veranstaltung

MSV Messe Brünn MSV Brünn Jiří Kuliš: MSV Brünn – ein weiteres Opfer des Coronavirus

"Es war keine leichte Entscheidung, die schwierigste, die ich je treffen musste. Die Absage der MSV war eine verantwortungsvolle Entscheidung gegenüber den Ausstellern und allen Beteiligten, aber gleichzeitig eine Unternehmenskatastrophe", kommentiert Jiří Kuliš, General Direktor der Brünner Messe die Auswirkungen der Annullierung der wichtigsten Industrie-Messe in der CE-Region.

Sie haben beschlossen, die größte Industriemesse in Mitteleuropa abzusagen. Was waren die Hauptgründe?

Der Hauptgrund ist die anhaltende Coronovirus-Krise. Im März hofften wir, dass alles irgendwann im Mai enden und weitergehen wird. Aber jetzt hören wir, dass die Situation bis Ende des Jahres andauern kann. Die MSV ist eine so große, internationale und prestigeträchtige Veranstaltung, dass wir alle Risiken berücksichtigen und die aktuellen Bedingungen für Messen und Risiken beseitigen mussten. Die Bedingungen für die Organisation von Veranstaltungen, einschließlich Messen, sind nun in Tschechien leider so festgelegt, dass eine normale mittelgroße Messe nicht durchführbar ist. Ganz zu schweigen von einer Messe im Rahmen von MSV.

Warum haben Sie jetzt entschieden und nicht abgewartet? Immerhin sollte es im Sommer zur weiteren Lockerung kommen.

Es war unmöglich zu warten. Wir entschieden uns zehn Minuten nach zwölf. Wir können nicht alles bis ins Unendliche strecken. Die Austeller und wir würden zusätzliche Kosten für die Vorbereitung tragen, was zu einer verschwendeten Investition werden könnte. Niemand will das. Und die derzeitige Verschlechterung der Situation dort oder dort beweist, dass das Risiko der Verschlechterung immer da ist.

Auf einer Pressekonferenz des Gesundheitsministeriums wurde bekannt gegeben, dass auf den Messen bis zu 5.000 Personen Platz finden.

Dies wurde angekündigt, aber die Bedingungen sind für Messeveranstalter absolut unmöglich. Die Aussage war also irreführend. Diese Regeln gelten möglicherweise für Stadien, die O2 Arena, aber nicht für das Ausstellungsgelände. Eine homogene Veranstaltung kann nicht auf Teilsektoren unterteilt werden und die Menschen dürfen sich nicht zwischen diesen Sektoren vermischen.

Ich verstehe nicht. Können Sie es genauer erklären?

Wir verstehen es auch nicht. Aber es ist so gedacht, dass einfach maximal tausend Personen in einem Pavillon sein können, einschließlich Ausstellern, Reinigungskräften und anderem Personal, sodass weniger Besucher als Aussteller anwesend sind. Diese dürfen dann nicht einen anderen Pavillon besuchen. Das ist keine Messe.

Als Reaktion auf die Abschaffung des MSV erklärte Minister Havlíček, die Regierung wolle die Messe und werde die Bedingungen festlegen, die erforderlich wären.

Ich schätze die Bemühungen des Wirtschaftsministers, aber das Gesundheitsministerium ist auch Teil der Regierung, oder? Die Regierung hatte zwei Monate Zeit, dies zu tun. Es hat nie eine Entschließung angenommen, die die Genehmigung der MSV gewährt. Niemand wird sich das leisten. Und wir werden es auch nicht tun. Wir sind so verantwortlich und verstehen die epidemiologische Sichtweise, dass ein so großes Ereignis mit einer solchen Internationalität ein gewisses Risiko darstellt. Das Risiko einer Verschlechterung der Situation, ein Verbot des Haltens kurz vor der Veranstaltung, eine Verschwendung unserer und der Investitionen der Aussteller – all dies sind Risiken, die wir beseitigen mussten. Einschließlich des Reputationsrisikos der Brünner Messe und des Brünner Messegeländes für den Fall, dass sich die Krankheit tatsächlich durch die Messe ausbreitet.

Wie haben die Aussteller auf die Absage der Messe reagiert?

Grundsätzlich positiv. Viele haben uns darum gebeten, einschließlich ausländische. Die Menschen haben Angst allgemein, und die Aussteller haben Angst, dass weniger Besucher und Kunden kommen. Alle haben Angst.

Was schätzen Aussteller laut einer Umfrage auf der MSV Messe am meisten?

Repräsentative Präsenz der gesamten Branche und führender Marken auf dem Markt, hohe Internationalität, die Möglichkeit, mit in- und ausländischen Partnern persönlich zu verhandeln, hohe professionelle Präsenz. Diese Eigenschaften würden in der gegenwärtigen epidemiologischen Situation nicht erfüllt sein.

Wie könnte die diesjährige Messe aussehen?

Ohne Covid könnte die Messe mit Rekordzahlen enden. Mit der Beteiligung aller führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und Umformmaschinen, Kunststoffen, Schweißtechnik in den Schwerpunkten "Top-Technologie". Mit der großen Beteiligung der Russischen Föderation als Partnerland, mit der ersten offiziellen nationalen Beteiligung Italiens, mit der ersten kollektiven Beteiligung Japans, mit einer großen Beteiligung der chinesischen Provinzen, Indiens und der Beteiligung aller traditionellen Aussteller und Marken. Wir würden die "Show" Digital Factory, einschließlich 3D-Druck, wiederholen, die durch die Präsentation von Unternehmen erweitert wurde, die an der Herstellung von Schutzausrüstung beteiligt waren. Das war die Vision. Die Messe wäre wirklich gut. Zumindest war sie so konzeptionell vorbereitet und so sah sie noch im März aus. Die Nachfrage nach Ausstellungsflächen war groß.

Wie sah es später aus?

Es gab wirtschaftliche Probleme von Unternehmen, Verbote der Beteiligung von Mutterunternehmen. Aber die Messe wäre noch Mitte Mai in Bezug auf die Teilnahme machbar. Die Unsicherheit bezüglich der Durchführung der Messe und der Festlegung von Hygiene- und Sicherheitsbedingungen hat sich jedoch verlängert und ist in Bezug auf die Vorbereitung für viele Unternehmen nicht mehr realisierbar. Exponate müssen viele Monate im Voraus bestellt oder produziert werden. Die Regierung hat erklärt, dass die Messe stattfinden soll, aber die Regeln oder die erforderliche Ausnahme waren erst Ende Mai versprochen. Irgendwann im Mai hätten sie uns klar machen sollen, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht erlaubt sein konnte, und das war es auch.

Was haben Sie speziell verlangt?

Wir haben den Ausschluss von Messen aus der Kategorie der Massenveranstaltungen gefordert. Sie können ein Konzert, einen Fußball, einen Gottesdienst, einen Bauernmarkt oder eine Messe nicht in eine Tasche werfen. Jedes Messeereignis muss einzeln bewertet werden, jedes hat völlig unterschiedliche Parameter. Wir haben alle möglichen Hintergründe und Argumente geliefert. Wir haben eine Reihe möglicher Maßnahmen zur Erhöhung der Hygienesicherheit vorgestellt. Teilweise nach unseren Überlegungen, teils aus dem Ausland. Aber es blieb unbeantwortet. Es fehlte der Wille, damit umzugehen. Die Entspannungsregeln für Massenveranstaltungen, einschließlich Messen ab dem 22. Juni, sind für uns enttäuschend. Die Regeln sind einfach kein Kompromiss, vielleicht wird es einige Anpassungen geben, aber es ist zu spät.

Sie beziehen sich auch auf den Betrieb von Einkaufszentren….

Natürlich. Kollegen in Deutschland, Ungarn, Rumänien und anderen Ländern tun dasselbe, wo sie keine vernünftige Lösung fordern können. Natürlich liegt das Ausmaß der MSV in der Größenordnung von etwa zwanzigtausend Menschen pro Tag, auch wenn diese Menschen nicht gleichzeitig an einem Ort sind, wo anders. Auf mittleren Messen sind diese Zahlen jedoch völlig vergleichbar mit der durchschnittlichen Besucherzahl von Einkaufszentren, in denen niemand Grenzen, Sektoren und Personenzahlen vorschreibt.

Können Sie ausländische Beispiele nennen?

Ein vorbildliches Beispiel ist Österreich. Da können Kongresse und Messen jetzt bis zu 10.000 Personen ohne größere Beispiele durchgeführt werden, und es stört nicht. In einigen Länder sind Messen bewilligt, jedoch mit komischen Regeln, wie Polen. Jedoch die absurdesten Regeln wurden in Tschechien eingeführt. Dies beweist eine unterschiedliche und subjektive Sichtweise in verschieden Ländern.

Wer ist schuld?

Es gibt keine machbaren Regeln für Kongresse, Messen und Firmenveranstaltungen. Die Veranstaltungen sind international, aber das globale Reisen ist beschränkt. Die allgemeine Stimmung in Wirtschaft und Gesellschaft spielt nicht mit. Vor allem aber bleibt unsere Geschäftstätigkeit vom Staat verboten. Der Schuldige unserer Situation ist das Coronavirus und der Staat.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land