Gestengesteuerte Roboterhand für innovative Teleoperationen | Gewinner des ROIBOT AWARD 2021 by igus

Teleoperationen spart Reisezeit, ermöglicht aber auch das Handling von gefährlichen Materialien bzw. das Arbeiten in gefährlichen Umgebungen. Das mobile Robotersystem mit Greifhand, soll intuitiv mit Gesten gesteuert werden können. Möglich macht das ein Handschuh, der mit Sensoren die Gesten des Anwenders in Bewegungen für den Roboter und seinen Greifer übersetzt. Die Besonderheit: Damit der Handschuh die unterschiedlichen Gesten erfassen kann ist es wichtig, dass er sehr flexibel ist. Er besteht aus flexiblem Kunststoff und wurde mithilfe eines 3D-Druck-Verfahrens hergestellt. Um dem Anwender eine einfache und mobile Steuerung zu ermöglichen, sind alle benötigen elektronischen Bauteile samt Akku im Handschuh bereits integriert.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land