Zimmer GEH6060IL: MRK-Greifer erfüllen aktuelle Vorgaben

Um bei der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, sind spezielle Roboter und angepasste Handhabungskomponenten wie z. B. die entsprechenden Greifer von Zimmer notwendig, die auf der HMI 2018 präsentiert werden.

Sicherheit geht vor: Die Greiferserie GEH6060IL wurde speziell für die Mensch-Roboter-Kollaboration optimiert.

Sicherheit geht vor: Die Greiferserie GEH6060IL wurde speziell für die Mensch-Roboter-Kollaboration optimiert.

Sowohl an die Roboter selbst als auch an die eingesetzten Roboterwerkzeuge werden hohe Anforderungen gestellt. Das hat die Zimmer Group veranlasst, mit der Greiferserie GEH6060IL einen der ersten mechatronischen Parallelgreifer zu entwickeln, der speziell für die Mensch-Roboter-Kollaboration optimiert wurde. Diese Greiferserie wurde nach BG/DGUV-Empfehlungen konstruiert und erfüllt auch die aktuellen Vorgaben, die in der technischen Spezifikation der ISO zu den Sicherheitsanforderungen in der Mensch-Roboter-Kollaboration (ISO/TS15066) zusammengefasst wurden. Diese Funktionalität in Verbindung mit einer integrierten Safety-Torque-Off-Funktion bietet maximale Sicherheit in jeder Anwendung.

Integrierte Steuerung

Die Greifer sind mit einer integrierten Steuerung ausgestattet und lassen sich dank der IO-Link-Anbindung sehr einfach in Betrieb nehmen. Die Einstelldaten können wahlweise eingegeben oder geteacht werden. Sie lassen sich zentral abspeichern und sehr einfach auf Geräte mit gleicher Funktion übertragen, was zu einer erheblichen Zeitersparnis bei der Inbetriebnahme führt. Aktoren und Sensoren können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden – und da sich die Einstelldaten schnell und fehlerfrei auf die neuen Geräte übertragen lassen, ist ein Maximum an Maschinenverfügbarkeit gewährleistet.

Die Greifer bieten einen maximalen Arbeitshub von 2 x 60 mm, die Greifkraft ist in einem weiten Bereich regelbar und reicht je nach Ausführung von 100 N bis 1.250 N.

Halle 17, Stand E41

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land