionslinien zu gewährleisten, hat das Expertenteam von Fanuc spezifische Hard- und Softwarelösungen für eine breite Palette von Anwendungen entwickelt, die die gesamte Produktionskette abdecken. Volvo Cars plant ab 2030 nur noch Elektrofahrzeuge zu produzieren und bis 2040 CO2-neutral zu werden. Die neue Fabrik in der Slowakei wird eine klimaneutrale Produktionsstätte sein, wobei Fanuc seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Standorts leistet.

„Die Tatsache, dass unsere Roboter wenig Energie verbrauchen, extrem langlebig sind und von Fanuc zeitlich unbegrenzt gewartet werden, macht uns zu einem attraktiven Partner für Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften wollen“, sagt Ralf Völlinger, General Manager Robot Business Division, Fanuc Europe.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land