WEG WECM: Vernetzte Elektromotoren für Predictive Maintenance

Auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg präsentiert WEG eine Condition Monitoring Technologie und energieeffiziente Elektromotoren mit elektronischer Drehzahlregelung für HLK-Anwendungen.

Der WEG Motor Scan ermöglicht die Echtzeitüberwachung auf Basis der ausgelesenen Betriebsdaten, wodurch vorausschauende Wartungsmaßnahmen ermöglicht werden, die zu einer verlängerten Lebensdauer der Motoren und einer erhöhten Anlagenverfügbarkeit führen.

Der WEG Motor Scan ermöglicht die Echtzeitüberwachung auf Basis der ausgelesenen Betriebsdaten, wodurch vorausschauende Wartungsmaßnahmen ermöglicht werden, die zu einer verlängerten Lebensdauer der Motoren und einer erhöhten Anlagenverfügbarkeit führen.

Die als Retrofit montierbare Condition Monitoring-Lösung WEG Motor Scan ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von WEG-Elektromotoren über eine intelligente Geräte-App zum Zweck der vorausschauenden Wartung. Ein weiteres Messe-Highlight von WEG sind die elektronisch kommutierten IEC-Motoren (WECM) für Anwendungen im Bereich Heizung, Lüftung und Klimatechnik (HLK), die als Gesamtlösung einen marktführenden Wirkungsgrad (IE5) erreichen. Zudem präsentiert WEG WG20-Getriebemotoren für Nennmomente bis 18.000 Nm.

Die effizienten Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetriebe komplettieren in jeweils drei Baugrößen die vor zwei Jahren eingeführte Produktfamilie. Darüber hinaus stellt WEG die in Europa gefertigten System-Umrichter der Serie MVW3000 für Niederspannungs- und Mittelspannungsanwendungen vor, die als schaltschrankintegriertes Komplettsystem angeboten werden.

Die elektronisch kommutierten Motoren WECM sind speziell für radiale und axiale HLK-Anwendungen im IEC-Markt konzipiert und sind zudem geräusch- und vibrationsarm.

Die elektronisch kommutierten Motoren WECM sind speziell für radiale und axiale HLK-Anwendungen im IEC-Markt konzipiert und sind zudem geräusch- und vibrationsarm.

Condition Monitoring als Retrofit

Der WEG Motor Scan erfasst Betriebsdaten in Echtzeit und kann über die App, die für Android und iOS zur Verfügung steht, eine beliebige Anzahl an Motoren überwachen. Auf Basis der ausgelesenen Betriebsdaten können Anlagenbetreiber und Instandhalter in Bezug auf den tatsächlichen Motorzustand vorausschauende Wartungsmaßnahmen (Predictive Maintenance) planen und ergreifen. Die gesammelten Daten werden in eine sichere Cloud übermittelt, von wo sie dann über eine mobile App oder ein Web-Portal, die WEG IoT Plattform, abgerufen werden können. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse des überwachten Elektromotors.

Auf diese Weise trägt der WEG Motor Scan zu einer verlängerten Lebensdauer der Motoren und einer erhöhten Anlagenverfügbarkeit bei. Angebracht werden kann die Condition Monitoring-Lösung dabei ganz einfach mittels Montageklemme als Retrofit. Mit Schutzklasse IP66 ist der WEG Motor Scan zudem für unterschiedlichste industrielle Anwendungen geeignet.

Energieeffiziente HLK-Motoren für den IEC-Markt

Die elektronisch kommutierten Motoren WECM sind speziell für radiale und axiale HLK-Anwendungen im IEC-Markt konzipiert. Die energieeffizienten Permanentmagnetmotoren decken dabei einen Leistungsbereich von 0,12 bis 1,1 kW sowie Nenndrehzahlen von 1.500, 1.800 und 3.000 U/min ab. Dank integrierter elektronischer Drehzahlregelung erreichen die Antriebspakete die Energieeffizienzklasse IE5 und erfüllen alle relevanten IEC- und HLK-Normen. Die geräusch- und vibrationsarmen Motoren mit Aluminiumgehäuse stellen aufgrund ihrer Energieeffizienz und ihres nutzerfreundlichen Handlings eine kosteneffiziente Lösung für Hersteller von Lüftern und Ventilatoren dar.

Leistungsstarke Getriebemotoren

Die Getriebemotoren für Nennmomente bis 18.000 Nm bieten eine effiziente Kraftübertragung und lassen sich mit WEG-Anbaumotoren bis 75 kW und bis Energieeffizienzklasse IE4 zu Getriebemotoren mit hoher Leistungsdichte kombinieren. Durch ihre robuste Bauweise und hochwertige Verarbeitung eignen sie sich für anspruchsvolle Anwendungen wie in Stahlwerken, im Energiesektor oder im Bergbau. Zudem tragen sie durch ihre hohe Betriebssicherheit und Wartungsarmut entscheidend zur Steigerung der Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit bei.

Systemlösungen „Made in Europe“

Die in Portugal produzierten integrierten Umrichter-Systeme MVW3000 decken Spannungen von 2,3 bis 8 kV und Leistungen von 280 bis 2.400 kW ab. Das Besondere daran ist, dass die Umrichter als schaltschrankintegriertes Komplettsystem mit Trennschalter, Sicherungen, Multilevel-Einspeisetransformator und Frequenzumrichter angeboten werden. Mit WEG-Niederspannungs- und Mittelspannungsmotoren lassen sie sich zu effizienten Antriebslösungen kombinieren.

Halle 3A, Stand 466

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land