Rittal Blue e+ Outdoor: Lösungskompetenz für jede "Wetterlage"

Mit seinen neuen Wandanbau-Kühlgeräten „Blue e+ Outdoor“ macht Rittal seine hocheffiziente Kühlgeräteserie jetzt auch für Outdoor-Einsätze fit. Neben durchschnittlich 75 % Energieeinsparung überzeugen die neuen Geräte durch ein gegen Vandalismus geschütztes Gehäuse, hohe Schutzart und sicheren Betrieb auch unter rauesten Bedingungen. Nebst allen Produktneuheiten hat Rittal aufgrund des durch die Corona-Pandemie verstärkten Digitalisierungsaufkommens seine Kundenbetreuung massiv ausgebaut. Wichtiger Part davon ist das Rittal Lösungscenter, in dem die technische Kompetenz des Unternehmens für die Entwicklung von Kundenlösungen in einem Expertenpool gebündelt wird.

Das neue Kühlgerät Blue e+ Outdoor macht Schaltschrank-Klimatisierung auch bei Anwendungen im Außenbereich sehr energieeffizient.

Das neue Kühlgerät Blue e+ Outdoor macht Schaltschrank-Klimatisierung auch bei Anwendungen im Außenbereich sehr energieeffizient.

Rittal Geschäftsführer Marcus Schellerer

„Das aktuell gestärkte Bewusstsein über die Wettbewerbsvorteile der Digitalisierung sollten österreichische klein- und mittelständische Betriebe unbedingt für sich nutzen. Ein Fernwartungssystem etwa hat in Zeiten des Social Distancing klare Vorteile, die auf der Hand liegen. Zukünftig werden dieses und weitere Industrie 4.0-Features dazu beitragen, die Ressourcen im Unternehmen wesentlich effizienter zu organisieren, zu planen und damit wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Müssen elektrotechnische Anlagen – etwa bei Mobilfunk- oder Ladeinfrastruktur-Anwendungen für Elektromobilität – außerhalb von geschlossenen Gebäuden installiert werden, stellt dies die Gehäuse- und Kühltechnik vor besondere Herausforderungen. Denn: Schaltschränke und Kühlgeräte müssen eine hohe Schutzart aufweisen, widerstandsfähig gegenüber UV-Strahlung und großen Temperaturschwankungen sein sowie Schutz gegenüber Vandalismus bieten.

Extrem robust

Eine ideale Lösung für raue Umgebungsbedingungen sind die neuen Wandanbau-Kühlgeräte der Serie „Blue e+ Outdoor“ von Rittal. Für einen sicheren Betrieb und hohe Widerstandsfähigkeit im Außenbereich tragen eine UV-resistente Lackierung, die hohe Schutzart von IP56 bzw. Nema 4/3R/12 sowie der weite Temperaturbereich von -30° C bis +60° C bei.

Echt effizient

Die Blue e+ Technologie der Kühlgeräte mit einer integrierten Heatpipe sorgt für eine hohe Energieeffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Kühllösungen lassen sich so durchschnittlich 75 % Energie einsparen – und der CO2-Footprint ist signifikant niedriger.

Auch die Verfügbarkeit der Blue e+ Kühlgeräte setzt neue Maßstäbe. Die Anbindung über ein IoT Interface ermöglicht ein einfaches Remote-Monitoring – dies ist gerade für die Überwachung von großräumig verteilten Anlagen interessant. So lassen sich beispielsweise die Temperaturen und andere Parameter laufend überwachen und bei einer auftretenden Störung können automatische Benachrichtigungen versendet werden. Auf diese Weise lassen sich ungeplante Stillstände und Anlagenausfälle weitgehend vermeiden, was zu einer Reduzierung der damit verbundenen Kosten führt. Durch das weltweite Service-Netzwerk von Rittal und die Ersatzteilverfügbarkeit können sich Anwender immer und überall auf die Klimatisierungslösung verlassen.

Einfacher Aufbau

Zusammen mit den Toptec Outdoor-Gehäusen von Rittal bilden die neuen Kühlgeräte ein cleveres Baukastensystem, bei dem Schaltschrank und Kühlgerät perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Schaltschränke verfügen über ein doppelwandiges Design und damit über eine hohe passive Entwärmungsleistung („Kamineffekt“). Dies reduziert die Erwärmung im Inneren durch Sonneneinstrahlung und damit den Energiebedarf des Kühlgeräts.

Anlagenbauer profitieren von dem einheitlichen Design von Gehäuse und Kühlgerät sowie der schnellen und einfachen Montage. Internationale Zulassungen und die integrierte Mehrspannungsfähigkeit der Geräte erleichtern den Einsatz auch für den Export.

Die neuen Wandanbau-Kühlgeräte Blue e+ Outdoor von Rittal kommen überall dort zum Einsatz, wo Schaltschränke für elektrotechnische Installationen im Außenbereich verwendet werden. Typische Beispiele sind Mobilfunkinstallationen, Anlagen der Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie der Energieinfrastruktur.

Ausbau des Rittal-Kundenservices

Die aktuelle Covid-19-Pandemie sieht Rittal als Chance, die Vorteile der Digitalisierung in Unternehmen stärker umzusetzen. Die aktuelle Situation sei insbesondere für viele KMU eine Gelegenheit, sich intensiver mit digitalen Anwendungen aus dem Bereich Industrie 4.0 auseinanderzusetzen, die ihre Produktion und Leistungsfähigkeit zukunftsfähig machen.

Diesen Digitalisierungsschub nutzt Rittal nun verstärkt und baut seine Kundenbetreuung massiv aus. Dazu gehört als wichtiger Part das Rittal-Lösungscenter, in dem die technische Kompetenz des Unternehmens für die Entwicklung von Kundenlösungen in einem Expertenpool gebündelt wird. „Das Ziel des Centers ist, maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Schaltschrankbau und Stromverteilung zu erstellen. Darüber hinaus ist unser dreiköpfiges Team dafür zuständig, Rittal-Kunden technisch zu beraten und zu betreuen“, erklärt Martin Österreicher, Projektingenieur Stromverteilung und einer der Experten im Rittal Lösungscenter.

Ein weiterer Part dazu ist, dass Rittal seine Kundenberatung zusätzlich online und virtuell organisiert. Hier wird in erster Linie der Onlineshop „My Rittal“ verstärkt genutzt, die Zugriffe auf die „My Rittal“ Registrierung sind seit März um rund 50 % gestiegen. Neben der Onlinebestellung sowie Angebots- und Auftragsverfolgung können etwa kundenspezifische Preis- und Merklisten im Onlineshop erstellt werden.

Rittal-Kunden können mittlerweile auch die Auswahl der Produkte inklusive Zubehör online über das Rittal Configuration System durchführen. Ein Großteil des Rittal-Produktportfolios ist hier bereits enthalten. Außerdem stehen den Kunden u. a. Konfiguratoren in den Bereichen Klimatisierung (Chiller-Konfigurator), Stromverteilung (VX 25 Ri4Power- Konfigurator) sowie für IT-Infrastrukturlösungen online zur Verfügung.

Die Rittal-Lagermannschaft, die Mitarbeiter in der Werkstätte sowie der Werkskundendienst für Klima- und IT-Services sind auch während der Covid-19-Pandemie unter Einhaltung strenger hygienischer Vorschriften in voller Besetzung im Einsatz und können so die Auslieferung der Kundenaufträge und das notwendige Service sicherstellen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land