Sigmatek AI 022: Zur Auswertung von Widerstandsmessbrücken

Für die präzise Messung von Kräften stellt das AI 022 von Sigmatek zwei DMS-Vollbrücken bereit. Das analoge Eingangsmodul kann Widerstandsmessbrücken wie z. B. Dehnungsmessstreifen (DMS) oder Wägezellen auswerten.

Das S-DIAS Eingangsmodul AI 022 von Sigmatek mit zwei analogen Eingängen dient zur Auswertung von Widerstandsmessbrücken.

Das S-DIAS Eingangsmodul AI 022 von Sigmatek mit zwei analogen Eingängen dient zur Auswertung von Widerstandsmessbrücken.

Zur Abdeckung der verschiedenen Messzellen-Typen ist die Analogkarte mit fünf unterschiedlichen Eingangsbereichen ausgestattet. Diese sind softwareseitig von 0,25 mV/V bis 16 mV/V einstellbar.

Bei einer Auflösung von 24 Bit liefern die Kraftaufnehmer Messwerte mit einer Genauigkeit von ±0,035 %. Nullpunkt und Endausschlag sind kalibrierbar. Zudem verfügt das AI 022 über eine Fühlerbruch-, Überlast-, bzw. Kurzschluss-Erkennung. Zur Auswertung der Messzellen sind zwei Anschlussvarianten möglich: 4- und 6-Leitertechnik. Vorteil der 6-Leitertechnik ist die Spannungskompensation, die durch Korrektur eines möglichen Spannungsabfalls eine Verfälschung des Signals vermeidet.

Für die Produktfamilie S-DIAS stehen Eplan-Makros zur einfachen Schaltschrank-Integration zur Verfügung. Das Steuerungs- und I/O-System lässt sich mit der objektorientierten Softwaresuite LASAL benutzerfreundlich projektieren und programmieren.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land