Gimatic Anguss-Winkelgreifzangen DD: Neue Anguszangen für Greifer

Störkonturen beseitigt: Gimatic präsentiert zwei neuartige Angusszangen für Greifer zur Entnahme von Teilen aus Kunststoff-Spritzgussmaschinen. In sie wurde ein patentiertes Abfragesystem integriert, welches bisher bestehende Nachteile beim Greifen eliminiert.

Kräftigere Anguss-Winkelgreifzangen DD mit Stahlfingern.

Kräftigere Anguss-Winkelgreifzangen DD mit Stahlfingern.

In der Regel wird beim Greifen von Kunststoff-Spritzgussteilen ein Anguss über eine Sensorabfrage gegriffen. Die dazu eingesetzte Schaltfahne an der Greiferbacke bildet oft eine Störkontur, weil sie – je weiter vorne sie sitzt – desto genauere Ergebnisse ausgibt. Dazu hat Gimatic nun ein komplett neues Abfragesystem entwickelt.

Kleinere Anguss-Winkelgreifzangen PB mit Aluminium- oder Stahlfingern.

Kleinere Anguss-Winkelgreifzangen PB mit Aluminium- oder Stahlfingern.

Patentierter Mechanismus

Der Sensor wurde dabei hinten am Korpus positioniert, wo die Greiffinger befestigt sind und damit die Störkontur beseitigt ist. Der patentierte Mechanismus sitzt im Korpus der Greifzange. Er erlaubt die Montage verschiedener Backen an ein und demselben Grundkörper. Es ist egal, wie groß der Anguss ist und an welcher Stelle der Backen die Teile gegriffen werden. Die Schaltgenauigkeit ist konstant. Bei händisch durchgeführten Backenbewegungen, z. B. zum Testen oder bei geschlossenem Greifer ohne Bauteil, gibt es kein Signal. Diese Option ermöglicht neue Abfragemöglichkeiten. Optional werden die Sensortypen NPN (schaltet bei Betätigung) und PNP (Dauersignal, das bei Betätigung unterbricht) verwendet. Diese sind austauschbar.

Die neue Technik eignet sich auch sehr gut in einer eigenen Version für Vakuumanwendungen. Und die Neuentwicklung hat noch weitere Vorteile parat: Die Backen werden nicht mehr wie bisher durch einen Konus oder Stahlstift gesichert. Ein intern formschlüssig gesicherter Stift verhindert das Herausfallen der Stifte und damit der Backen. In Sachen Gewicht macht sie alle Greifer leichter.

Zwei Baureihen – ein Wettbewerbsvorteil

Die selbstzentrierenden pneumatischen Anguss-Winkelgreifzangen DD mit zwei Backen verfügen über Stahlfinger und bieten eine hohe Spannkraft. Die Baureihe PB hat Aluminium- oder Stahlfinger und baut kleiner. Alle Materialien und Schmierstoffe sind FDA-H1 konform. Die neue Technik eignet sich in einer eigenen Version auch für Vakuumanwendungen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land