HepcoMotion: 1-Trak – Das aus einem Stück gefertigte Schienensystem

Das PRT2 1-Trak, das neue und zum Patent angemeldete Produkt von HepcoMotion, ermöglicht Schienensysteme in nahezu jeder zweidimensionalen Form, gefertigt aus nur einem Stück.

PRT2 1-Trak – das aus einem Stück gefertigte Schienensystem.

PRT2 1-Trak – das aus einem Stück gefertigte Schienensystem.

Der Aufwand beim Bohren und Gewindeschneiden von Befestigungslöchern wird enorm reduziert - dies bedeutet Zeit- und Kostenersparnis bei der Installation. Das System muss nicht eingestellt werden und Ausrichtungsfehler während der Wartung sind damit ausgeschlossen.

Die integrierte Grundplatte - auch nach Kundenwunsch gefertigt - bildet eine ebene und präzise Basis für das System, stabil genug um als strukturelles Hauptelement des Maschinendesigns eingesetzt zu werden. Das System kann auf einem HepcoMotion MCS Aluminiumrahmen montiert geliefert werden. Für nahezu unbegrenzte Designmöglichkeiten sind Kurven mit beliebigem Radius und Schienen jeglicher Breite möglich - und Systeme mit variierenden Radien, Richtungswechsel und frei geformte Kurven realisierbar.

Laufwagen mit 3-Lager-Geometrie

Laufwagen mit 3-Lager-Geometrie verhindern Kontaktverlust oder Spiel zwischen Laufwagen und Schiene am Übergang von der Geraden zur Kurve - somit kann der Laufwagen ständig an jedem Punkt des Systems belastet werden. Bei Anwendungen mit geringerer Belastung bieten sie eine einfache und kostengünstige Alternative zu Laufwagen mit Drehschemeln. Mit engeren Kurvenführungen, die mit anderen Designs nicht möglich wären, werden Platz- und Kostenersparnis deutlich.

Exaktes Ineinandergreifen von Verzahnung und Ritzel wird durch die besondere Geometrie des Systems gewährleistet. Das Laufwagendesign wird somit erheblich vereinfacht, ein federvorgespanntes Ritzel wird nicht benötigt. Die Verzahnungen des Systems sind präzisionsgefertigt und oberflächengehärtet und dadurch besonders stabil und langlebig.

Die Konstruktion mit GV3 Flachführungen und Laufrollen verhindert Blockieren oder Überlasten der Lager bei der Montage zweier parallel montierter Schienensysteme. Laufwagen können „schwimmend“ in Richtung der Rollenführung ausweichen. Laufeigenschaften, Reibung und Lebensdauer werden so verbessert und die Installation vereinfacht.

Halle 16, Stand G11

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