Mayr Antriebstechnik Modul ROBA®-brake-checker: Intelligente Sicherheit für Montage und Handling

mayr® Antriebstechnik präsentiert auf der Motek 2019 spielfreie Wellenkupplungen für alle Antriebskonstellationen und zuverlässige Bremssysteme für Vertikalachsen. Auch neue Ausführungen des Moduls ROBA®-brake-checker – das Sicherheitsbremsen sensorlos überwacht, versorgt, Daten liefert und so für intelligente Sicherheit sorgt – werden vorgestellt.

Intelligentes Überwachungsmodul für die Zukunft des Bremsenmonitorings: Neben dem reinen Signal liefert der ROBA®-brake-checker Daten. Sicherheit wird damit sichtbar und Wartung planbar.

Intelligentes Überwachungsmodul für die Zukunft des Bremsenmonitorings: Neben dem reinen Signal liefert der ROBA®-brake-checker Daten. Sicherheit wird damit sichtbar und Wartung planbar.

Wenn es darum geht, Produktion und Montage zu automatisieren, Maschinen schnell und effizient zu be- und entladen oder Werkstücke zu handeln, müssen alle Bewegungen exakt ausgeführt werden. Deshalb müssen auch die Wellenkupplungen, die die Drehmomente von der Antriebseinheit z. B. auf die Führung eines Greifers übertragen, hochpräzise arbeiten und dabei gleichzeitig den hohen Belastungen standhalten. mayr® Antriebstechnik bietet ein breites Spektrum an spielfreien, leistungsstarken Kupplungen für eine sichere Verbindung zwischen den Wellen. Diese Kupplungen unterliegen dabei je nach Anwendungsfall ganz unterschiedlichen Anforderungen. Deshalb hat mayr® Antriebstechnik verschiedene Metallbalg-, Elastomer- und Lamellenpaketkupplungen im Programm.

Die leistungsstarken und robusten ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen von mayr® Antriebstechnik übertragen das Drehmoment spielfrei und äußerst drehsteif. Sie sind kompakt und leistungsdicht und gleichen vorhandenen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus.

Die leistungsstarken und robusten ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen von mayr® Antriebstechnik übertragen das Drehmoment spielfrei und äußerst drehsteif. Sie sind kompakt und leistungsdicht und gleichen vorhandenen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus.

Keine Kompromisse bei der Sicherheit

Speziell für die Absicherung schwerkraftbelasteter Achsen bietet mayr® Antriebstechnik ein breites Portfolio an Sicherheitsbremsen und entwickelt dieses permanent weiter. Denn schwebende Lasten stellen in Maschinen und Anlagen ein erhebliches Gefahrenpotenzial dar: bei ungewolltem Absinken oder Absturz, muss die Last sofort zum Stillstand gebracht werden. Die verschiedenen Bremskonzepte von mayr®-Antriebstechnik sind dabei auf unterschiedliche Maschinenanforderungen zugeschnitten. Das technologisch führende Reibsystem und konsequent berücksichtigte Sicherheitsprinzipien stehen für leistungsdichte, sichere und zuverlässige Bremsen.

ROBA®-topstop®, das modulare Sicherheitsbremssystem für A-Lager-seitigen Servomotorenanbau, hält die Z-Achse in jeder beliebigen Position sicher – auch bei demontiertem Servomotor.

ROBA®-topstop®, das modulare Sicherheitsbremssystem für A-Lager-seitigen Servomotorenanbau, hält die Z-Achse in jeder beliebigen Position sicher – auch bei demontiertem Servomotor.

Sicherheit wird sichtbar

Für das Monitoring der Sicherheitsbremsen ist das Modul ROBA®-brake-checker eine intelligente Lösung. Es arbeitet ohne Sensoren, erkennt durch die Analyse von Strom und Spannung die Bewegung der Ankerscheibe und weiß, in welchem Zustand die Bremse ist. Überwacht werden neben Schaltzustand, Temperatur und Verschleiß auch Zugweg- oder Zugkraftreserve, also, ob der Magnet noch in der Lage ist, die Ankerscheibe anzuziehen. Mit dem neuen Modul werden jetzt bei der Überwachung deutlich mehr Parameter als mit Mikroschaltern und Initiatoren abgebildet. Bei Erreichen der Zugkraftreserve sendet das Modul so frühzeitig ein Warnsignal, dass noch eine bestimmte Betriebszeit der Bremse möglich ist. Neben dem reinen Signal liefert das Modul über z. B. eine optische Schnittstelle Daten zu Schaltzeit, Strom, Spannung, Widerstand, Leistung und relativem Anzugsstrom. Letzterer lässt Rückschlüsse auf kritische Betriebszustände der Bremse zu. Ein Auswertungsprogramm gibt über den aktuellen Zustand Bescheid. So wird Sicherheit sichtbar und Wartung planbar. Zusätzlich ermöglicht die Fehlerausgabe im Problemfall auch eine Fernwartung.

Motek

Halle 6, Stand 6324

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land