veranstaltung

„Gemischter Satz“

Rückblende auf SMART Automation / C4I / Intertool: Der „Gemischte Satz“ der Fachmessetrilogie SMART Automation, C4I und Intertool in Wien war im Wonnemonat Mai sicherlich das Event-Highlight der österreichischen produzierenden Industrie, das es zu besuchen galt. Entsprechend angestrengt haben sich auch deren Aussteller, um den angepeilten Brückenschlag der drei Industriethemen den Gästen in konkreten Applikationen anschaulich zu vermitteln. Von Luzia Haunschmidt, x-technik

Zwei etablierte Fachmessegrößen, gepaart mit dem Newcomer C4I machten vom 15. bis 17. bzw. 18. (betreffend die Intertool) Mai die Messe Wien zum heimischen Industrie-Hotspot. In Summe präsentierten mehr als 450 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Innovationen und aktuellen Produkte, Systeme und Dienstleistungen für die industrielle Produktion und mobilisierten damit insgesamt 21.861 Fachbesucher aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland (8,7 %), was einem Besucherplus von 1,5 % im Vergleich zu 2016 entspricht – so der Schlussbericht der Reed Exhibitions.

Von diesem doch schönen finalen Ergebnis konnte man allerdings am ersten Messetag noch nichts bemerken – über beiden Hallen lag bei den meisten Ausstellern das bange Hoffen auf wesentlich bessere Besucherzahlen der nächsten Messetage. Der zweite Tag ließ ein hörbares Aufatmen bis ca. 15.00 Uhr bei den Ausstellern aufkommen – so zumindest bei den SMART Automation- und Intertool-Messeständen.

Hingegen reihten sich im Newcomer-Bereich der C4I gelangweilte wie unzufriedene Gesichter dicht an dicht – was sicherlich, auch laut Aussagen deren Aussteller, an den einheitlich gestalteten Messekojen lag, die voneinander lediglich per angebrachter Firmenlogos zu unterscheiden waren. Dass man einem derartig gestalteten C4I-Auftritt den Vorzug gab, ist wenig bis gar nicht nachvollziehbar – wusste man doch um den im Jahr 2005 erlebten Misserfolg des sehr ähnlich gearteten Auftrittskonzepts der Factory-Days im Design Center in Linz. Ein derartiger Fehler dürfte sich eigentlich nicht wiederholen. Nun ja, zum Glück erlebten einiger dieser Aussteller am dritten Messetag doch noch zum Teil sehr interessante Gespräche und konnten so summa summarum einen „gemischten Satz“ als Resümee ziehen. Ob diese Gilde in zwei Jahren ihren Wiener Messeauftritt in gleichgearteter Weise wiederholen wird, sei einstweilen noch zu beorakeln.

Gemischter Aussteller-Tenor auf der SMART-Seite

Jubelkommentare über ausgezeichnete Fachgespräche kamen demnach am Abend des letzten Messetages von etlichen großen Unternehmen wie Beckhoff, Siemens, Rittal, Phoenix Contact, Pilz und etlichen mehr. Doch dass die SMART Automation noch deutlich Spielraum nach oben lässt, was die Zahl der Besucher betrifft, konnten sich ebenso manche Unternehmen als Kommentar nicht verkneifen. Auffällig war, dass dieser Aussteller-Anteil seine Messestände mehr oder minder entfernt am Rande der Halle platziert hatte – Besucher dieser Randstände konnten schon leicht einmal die Orientierung verlieren. Evtl. wäre hier eine bessere Hallenstrukturierung angebracht …

Zustimmung seitens der Besucher

Den Umfrage-Ergebnissen der Reed Exhibitions zufolge zeigten sich die Fachbesucher von der SMART und der C4I sichtlich angetan. 86,4 % der Befragten bewerteten die beiden Messen mit den Noten 1 und 2 (plus 3 = 97,2 %), 88,8 % erklärten, vom Messebesuch profitiert zu haben, und 95 % wollten die Messen weiterempfehlen. 88,0 % qualifizierten das Produktangebot als vollständig. Die Parallelität mit der C4I fanden 62,9 % gut und die Kombination mit der Intertool sahen 81,7 % als vorteilhaft an.

Nach Wirtschaftsbereichen dominierten unter den Besuchern die Sparten Elektrotechnik (27,2 %) sowie Maschinen- und Anlagenbau (24,1 %), gefolgt von den Sparten Metallverarbeitung (9,9 %), Automobil- und Zulieferindustrie (5,9 %), chemische Industrie (5,3 %), Kunststoffindustrie (4,6 %), technische Büros (4,3 %), Pharmaindustrie (2,8 %) sowie Nahrungs- und Lebensmittelindustrie (1,5 %). Das restliche Fünftel verteilt sich auf Dutzende Bereiche, von Automatisierungstechnik & IT und Softwareunternehmen über die Baubranche bis hin zu Unternehmen des Verkehrswesens.

x-technik mit Gästen in Feierlaune

Einen wahrhaft fulminanten Abend erlebte unser Fachverlag – x-technik lud am zweiten Messeabend zu musikalisch, tanzbaren Klängen sowie Süffigem und Köstlichem für Leib und Seele ein. Gut 300 Besucher wie Aussteller folgten unserem Ruf in die Intertool-Halle und feierten ausgelassen bis Mitternacht. An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön an die Firmen B&R, Boehlerit und Precisa ausgesprochen, die uns bei der Labung unserer überaus durstigen Gäste behilflich waren und unser Wein-Depot netterweise kräftig mit Nachschub versorgten!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land