POWERLINK in CODESYS integriert

Auf der SPS IPC Drives wird erstmals eine POWERLINK-Master-Lösung für CODESYS präsentiert. BE.services zeigt auf dem Stand der EPSG und dem Stand von 3S-Smart Software Solutions, wie einfach POWERLINK in die IEC-61131-Entwicklungsumgebung integriert wird. Ein weiteres Highlight auf dem EPSG-Stand 410 in Halle 2 ist ein openSAFETY-Lichtgitter von Datalogic. Damit sind signifikante Einsparungen bei Sicherheitsapplikationen möglich.

Die EPSG präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der SPS IPC Drives.

Die EPSG präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der SPS IPC Drives.

Zahlreiche Steuerungshersteller verwenden CODESYS als Entwicklungsumgebung für ihre Steuerungen. Nun können Maschinenbauer von den Vorteilen des Echtzeit-Netzwerkes POWERLINK profitieren, wenn sie ihre Applikationen mit CODESYS programmieren. „Wir haben die Integration von POWERLINK in CODESYS vorangetrieben, da wir einen globalen Bedarf an dieser Kombination sehen“, sagt Dimitri Philippe, Geschäftsführer von BE.services.

Einfacher Zugang

Um für eine schnelle Verbreitung der Technologie zu sorgen, ist ein einfacher Zugang unumgänglich. Deswegen stehen die IEC-61131-Entwicklungsumgebung von CODESYS und das POWERLINK-Plug-in kostenfrei über den CODESYS-Store zur Verfügung. Auch der Kommunikations-Stack von POWERLINK ist frei verfügbar. POWERLINK ist ein offenes Protokoll, der Kommunikations-Stack kann kostenfrei von der Open-Source-Plattform Sourceforge heruntergeladen werden. BE.Services bietet die Laufzeit-Systemintegration von CODESYS an.

Mehr Sicherheit, weniger Kosten

Zudem präsentieren Datalogic und die EPSG intelligente openSAFETY-Lichtgitter. Diese werden direkt an das Echtzeitnetzwerk POWERLINK angeschlossen. Das darauf aufsetzende Sicherheitsprotokoll openSAFETY ersetzt die bisher notwendige Hartverdrahtung des Lichtgitters. Der Kunde profitiert von einer durchgängigen Diagnose, einfacher Konfiguration und neuen konzeptionellen Lösungsmöglichkeiten. Da die bisher notwendige, zusätzliche Sensorik entfällt, werden die Kosten auf ein Minimum reduziert. Die openSAFETY-Lichtgitter basieren auf einem neu entwickelten Profil, das einen einheitlichen Standard am Markt ermöglicht. Dieses Profil wird auf der Messe von der EPSG veröffentlicht.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land