Serielle Schnittstellenlösungen

Im Zuge des starken Wachstums der Fertigungsautomatisierung und dem Einzug des industriellen „Internets der Dinge“ ist auch das Interesse an SMC-Lösungen für serielle Schnittstellen gestiegen. Um dem Anspruch nach einfachem Datenzugang und schlanken Kommunikationswegen nachzukommen, hat SMC die Serie EX für Feldbus-Produkte erweitert und bietet ein umfassendes Angebot für die vielseitigsten Anwendungsbereiche.

Um dem Anspruch nach einfachem Datenzugang und schlanken Kommunikationswegen nachzukommen, hat SMC die Serie EX für Feldbus-Produkte erweitert.

Um dem Anspruch nach einfachem Datenzugang und schlanken Kommunikationswegen nachzukommen, hat SMC die Serie EX für Feldbus-Produkte erweitert.

Alle Produkte bieten bedeutende Einsparungen in puncto Verdrahtung, Anschluss, Installation und Zeitaufwand bei der Inbetriebnahme bis hin zur Erstellung elektrischer Schaltpläne, der Etikettierung und der Dokumentation. Bei der Konzeption der Serie EX wurde zudem besonders darauf geachtet, diese so vielseitig und „multilingual“ wie möglich auszulegen: Die Lösungen sind sowohl mit Ethernet-basierten als auch mit anderen in der Industrie gängigen Protokollen kompatibel.

Die Feldbus-Lösungen von SMC sind noch dazu sehr anpassungsfähig, wenn Maschinen aktualisiert oder neue Maschinen integriert werden müssen. Jede beliebige Mehrfachanschlussplatte kann zum Austausch der Ventile in der Serie EX eingesetzt werden, ohne SI-Einheiten wechseln zu müssen.

Ein Beispiel: Die Serie EX260 ist eine zentralisierte Kompaktlösung mit bis zu 32 Ausgängen für Elektromagnetventile. Für komplexere Regelsysteme bietet die Schnittstelleneinheit der Serie EX600 512 I/O-Punkte. Dies macht sie noch flexibler, weil sowohl digitale als auch analoge Eingangs-/Ausgangsgeräte den Anschluss verschiedener Komponenten ermöglichen. Eine Effizienzsteigerung wird zudem durch die Selbstdiagnose erreicht, die für eine leichtere Wartung sorgt. Dank der eingebauten Webserver-Funktion können außerdem Statuseinstellungen über einen gewöhnlichen Webbrowser vorgenommen werden.

Vielseitige EX-Serie

Eine weitere Alternative ist das dezentrale Gateway-Feldbussystem für Elektromagnetventile der Serie EX500 mit 128 I/O-Punkten und sage und schreibe vier Strängen von je 20 m Länge. Mit dieser Serie können Betrieb und Diagnose auch per Fernsteuerung durchgeführt und andere Ausgabegeräte als Mehrfachanschlussplatten gesteuert werden – wie z. B. Leuchten und Summer.

„Der Einsatz der Feldbustechnologie in der Fertigung hat den Kommunikationsprozess, was die Fernsteuerung und Diagnose angeht, enorm verbessert und sorgt in den Bereichen Berichtswesen und Wartung für bedeutende Einsparungen“, betont Alexander Hofbauer, Product Manager bei SMC.

SMC geht dabei sogar noch einen Schritt weiter, um der steigenden Nachfrage nach Industry 4.0-Lösungen nachzukommen: „Wir bieten unseren Kunden flexible und anpassungsfähige Kommunikationslösungen, die nicht nur eine vollumfängliche Steuerung der unterschiedlichsten pneumatischen und elektrischen Komponenten bietet, sondern auch die Möglichkeit, die Maschinen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu wechseln. Dank unserer nachhaltigen Investition in Forschung und Entwicklung sind wir außerdem in der Lage, eine Rundum-Lösung für alle Automatisierungsbedürfnisse zu bieten“, so Hofbauer.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land