veranstaltung

12. IFK 2020 – „Fluid Power – Future Technology!“

Das 12. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (12. IFK) als Austauschplattform von Wissenschaft, Forschung und Industrie auf dem Gebiet fluidtechnischer Antriebe wird vom 12.10. bis 14.10.2020 im Internationalen Congress Center in Dresden stattfinden. Dem IFK-Team um Prof. Jürgen Weber mitsamt Mitveranstaltern und Partnern ist es gelungen, die durch Verschiebung bedingten organisatorischen Herausforderungen zu bewältigen und darüber hinaus den Rahmen der Konferenz, bestehend aus Fachvorträgen sowie einer tagungsbegleitenden Fachausstellung, durch zusätzliche Programmpunkte zu bereichern.

Mehr als 12 ereignisreiche Wochen sind vergangen, seitdem sich das IFK Team um Prof. Jürgen Weber entschied, das 12. IFK auf den 12.10. bis 14.10.2020 zu verschieben. Kontakt- und Betriebseinschränkungen sowie zahlreiche weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus prägten und prägen seitdem die Arbeitswelt und unseren Alltag. Die gesamte Wucht dieser Entwicklung war zum Zeitpunkt der Verschiebung nicht absehbar, bestätigt jedoch die Verantwortlichen in der Richtigkeit ihres Handelns.

Diese Zeit wurde intensiv genutzt, um die aus der Verschiebung zwangsläufig resultierenden organisatorischen Herausforderungen zu bewältigen. So freut sich das IFK-Team, dass das geplante Programm mit über 100 internationalen Fachbeiträgen zu aktuellen Entwicklungen und neuartigen Anwendungen auf dem Gebiet der Fluidtechnik bestehen bleibt. Darüber hinaus werden den Autorinnen und Autoren alle Freiheiten gegeben, ihre Beiträge um Erkenntnisse zu ergänzen, die während der Zeitspanne der Verschiebung gesammelt werden konnten. Dies stellt einen großen Zugewinn dar und hilft den Teilnehmenden, die Resultate der Arbeiten besser einzuordnen.

Auch eine begleitende Fachausstellung, welche die Möglichkeit bietet, sich über innovative Produkte, Systemlösungen und Entwicklungen unterschiedlicher Aussteller zu informieren, wird im Herbst in Dresden ihren Platz finden. Potenziell interessierte Aussteller können weiterhin gerne Kontakt aufnehmen. Die Pflege bzw. Erweiterung persönlicher Kontakte soll unter Wahrung etwaiger Bestimmungen ebenfalls nicht zu kurz kommen. So werden an allen drei Tagen Abendveranstaltungen im Ambiente der Dresdner Altstadt und der Versuchseinrichtungen des veranstaltenden Instituts stattfinden.

„Die letzten Monate waren für uns alle eine ganz neue Erfahrung und zum Teil entbehrungsreich. Das gilt sowohl privat, als auch beruflich“, so Prof. Jürgen Weber. „Wir sehen die Verschiebung des IFK aber als Chance. Sie bietet uns allen die Gelegenheit, uns zu präsentieren, zu einem Zeitpunkt, zu dem alle begierig danach sind, neue Entwicklungen und Erkenntnisse mitzuteilen und endlich durchzustarten. Daher bin ich davon überzeugt, dass die Veranstaltung im Oktober ein voller Erfolg für alle Teilnehmer wird.“

Weitere Informationen, Details zum Programm sowie Kontaktmöglichkeiten zu den Veranstaltern finden Sie hier.

www.ifk2020.com

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land