branchengeschehen

30 Jahre Faulhaber PRECIstep

Faulhaber PRECIstep feierte am 22. Juni 2018 sein 30-jähriges Bestehen: 1988 gründeten die Herren Arnoux und Richard in La Chaux-de-Fonds (CH) ihr Unternehmen Arnoux Richard SA Porte Echappement, kurz „Arsape“, für die Uhrenindustrie. 2012 folgte die Umbenennung von Arsape in Faulhaber PRECIstep.

Schrittmotoren von Faulhaber werden bei der nächsten Mars-Expedition dabei sein.

Schrittmotoren von Faulhaber werden bei der nächsten Mars-Expedition dabei sein.

Als Management-Buy-out gegründet, um den Bau von Uhrantrieben zu übernehmen, entstanden die ersten 1- und dann 2-Phasen-Schrittmotoren – Motoren, mit denen größere Systeme elektronisch sehr viel exakter als bisher angetrieben werden konnten und nicht nur in der Uhrenindustrie sehr gefragt waren. Das Produktprogramm wurde stetig ausgebaut und die Belegschaft wuchs parallel zum Bedarf an High-End-Schrittmotoren rasant an.

2000 beschloss Faulhaber, bei Arsape einzusteigen und den Schrittmotorenspezialist in die Unternehmensgruppe zu integrieren. 2012 folgte die Umbenennung von Arsape in Faulhaber PRECIstep SA.

Heute produziert Faulhaber PRECIstep 2-Phasen-Permanentmagnet-Schrittmotoren von 6 bis 22 mm Durchmesser. Die kleinen Antriebe mit beeindruckendem Leistung-Volumen-Verhältnis unterstützen die zunehmende Miniaturisierung in vielen Industriebranchen. Zusammen mit den spielarmen Getrieben der Faulhaber Drive Systems können sie in Umgebungen arbeiten, die bisher kaum oder nicht erreichbar waren. Ein entscheidender Pluspunkt ist zudem, dass Faulhaber PRECIstep seine Antriebe auch exakt an Kundenwünsche anpasst.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land