Mayr Antriebstechnik ROBA®-guidestop: Mit der Kraft der Hydraulik

Pneumatische Sicherheitsbremsen: Mayr Antriebstechnik erweitert die ROBA-guidestop Baureihe um eine neue, pneumatisch gelüftete Version. Dieses innovative Bremskonzept erfüllt die ständig wachsenden Sicherheitsanforderungen und erreicht ohne den Einsatz von Hydraulik eine hohe Leistungsdichte. Damit setzt das Unternehmen neue Standards.

Ein kompakter Druckverstärker steigert den im System vorhandenen Druck rein mechanisch, ohne Fremdenergie. Das ermöglicht eine punktuelle Druckerhöhung direkt vor der einzelnen Bremse.

Ein kompakter Druckverstärker steigert den im System vorhandenen Druck rein mechanisch, ohne Fremdenergie. Das ermöglicht eine punktuelle Druckerhöhung direkt vor der einzelnen Bremse.

Die leistungsstarke, pneumatisch gelüftete ROBA-guidestop klemmt Profilschienen positionsgenau und spielfrei. Sie erreicht dieselben hohen Haltekräfte wie die hydraulische Ausführung der Bremse. Geöffnet wird die ROBA-guidestop mit 20 bis 30 bar Druckluft. Um den nötigen Betriebsdruck zu erreichen, kommt zusammen mit der Bremse ein kompakter Druckverstärker zum Einsatz, der den in Pneumatiknetzen üblichen Systemdruck von 4 bis 6 bar rein mechanisch, ohne Fremdenergie steigert. Dieses innovative Konzept ermöglicht eine punktuelle Druckerhöhung direkt vor der Bremse. Somit genügen kurze Hochdruckleitungen. Die pneumatische Sicherheitsbremse ROBA-guidestop ist in fünf Baugrößen jeweils in Standardbauform und in kompakter kurzer Ausführung erhältlich und deckt damit Haltekräfte von 1 bis 34 kN ab. Sie ist für verschiedene Schienenbaugrößen der gängigen Linearführungshersteller ausgelegt.

Mit der pneumatischen ROBA-guidestop bietet mayr Antriebstechnik ein innovatives Bremskonzept, das hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt und ohne Hydraulik eine hohe Leistungsdichte erreicht. (Bilder: mayr® Antriebstechnik)

Mit der pneumatischen ROBA-guidestop bietet mayr Antriebstechnik ein innovatives Bremskonzept, das hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt und ohne Hydraulik eine hohe Leistungsdichte erreicht. (Bilder: mayr® Antriebstechnik)

Hohe Steifigkeit

Die ROBA®-guidestop Sicherheitsbremse wirkt mit sehr hoher Steifigkeit direkt auf die Linearführung. Sie ist also unmittelbar an den Massen angebracht, die gehalten werden sollen. Anders als bei Konzepten mit Motorbremse, wo alle Antriebselemente das Bremsmoment bis zum Schlitten übertragen, haben Antriebselemente zwischen Motor und bewegter Masse wie Spindel, Spindelmutter, Wellenkupplung oder Getriebe keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Die spielfreie Klemmung der ROBA-guidestop direkt auf der Profilschiene bietet noch weitere Vorteile: Die zusätzliche Versteifung der NC-Achse erhöht Prozessgenauigkeit und Zerspanleistung und kann beispielsweise bei der Schwerzerspanung weitere technologische Vorteile bringen. Die Bearbeitung ist schwingungsärmer. So wird die Oberflächengüte des Werksstücks positiv beeinflusst. Bei stillstehender Achse, z. B. während der Bearbeitung, kann die Bremse die Last übernehmen. Dadurch ist es möglich, in dieser Phase den Antriebsmotor abzuschalten und aus der Regelung zu nehmen. Das eliminiert die Regelbewegungen und schont die Kugelrollspindel. Die geschlossene Bremse nimmt Axialkräfte auf. Standzeit und Wartungsintervalle der Antriebskomponenten werden verlängert.

Wie alle Sicherheitsbremsen von mayr Antriebstechnik arbeiten auch die Bremsen der Baureihe ROBA-guidestop nach dem Fail-Safe-Prinzip. Sie sind im energielosen Zustand geschlossen. Sie sorgen in Maschinen und Anlagen rund um den Globus zuverlässig für höchste Betriebs- und Funktionssicherheit.

Halle 6, Stand 6325

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