TWK-Elektronik TRK38: Sicherheits-Drehgeber mit ultrakompakten Abmessungen

Mit dem TRK38 stellt TWK einen ultrakompakten Singleturn-Magnet-Drehgeber vor, der mit Blick auf sicherheitsgerichtete Anwendungen entwickelt wurde. Mit einem Durchmesser von nur 38 mm und einer Länge von ebenfalls 38 mm eignet sich der Sensor für die Montage in beengten Bauräumen. Das Sicherheitsniveau ist hoch: Der Safety-Drehgeber erfasst Position und Geschwindigkeit und erfüllt dabei die Anforderungen von SIL 2 (IEC 61508) und PL d (EN 13849). Die sicherheitsgerichteten Signale werden über eine zertifizierte EtherCAT-FSoE-Schnittstelle übertragen.

Hohe Leistungsdichte auf kompaktem Bauraum: Das „Packaging“ ist bei vielen stationären Maschinen und mobilen Arbeitsmaschinen ein zentraler Faktor geworden. Da kommt eine Neuentwicklung von TWK gerade recht. Der Singleturn-Magnet-Drehgeber TRK38 misst gerade einmal 38 x 38 cm (Durchmesser x Länge) und ist damit extrem kompakt. Auch das Gewicht ist mit ca. 60 Gramm sehr gering.

Kompakt, robust und sicher: Kundenspezifischer Singleturn-Drehgeber TRK38 für Safety-Anwendungen.

Kompakt, robust und sicher: Kundenspezifischer Singleturn-Drehgeber TRK38 für Safety-Anwendungen.

Bei der Leistung muss der Anwender aber trotzdem keine Abstriche machen. Der TRK38 erfasst sicherheitsgerichtet Position und Geschwindigkeit und erfüllt dabei die Anforderungen von SIL 2 (IEC 61508) und Performance Level d (EN 13849). Die Positionsauflösung beträgt 16 Bit pro Umdrehung. Die zertifizierte EtherCAT-FSoE-Schnittstelle gewährleistet die zuverlässige Übertragung der sicherheitsgerichteten Signale an die übergeordnete Steuerung bzw. an ein Sicherheitsrelais sowie die Programmierung des Sensors.

Trotz der sehr kompakten Abmessungen und der hochwertigen Ausführung ist der TRK38 auch preislich wettbewerbsfähig zu Alternativgeräten wie Sinus-Cosinus- und Inkremental-Drehgebern. Und das Aluminiumgehäuse sowie das gesamte Design ermöglichen lange Lebensdauer selbst unter ungünstigen Bedingungen wie Vibrations- und Stoßbelastungen. Dazu leistet das berührungslose, verschleißfreie Messprinzip einen wesentlichen Beitrag.

Mit diesem Eigenschaftsprofil eignet sich der TRK38 für Safety-Anwendungen in einem breiten Anwendungsbereich. Wie viele Entwicklungen von TWK ist er auf der Basis einer Kundenanfrage entstanden, der einen solchen extrem kompakten, dabei aber robusten Singleturn-Drehgeber für Sicherheits- Anwendungen wünschte und bei den einschlägigen Anbietern keinen passenden Sensor finden konnte. Genau auf solche Anfragen ist TWK bestens vorbereitet. Auf der Basis eines umfassenden Sensor- Programms für anspruchsvolle Anwendungen passen die Entwickler das jeweilige Grundmodell an die individuellen Wünsche des Kunden an – zum Beispiel im Hinblick auf die Baugröße, die Gehäusebauform, die elektrischen Eigenschaften, die Schnittstelle und ganz allgemein für die mechanische und elektrische Integration in die Umgebungskonstruktion. Das gilt nicht nur für konventionelle Sensoren, sondern auch für solche, die Aufgaben der funktionalen Sicherheit übernehmen.

Solche kundenspezifisch angepassten Sensoren fertigt TWK auch in kleinen Stückzahlen. Der weltweite Vertrieb schafft dabei die Voraussetzung für enge Zusammenarbeit während des Entwicklungs- bzw. Anpassungsprozesses und die außerordentlich flexible Fertigung erlaubt das Eingehen auf die individuellen Kundenwünsche bei der Produktion der Sensoren. So ist es gut denkbar, dass TWK noch weitere Varianten des TRK 38 z.B. mit anderen Schnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten vorstellt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land