Beckhoff CX8190: Mehr Rechenleistung für Kleinsteuerung

Mit der neuen Embedded-PC-Serie CX81xx steht im Kleinsteuerungsbereich deutlich mehr Rechenleistung als bisher zur Verfügung. Der CX8190 für Ethernet ist das erste Gerät der Reihe und damit auch die erste PC-basierte Steuerung im Buskoppler-Format für TwinCAT 3.

Der Embedded-PC CX8190 als rechenstarke Kleinsteuerung erhöht die Skalierbarkeit der PC-basierten Steuerungstechnik von Beckhoff weiter.

Der Embedded-PC CX8190 als rechenstarke Kleinsteuerung erhöht die Skalierbarkeit der PC-basierten Steuerungstechnik von Beckhoff weiter.

Der 32-Bit-Prozessor ARM Cortex™-A9 mit 600 MHz sorgt für die dreifache CPU-Leistung der CX8000-Serie. Dazu kommt ein mit 512 Mbyte RAM achtmal größerer Arbeitsspeicher. Der Embedded-PC CX8190 verfügt über einen Ethernet-Port und einen 2-Port-Switch für Realtime-Ethernet oder EAP (EtherCAT Automation Protocol). Als Betriebssystem kommt Windows Embedded Compact 7 zum Einsatz. Programmiert wird die Kleinsteuerung mit TwinCAT 3 über die Feldbusschnittstelle oder das zusätzliche Ethernet-Interface. Die Runtime-Basisfunktion ist TwinCAT 3 I/O. Optional können weitere TwinCAT-3-Supplements ergänzt werden.

Zudem bietet der CX8190 eine 1-Sekunden-USV für das Abspeichern persistenter Daten sowie eine Micro-SD-Karte mit 512 Mbyte (erweiterbar bis max. 8 GByte). Der Betriebstemperaturbereich liegt bei -25 bis +60 °C. Direkt anreihbar an die CX8190-CPU sind E-Bus- oder K-Bus-I/Os, sodass mit über 1.000 Klemmen ein extrem breites I/O-Spektrum zur Verfügung steht. Die Embedded-PC-Serie CX81xx startet mit dem Gerät für Ethernet und wird zukünftig ausgebaut werden. Hierfür sind weitere Feldbus-Schnittstellen in Vorbereitung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land