Kameras mit 12 MP polarized Sensor für neue Anwendungsmöglichkeiten
SVS-Vistek hat neue Industriekameras der EXO-Serie mit 12 Megapixel Auflösung vorgestellt, die mit dem polarized Sensor IMX253MZR von Sony arbeiten. Damit werden Anwendungen möglich, die mit herkömmlichen Technologien nur mit sehr hohem Aufwand gelöst werden könnten.
In der neuen Industriekamera exo253ZU3 setzt SVS-Vistek diesen besonderen Sensor mit 12 Megapixel Auflösung ein. Dieses Kameramodell ist mit einem USB3-Interface ausgestattet und liefert eine Bildrate von 30 Bildern/Sekunde. Mit 75 Bildern/Sekunde ermöglich das Schwestermodell exo250ZU3 mehr als die doppelte Bildrate für Anwendungen, in denen eine Auflösung von 5 Megapixeln ausreichend ist. Beide Kameras sind mit den Auflösungen 12 bzw. 5 Megapixel auch mit Gigabit Ethernet-Schnittstelle in Serie verfügbar und eignen sich damit für Kameraanwendungen, bei denen erhöhte Anforderungen an die Kabellängen bestehen.
Kameras mit polarized Sensor bieten im Vergleich zu herkömmlichen Industriekameras interessante neuartige Möglichkeiten. Typische Anwendungen finden sich beispielsweise bei der Oberflächenkontrolle, bei der Überprüfung transparenter oder reflektierender Materialien wie Wasser, Plastik oder Glas oder bei anspruchsvollen Bildverarbeitungsaufgaben wie dem Lesen von schwarzer Schrift auf schwarzen Reifen. Durch den Einsatz von Sensoren mit polarized-Technologie lassen sich verborgene Materialeigenschaften wie beispielsweise Materialspannungen in Plastik oder Glas auf einfache Weise erkennen. Automatisierte Bildverarbeitung mit Hilfe der Polarisationsmessung macht vor allem bei nichtmetallischen Objekten Sinn, da sich der Aufwand in der nachfolgenden Bildverarbeitung bei vielen Anwendungsfällen mit dieser Technologie erheblich reduziert. Mit den neuen Mitgliedern der EXO-Serie stellt SVS-Vistek seinen Kunden somit polarized-Kameras auf dem aktuellsten Stand der Technik zur Verfügung.
SVS-Vistek GmbH
- Mühlbachstraße 20
- D-82229 Seefeld
- Tel. +49 8152-99855-0
- www.svs-vistek.com

Zum Firmenprofil >>
Ind Bildverarbeitung