MICO+ verbessert Energiebilanz

MICO ist ein intelligentes Stromverteilungssystem für den 24 VDC Bereich. Es überwacht Ausgangsströme und der vom Fehler betroffene Ausgangskanal wird zielgerichtet innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet. MICO+, das neueste Mitglied der MICO-Familie von Murrelektronik, trägt nun zusätzlich zur Verbesserung der Energiebilanz bei.

MICO ist ein intelligentes Stromverteilungssystem für den 24 VDC.

MICO ist ein intelligentes Stromverteilungssystem für den 24 VDC.

Wenn Verbraucher eingeschaltet sind, dann benötigen sie Energie. Oft fließt aber Strom, obwohl keine produktive Tätigkeit verrichtet wird – beispielsweise als Stand-By-Leistung.

Mit MICO+ werden Maschinenteile, die für den aktuellen Produktionsprozess nicht benötigt werden, zielgerichtet abgeschaltet – z. B. Förderbänder, die nicht rund um die Uhr laufen und nur gelegentlich Teile transportieren. Wird der Maschinenteil wieder benötigt, kann er über MICO+ genauso flink wieder aktiv geschaltet werden.

Die optische 90 %-Frühwarnung von MICO ist ein Hilfsmittel bei der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen. Sind Kanäle im Grenzbereich, dann blinkt die LED. Oft erhöht sich der Strombedarf auch im laufenden Betrieb – z. B., weil Ventile und Motoren verschleißen. Dann schlägt die MICO+ 90 %-Frühwarnung Alarm und es können frühzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen gesetzt werden.

Pro Kanal stehen bei MICO+ nun zwei Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Damit können doppelt so viele Verbraucher angeschlossen werden wie an den bisherigen Lösungen. Aber auch Features wie die Einzelkanalüberwachung lassen sich nun einfach realisieren: Ein Draht geht zum Verbraucher, der andere auf den Steuerungseingang – leichter geht es kaum.

Je nach MICO-Version stehen Geräte mit den Strombereichen 1…4A, 1…6A und 4…10A zur Verfügung. Damit verringert MICO die Variantenvielfalt im Lager: nur noch eine Variante ist nötig, statt vier verschiedene Leitungsschutzschalter.

www.murrelektronik.at Halle DC, Stand 335

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land