„Next Steps“ zur intelligenten Fabrik

Der Schlüssel zu Industrie 4.0 ist die Verschmelzung der IT-Welt mit der Produktion. Aufgrund seiner durchgängigen horizontalen und vertikalen Kommunikation ist das Echtzeitnetzwerk POWERLINK das perfekte Werkzeug, um dies zu erreichen. Auf der Hannover Messe zeigt die Ethernet POWERLINK Standardization Group (EPSG), wie einfach gesamtheitliche Automatisierungslösungen mit POWERLINK verwirklicht werden können.

„Wir haben bei POWERLINK von Anfang an auf offene Standards gesetzt“, sagt EPSG-Geschäftsführer Stefan Schönegger. „Im Zuge der Diskussionen um Industrie 4.0 zeigt sich immer deutlicher, dass dies der Weg der Zukunft sein wird. Wir gehen bereits jetzt die ‚Next Steps‘ zur intelligenten Fabrik.“

Mehr als 3.000 OEMs setzen auf POWERLINK. Das Protokoll bietet harte Echtzeitfähigkeit bei hoher Kommunikationsbandbreite. Damit können beispielsweise Achsen hochgenau synchronisiert und auf der gleichen Physik Kamerabilder übertragen werden.

Aufgrund seiner Konformität zum Ethernet-Standard IEEE 802.3 kann POWERLINK über jede beliebige Ethernet-Infrastruktur verwendet werden. Darüber hinaus sind POWERLINK und das busunabhängige Sicherheitsprotokoll openSAFETY vollkommen herstellerunabhängig. „Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Verschmelzung von IT und Produktion“, sagt Schönegger.

www.ethernet-powerlink.org

Halle 9/Stand F25

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land