Faulhaber 1645 … BHS: Kurzer BLDC-Servomotor mit 16 mm Durchmesser

Der bürstenlose DC-Servomotor 1645 … BHS von Faulhaber erweitert die BHx-Serie mit 16 mm Durchmesser um eine noch kompaktere Variante, die nur 45 mm lang ist. Außerdem zeichnet sich dieser leistungsstarke BLDC Motor, wie die ganze Produktfamilie, durch geringe Vibration und Wärmeentwicklung aus. Damit ist er für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf und wenig Platz prädestiniert.

Kurzer BLDC-Servomotor mit 16 mm Durchmesser.

Kurzer BLDC-Servomotor mit 16 mm Durchmesser.

Die BHx-Serie besteht aus spaltlosen, bürstenlosen Hochleistungsmotoren in Zweipoltechnik mit 16 mm Durchmesser. Die neue Variante 1645 … BHS erreicht mit rund 100.000 min-1 eine höhere Geschwindigkeit als die bisher auf dem Markt verfügbaren Motoren dieser Größe. Spitzenwerte weist er auch bei maximaler radialer Last (18 N), Leistungsdichte (58.5 W) und Drehmoment (8 mNm) auf. Mit einem passenden Planetengetriebe kann der Motor schon bei 12.000 min-1 ein sehr hohes Drehmoment von 800 mNm abgeben.

Der 1645 … BHS vereint eine Reihe weiterer Vorzüge. Ein Wirkungsgrad von 90 Prozent sowie minimale Wärmeentwicklung und Vibration lassen ihn stromsparend arbeiten. Seine kurze Reaktionszeit erreicht er dank geringen Werten bei mechanischer Anlaufzeitkonstante und Rotorträgheitsmoment sowie einer schnellen Winkelbeschleunigung. Zusammen mit der flachen Steigung der n-/M-Kennlinie (429 min-1/mNm) ergibt das ein optimales Laufverhalten des Motors, der schwankenden Leistungsanforderungen deshalb ohne Verzögerung folgt.

Digitale Hall Sensoren integriert, ein integrierter inkrementeller Encoder ist als Sonderausführung möglich. Eine breite Palette von Anschlusskomponenten – Speed und Motion Controller, Steuerung, Getriebe – steht für unterschiedliche Einsatzarten zur Verfügung. Durch sein robustes, kompaktes Design und herausragende Leistungsdaten eignet sich der Motor besonders für anspruchsvolle Anwendungen mit sehr knappem Platzangebot. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel elektrische Greifer, kleine Handstücke, Robotiksysteme, Laborautomation oder mechatronische Instrumente aller Art.

Wo etwas mehr Platz zur Verfügung steht, können auch die großen Brüder des 1645 … BHS zum Einsatz kommen, die Serien 1660 … BHS und BHT. Sie weisen in ihrer Größenklasse ebenfalls Spitzenwerte bei den Leistungskennzahlen auf. Die beiden Varianten sind auf hohe Geschwindigkeit (BHS) beziehungsweise hohes Drehmoment (BHT) hin optimiert.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land