Mensch-Roboter-Kollaboration auf Vormarsch

Universal Robots, der dänische Hersteller flexibler Industrieroboterarme, präsentiert seine sechsachsigen Knickarmroboter der neuesten Generation auf der Automatica. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Automationstechnologie für kleine und mittelständische Unternehmen und gilt seit dem Markteintritt 2009 als Vorreiter für die Mensch-Roboter-Kollaboration.

UR-Roboter punkten durch ihre intuitive Handhabung – ein entscheidender Aspekt für Anwendungen in nächster Nähe zum Menschen.

UR-Roboter punkten durch ihre intuitive Handhabung – ein entscheidender Aspekt für Anwendungen in nächster Nähe zum Menschen.

Auf der AUTOMATICA stellt Universal Robots seine sechsachsigen Knickarmroboter vor. Diese eignen sich für alle Unternehmen, für die Automation bisher nicht in Frage kam, weil sie zu teuer, zu laut, zu kompliziert, zu gefährlich, zu unflexibel und zu platzeinnehmend war. Dank ihrer Bauweise und Beschaffenheit dürfen die UR-Leichtbauroboter unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Risikobewertung der gesamten Anlage in Mensch-Roboter-Kollaborationen sowie ohne Schutzumhausung eingesetzt werden. „Besonders stechen unsere Roboter durch ihre intuitive Handhabung hervor – ein entscheidender Aspekt für Anwendungen in nächster Nähe zum Menschen“, erklärt Esben H. Østergaard, Gründer und CTO von Universal Robots. „Denn auch Mitarbeiter, die mit Automatisierungstechnik unerfahren sind, können die Roboter dadurch schnell und selbstständig programmieren.“

UR-Roboter auf der Messe

Darüber hinaus sind UR-Roboter in verschiedenen Applikationen an zahlreichen Ständen von Vertriebspartnern, Systemintegratoren sowie Forschungseinrichtungen zu sehen. So stellt etwa das Spin-Off der ETH Zürich R-O-B Technologies seine Forschung rund um roboterbasierte Gestaltungs- und Fabrikationsprozesse mit den UR-Robotern vor. Der langjährige UR-Partner WMV Robotics präsentiert sich und die UR-Leichtbauarme an Stand B4.407 und das österreichische Unternehmen Profactor zeigt den UR10 in verschiedenen Spritz-Anwendungen an seinem Messestand B4.203.

Halle A4, Stand 310

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land