Schüttgüter berührungslos, wartungsfrei messen | Köster GmbH&Co. KG Eisengießerei | VEGA Water Tour

Die Friedrich Köster GmbH & Co. KG Maschinenfabrik-Eisengießerei in Heide fertigt Gussteile aus Eisen, Stahl und Nichteisenmetallen, mal in Kleinserie, mal als Einzelstück unterschiedlichster Größe. Der dafür benötigte Gießereisand wird nach der Nutzung, immer noch heiß, zu großen Silos transportiert. Hier lagert er und kühlt ab, bis er wieder für weitere Verarbeitungsschritte benötigt wird. Um den Inhalt und die Füllhöhe der Silos zuverlässig zu erfassen, ist eine Füllstandmessung erforderlich. Bisher waren dazu Geführte Radargeräte im Einsatz. Allerdings kam es bei den alten Sensoren zu Signalausfällen: Sie waren häufig defekt und hatten wegen der langen Seilsonden Messschwierigkeiten im Sand. Die benötigten Reparaturen ließen sich nur an leeren Silos durchführen. Das war nicht nur umständlich, sondern sorgte immer wieder für Verzögerungen im Produktionsprozess. VEGAPULS 31 Radarsensoren messen berührungslos und mit der hohen Frequenz von 80 GHz. In der Gießerei sorgen sie inzwischen für erhöhte Einsatzzeiten. Ausfälle kommen auf Grund der neuen Messtechnik praktisch nicht mehr vor, und auch die hohen Temperaturen im Heißsandsilo beeinflussen die Messergebnisse der robusten Sensoren nicht. Exakte Messergebnisse auch für trockene, heiße Schüttgüter. https://www.vega.com/watertour

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land