Festo CMMT-Plattform: Elektrisch durchstarten mit CMMT Entwickler-Kits

Einstieg in die Festo E-Drive-Welt zum Vorteilspreis: Jetzt gibt es einen Servoantriebsregler mit Schrittmotor und den passenden Motor- und Encoderleitungen als praktisches Entwickler-Kit bei Festo mit dem Anwender bis zu 50 Prozent gegenüber dem Einzelkauf sparen.

Der CMMT-ST ist ein besonders wirtschaftlicher Extra Low Voltage Servo-Regler für einfache Positionieraufgaben und Bewegungslösungen mit geringen Leistungsanforderungen.

Der CMMT-ST ist ein besonders wirtschaftlicher Extra Low Voltage Servo-Regler für einfache Positionieraufgaben und Bewegungslösungen mit geringen Leistungsanforderungen.

Festo baut sein Angebot an elektrischen Antrieben konsequent aus. Mit den Servoantriebsreglern der CMMT-Familie bietet der Automatisierungsspezialist eine bauraumoptimierte, preislich äußerst attraktive Lösung, die mit Motoren und Steuerungssystemen unterschiedlichster Hersteller kompatibel ist.

Ebenfalls im Entwickler-Kit von Festo: der Schrittmotor EMMS-ST-42.

Ebenfalls im Entwickler-Kit von Festo: der Schrittmotor EMMS-ST-42.

Extra Low Voltage Servo-Regler

Das Einstiegsmodell der CMMT-Plattform ist ein besonders wirtschaftlicher Extra Low Voltage (XLV) Servo-Regler für einfache Positionieraufgaben und Bewegungslösungen mit geringen Leistungsanforderungen. Der CMMT-ST ist äußerst kompakt, folgt dem gleichen Anschluss- und Kommunikationskonzept wie sein großer Bruder CMMT-AS, setzt auf die gleichen Funktionsbausteine und bietet Standardsicherheit. Er ist jedoch für Kleinspannung (24 bis 48 V) und eine Leistung von bis zu 300 W (Schrittmotoren und bürstenlose Gleichstrommotoren) ausgelegt. Dabei braucht der CMMT-ST nur wenig Platz – er ist direkt aneinanderreihbar und macht sich richtig schlank im Schaltschrank. Neben Schrittmotoren unterstützt er BLDC Motoren sowie Inkremental- und Absolutwertgeber.

Der CMMT-AS ist ein universell einsetzbarer Servoantriebsregler für PM-Synchron-Servomotoren bis zu 2500 W.

Der CMMT-AS ist ein universell einsetzbarer Servoantriebsregler für PM-Synchron-Servomotoren bis zu 2500 W.

Entwickler-Kit zum Vorteilspreis

Wer die Vorzüge des CMMT-ST selbst testen möchte, für den gibt es jetzt zwei praktische Entwickler-Kits. Das Set beinhaltet den Servoantriebsregler CMMT-ST, den Schrittmotor EMMS-ST und die passenden Motor- und Encoderleitungen – wahlweise mit Anschluss für PROFINET oder EtherCAT. Und das alles zum attraktiven Paketpreis von nur 299 Euro (exkl. Mwst.). So spart man bis zu 50 % gegenüber dem Einzelkauf. Damit ermöglichen die beiden Entwickler-Kits einen perfekten Einstieg in die Welt der elektrischen Antriebstechnik von Festo.

Mehr Funktionen – mehr Power

Ein weiteres anschauliches Beispiel für universelles Zusammenspiel und Funktionsintegration ist auch das zweite Mitglied der CMMT-Familie: der Servoantriebsregler CMMT-AS (ggw. von 350 W bis 2,5 kW – weitere Baugrößen folgen). Der vielseitige CMMT-AS überzeugt wie der CMMT-ST mit seiner einfachen Anschlusstechnik. Durch die direkte Feldbusintegration zu allen großen Steuerungsherstellern ist es einfach, die beiden Regler in unterschiedlichste Applikationsprogramme zu integrieren. Verschiedene Schutzfunktionen, wie z. B. sicher abgeschaltetes Moment oder sicherer Stopp 1, sind standardmäßig an Bord (der erreichbare PL richtet sich nach der Ausstattung des eingesetzten Motors). Zudem bietet der CMMT-AS weitere Sicherheitsfeatures.

Einfaches Engineering – rasche Inbetriebnahme

Das praktische Tool PositioningDrives berechnet aus wenigen Applikationsdaten passende Kombinationen aus elektrischer Achse, elektrischem Motor und Servoantriebsregler. Dabei erhält man alle relevanten Daten bis hin zur Stückliste und Dokumentation. Ebenso schnell geht die Inbetriebnahme von der Hand. Die Festo Automation Suite hilft bei der Parametrierung und Programmierung des kompletten Antriebssystems, aber auch bei der Wartung im Betrieb. Von der Mechanik bis zur Steuerung findet man passende Geräte-Plug-ins und Erweiterungen. Mit dem integrierten Erstinbetriebnahme-Assistenten benötigt man nur fünf Schritte für ein betriebsbereites Antriebssystem. Zusätzlich gibt es auf YouTube ein praktisches Tutorial. Es zeigt anschaulich, wie der CMMT-AS mit der Peripherie verbunden wird.

Zwei Klicks statt 100

Für die stark vereinfachte Einbindung des Servoreglers CMMT-AS ins Steuerungsprogramm mit CPX-E-CEC genügen sogar nur zwei Klicks anstatt 100 – die Festo Automation Suite kümmert sich um den Rest. Für Motion Control und Robotik-Funktionen steht die integrierte Steuerungsprogrammierung mit CODESYS-Technologie zur Verfügung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land