branchengeschehen

Japans Autoindustrie: Roboter-Installationen auf höchstem Stand  seit fünf Jahren

Die Automobilindustrie in Japan hat im Jahr 2024 insgesamt rund 13.000 Industrie-Roboter installiert. Das ist ein Anstieg um 11 % im Vergleich zum Vorjahr und markiert den höchsten Stand seit 2020. Das zeigen vorläufige Ergebnisse der International Federation of Robotics (IFR).

Die meisten Automobilhersteller in Japan stellen sich auf alternative Antriebe zu Verbrennerfahrzeugen ein und erweitern ihr Angebot an E-Fahrzeugen und Brennstoffzellen-Modellen.

Die meisten Automobilhersteller in Japan stellen sich auf alternative Antriebe zu Verbrennerfahrzeugen ein und erweitern ihr Angebot an E-Fahrzeugen und Brennstoffzellen-Modellen.

„Japan ist weltweit das führende Herstellerland für Industrie-Roboter mit einem Marktanteil von 38 % der globalen Produktion“, sagt Takayuki Ito, Präsident der International Federation of Robotics. „Die japanische Automobilindustrie rangiert bei der Fabrikautomation weltweit an vierter Stelle – die Roboterdichte lag zuletzt bei 1.531 Robotern pro 10.000 Beschäftigten im Jahr 2023. Mit diesem Ergebnis platziert sich Japan vor den Vereinigten Staaten und Deutschland hinter Slowenien, Korea und der Schweiz."

Die japanische Automobilindustrie befindet sich derzeit in einem Umstrukturierungsprozess. Die meisten Automobilhersteller stellen sich auf alternative Antriebe zu Verbrennerfahrzeugen ein und erweitern ihr Angebot an E-Fahrzeugen und Brennstoffzellen-Modellen. Darüber hinaus entwickeln japanische Hersteller wasserstoffbetriebene Motoren. Dieses breit gefächerte Angebot erfordert eine entsprechende Produktionstechnologie: Etwa ein Viertel aller Industrie-Roboter in Japan werden jährlich von den Automobilherstellern installiert. Die Elektro- und Elektronikindustrie ist der einzige Sektor, in dem noch mehr Roboter eingesetzt werden. Deren Installationen erreichten im Jahr 2024 etwa 14.000 Einheiten. Das entspricht einem Rückgang um 5 % im Vergleich zum Vorjahr.

„Robotik prägt nicht nur die modernen Industrie-Arbeitsplätze in Japan, sondern trägt auch zur Entwicklung von Anwendungen des täglichen Lebens für die Menschen bei“, sagt Takayuki Ito. „Auf der ‚Future Creation Robot Week‘, die während der Expo 2025 im Juli in Osaka stattfand, erlebten die Besucher eine Gesellschaft der Zukunft, in der Robotik unser Leben unterstützt.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land