Die Branchenplattform von x-technik
Anzeige
Für das End-of-Line Packaging sind schwere Lasten, hohe Kräfte, weite Verfahrwege sowie geringere Anforderungen an Präzision und Dynamik charakteristisch. Durch den Einsatz von dezentralen Antriebslösungen mit geregelten Frequenzumrichtern lassen sich hier je nach Anlagentyp und Anwendung Kostenvorteile von bis zu 50 Prozent erzielen.
gastkommentar
E-Commerce: Mehr als die Hälfte aller in Österreich lebenden Menschen kauft online ein – Tendenz steigend. Generell ist der Trend zum Einkaufen über das Internet in ganz Europa ungebrochen. Für Privatpersonen funktioniert das digitale Shoppen mittlerweile meist ausgezeichnet. So sind zum Beispiel Lebensmittellieferanten in den vergangenen Jahren auf den Geschmack gekommen und bieten ihre Dienste oft auch online an. Services, die viele von uns – ohne groß nachzudenken – nutzen. Wer macht sich bei einer Onlinebestellung schon Gedanken über die dahinter ablaufenden Prozesse?
anwenderreportage
Standardisierung und Sondermaschinen: Mit der neuen Montageanlage für medizinische Verbrauchsgüter ProMoCurve demonstriert Strama-MPS, dass dies kein Widerspruch sein muss. Durch den Einsatz des Lineartransportsystems SuperTrak von B&R Industrial Automation hat der Maschinenbauer die Entwicklungszeit für produktspezifische Montageanlagen deutlich verkürzt. Für seine Kunden bedeutet dies stabilisierte Kosten und besser kalkulierbare Lieferzeiten.
Auf der SMART Automation zeigt die TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH zahlreiche Produktneuheiten in der Antriebstechnik. Zudem werden am Stand des Gesamtanbieters Automatisierungslösungen – bestehend aus Cobots und Fördertechnik – präsentiert.
Zuverlässigkeit und Schnelligkeit auf engstem Raum: Das ist die Erfolgsformel für ein wirklich effizientes Lager. Als Spezialist für lineare Bewegungssysteme präsentiert Rollon vom 25. bis 27. April 2023 auf der LogiMAT in Stuttgart sein umfangreiches Portfolio an effizienten Lösungen für die Automatisierung des innerbetrieblichen Warenflusses.
Zwei Schülerinnen der HTL Linz haben ein Förderband konstruiert, auf dem Flüssigkeiten schnell transportiert werden können. Die Flüssigkeit schwappt nicht aus dem Behälter. B&R-Kunden setzen ähnliche Lösungen ein, um ihre Produktionsanlagen produktiver zu machen.
Lösungen für die industrielle Bildverarbeitung ermöglichen es Maschinen zu „sehen“. Durch den Einsatz von Digitalkameras und Funktionen zur digitalen Bildverarbeitung können manuelle Inspektionsaufgaben komplett ersetzt oder intelligent erweitert werden. Dank innovativer 3D-Snapshot-Technologie bieten die 3D-Vision-Sensoren Visionary-S von Sick volle Flexibilität für zahlreiche Anwendungen in der Fabrik- und Logistikautomation mit höchsten Ansprüchen an Genauigkeit und Geschwindigkeit, selbst für stationäre Applikationen.
Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart präsentiert DS Automotion, der Spezialist für mobile Robotik, in Halle 6, Stand D05, mehrere neue FTF-Highlights, die auch vollständig VDA5050 ready sind. Dazu gehören das kompakte, modulare Radarm-FTF LUCY, der fahrerlose Mittelgewichts-Gegengewichtsstapler AMADEUS counter und das voll flächenbewegliche Unterfahr-FTF OSCAR omni, die alle live ausgestellt werden. Der innovative Ansatz für planbare Autonomie, vorgestellt im Vorjahr, wurde unter anderem für den IFOY AWARD 2023 in der Kategorie Software nominiert.
Das neue Kettenförderband FLEXWAY_LINE meistert bis zu 100 Meter lange innerbetriebliche Transportwege und ergänzt nun das Fördertechnik-Sortiment der TAT-Technom-Antriebstechnik.
In Kooperation mit dem Experten für Materialfluss-Automatisierung NAiSE GmbH bietet das Automatisierungsunternehmen Pilz den weltweit ersten Verkehrs- und Auftragsmanager für alle Teilnehmer in der Intralogistik an – für den Menschen sowie für Transportsysteme. Mit NAiSE Traffic lassen sich dank präziser Echtzeit-Lokalisierung FTS-Anwendungen sicher und effizient umsetzen. Das Ziel: eine höhere Produktivität in der Intralogistik.
interview
Anlagenoptimierungen: Müssen Unternehmen zunehmend auf Trends reagieren? Gerade die Lebensmittel- und Pharmaindustrien bewegen sich seit Jahren hin zu immer kleineren Losgrößen und einem sich ständig wechselnden Sortiment. Was tun, wenn man derart gefordert wird? Elesa+Ganter weiß Antworten mittels raffinierter Lösungen, etwa bei JP Verpackungstechnik, und zeigt im Interview mit Ing. Almedin Candic auf, was hier zu erwarten ist und welche Rolle die Automatisierung dabei spielt.
Ein Hersteller, viele Lösungen: In Kassel produziert Volkswagen Fahrzeugkomponenten und beliefert sieben Marken in 35 Ländern. Hergestellt werden diese auf spezialisierten und räumlich getrennten Produktionslinien. Ebenso unterschiedlich sind die beiden fahrerlosen Transportsysteme von DS Automotion, die in Teilbereichen der Fertigung den innerbetrieblichen Transport erledigen. Jede auf ihre Art, tragen beide zu einer Flexibilisierung der Produktion mit hoher Prozessstabilität bei. Mit ihrer Hilfe betreibt Volkswagen Kassel die Automobilteileproduktion nach Industrie 4.0.
Auf den AGILOX ONE und den AGILOX OCF folgt der AGILOX ODM. Das auf Logistikroboter spezialisierte Unternehmen erweitert sein Programm der intelligenten, per Schwarmintelligenz gesteuerten Transportsysteme um einen autonomen Dolly Mover. Damit zielt Agilox auf einen völlig neuen Einsatzbereich: den Transport von Kleinladungsträgern.
Unter dem Motto „We Create Digital Transformation“ präsentiert Sick auf der Messe SPS Sensorinnovationen rund um die industrielle digitale Transformation. Auf dem Messestand erhalten Besucher aus allen Branchen einen umfangreichen Überblick über innovative Sensorlösungen für ganzheitliche Safety- und Robotics-Anwendungen, Lösungskonzepte für mehr Transparenz im betrieblichen Warenfluss sowie Vision- und Identangebote. Zudem präsentiert Sick auch seine kundenorientierten, digitalen Services.
Mit dem auf Deep-Learning-Algorithmen basierenden System zur Klassifizierung von Paletten von Sick – kurz PACS – können Kunden den bislang aufwendigen und manuellen Prozess der Klassifizierung von Paletten nun automatisieren, Kosten sparen und die Transparenz im Paletten-Handling erhöhen. Zudem sorgt der neue Sick-Codeleser Lector85x für effiziente automatische Sortierprozesse und reduziert manuelles Nacherfassen auf ein Minimum.
Intralogistik- und Produktionskonzepte neu überdacht: Konsumenten wünschen heutzutage individualisierte Produkte. Für die Produktion bedeutet das kleine Losgrößen, hohe Variantenanzahl und ein permanentes Umrüsten. Gefragt sind zukunftsweisende Intralogistik- und Produktionskonzepte mit einem Höchstmaß an Flexibilität. Dank der rasanten Entwicklungssprünge in der Robotik sowie im AGV-Bereich lassen sie sich heute problemlos realisieren, wie ein Blick auf die folgend skizzierte Matrixproduktion belegt.
Das rasante Wachstum von Automatisierung und Digitalisierung hat zur Folge, dass Produktion und Intralogistik nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden können. Der Blick für das große Ganze ist gefragt. Deshalb bieten wir bei Sick ganzheitliche Lösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette miteinbeziehen und alle Informationen zu jeder Zeit verfügbar machen. Gastkommentar von Christopher Spitz, Market Product Manager Presence Detection & Industry 4.0 bei Sick
veranstaltung
Eine breite Palette an Lösungen fürs Zuführen, Handhaben und Transportieren präsentiert Afag auf der Motek 2022. Ihr Highlight am Messestand in Halle 5 ist eine Weltneuheit: Das Smartrotationsmodul SREH-50-IOL, mit dem Anwender Platz im Schaltschrank sparen.
Die Yamaha Motor Robotics FA Section wird den Besuchern der Motek 2022 zeigen, wie ihre Familie kompakter, kostengünstiger Industrieroboter die Produktivität gängiger Prozesse zur Handhabung von Bauteilen und zur Produktmontage erhöht.
In Kassel produziert Volkswagen Fahrzeugkomponenten und beliefert sieben Marken in 35 Ländern. Dazu gehören Getriebe, Abgasanlagen sowie weitere Komponenten aus Europas größter Leichtmetall-Gießerei, Umform- und Antriebstechnik sowie Karosseriebau. Hergestellt werden diese auf spezialisierten und räumlich getrennten Produktionslinien. Ebenso unterschiedlich sind die beiden Fahrerlosen Transportsysteme von DS Automotion, die in Teilbereichen der Fertigung den innerbetrieblichen Transport erledigen. Jede auf ihre Art, tragen beide zu einer Flexibilisierung der Produktion mit hoher Prozessstabilität bei. Mit ihrer Hilfe betreibt Volkswagen Kassel die Automobilteileproduktion nach den Grundsätzen und mit den Methoden von Industrie 4.0.
Agilox öffnet erneut am 29. September 2022 seine Tore und lädt zur Hausmesse im Headquarter in Neukirchen in Lambach ein. Highlight der Veranstaltung wird die Vorstellung der jüngsten Produktneuheit in Sachen intelligenter Fahrerlose Transportsysteme mit Mehrwert sein.
Autonomes Fahren: Die neue Fahrzeugsoftware ARCOS verleiht den Fahrzeugen von DS Automotion die Fähigkeit, zwischen dem virtuell spurgeführten Betrieb als FTF/AGV und dem voll autonomen Fahrmodus als AMR zu wählen. Im Zusammenspiel mit der Leitsteuerung NAVIOS ermöglicht sie das kooperative und kollaborative Navigieren mit planbarer Autonomie.
Nahezu grenzenlos auf langen Wegen, hohe Dynamik, lange Laufzeiten – das zeichnet die neuartige drive-chain von igus aus. Die weltweit erste Energiekette mit eigenem Antrieb sorgt für deutlich höhere Laufzeiten auf extrem langen Verfahrwegen, da kaum Belastungen durch Zug- und Schubkräfte auf die e-kette wirken. Davon profitieren unter anderem schienengebundene Automatisierte Stapelkrane (ASC) in Häfen.
In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 ist ein zuverlässiger und innovativer Warenfluss innerhalb der Produktion der Schlüssel zum Erfolg. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) gewinnen in der Intralogistik hierbei immer mehr an Bedeutung und lassen sich optimal an das Gesamtautomatisierungskonzept einer Fabrik anbinden.
Trotz Fachkräftemangel soll rund um die Uhr gefertigt werden – die Auftragslage ist gut, doch eben kaum zu bewältigen. Vor dieser angespannten Situation stehen händeringend aktuell viele produzierende Betriebe. Ein Blick in die Zerspanungsabteilung der Ger4Tech GmbH in Redlham würde allerdings so manchen Produktionsleiter freudvoll überraschen: Dort schultert ein mobiles AGV einen Fanuc CRX-Cobot, flitzt durch die Werkshalle und serviert völlig autonom, souverän und verlässlich sämtlichen Werkzeugmaschinen nötiges Material. G4T4 nennt sich diese Symbiose und wurde in Kooperation von Ger4Tech, dem Robotik- und CNC-Spezialisten Fanuc sowie der Softwareschmiede Incubed IT binnen eines Jahres aus der Taufe gehoben. Was diese außergewöhnliche mobile Einheit noch mehr zu bieten vermag, ist nicht nur ein Augenschmaus für jede Produktionshalle – sie bringt echte Mehr- und Entlastungswerte, welche rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, Fertigungsunternehmen flott am Laufen halten.