gastkommentar

Warum die industrielle Automatisierung einen App Store benötigt

Wie Automatisierungsexperten ihren Kunden hervorragende Lösungen bieten können, indem sie nicht das Rad zweimal erfinden, sondern es von Tag zu Tag verbessern – ohne den Rahmen zu sprengen. Ein Gastkommentar von Roman Ruthofer, Geschäftsführer der evon GmbH

Roman Ruthofer, Geschäftsführer der evon GmbH.

Roman Ruthofer, Geschäftsführer der evon GmbH.

Ich arbeite bereits seit 20 Jahren in der industriellen Automatisierung und es gibt eine Sache, die sich im Laufe der Zeit anscheinend nicht viel verändert hat. Auf diversen Webseiten sieht man oft ansprechende Bilder von Automatisierungslösungen. Wenn es aber um Echtzeit-Lösungen geht, erkennt man, dass diese eindrucksvollen Renderings eher Vision als Realität sind.

Die Entwicklung einer Automatisierungslösung für den Kunden wird als Projekt angelegt. Es werden Zeitrahmen, Qualitätsanforderungen und Kostenerwartungen vorgegeben, die eine Entwicklung nutzerorientierter Lösungen mit großartiger Funktionalität und innovativen Ansätzen oftmals nur schwer zulassen. Die wichtigsten Faktoren, Zeit und Kosten, sind in der Regel knapp bemessen. Automatisierungsexperten geben ihr Bestes, um diese Anforderungen im vorgegebenen Rahmen zu erfüllen. Und nur sofern dann noch Zeit übrig bleibt, wird an UI, UX und Funktionalität gearbeitet.

Wieso arbeiten wir also nicht gemeinsam an Standard-Automatisierungsfunktionen – nennen wir sie Apps – wie es die IT-Community mit Open Source bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich betreibt?

Work better – work together!

Zugegebenermaßen besteht immer die Befürchtung, dass Unternehmen ihren USP verlieren, wenn sie ihr einzigartiges Automatisierungswissen mit anderen teilen. Aber gehen wir einen Schritt zurück und werfen einen zweiten Blick darauf. Wird unser USP dadurch definiert, wie wir die SPS-Logik und die Benutzeroberfläche für einen Motor, ein Ventil, einen Analogsensor, einen Energiezähler, usw. entwerfen? Oder ist es viel mehr, wie wir diese kombinieren, um unseren Kunden eine maßgeschneiderte Lösung für deren Anforderungen zu bieten? Wenn wir gemeinsam an solchen Standard-Apps arbeiten, würde dies nicht zu einer schnelleren Entwicklung unserer Automatisierungslösungen und letztendlich zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens führen?

Starten wir einen App Store!

Als Entwickler der Automatisierungs-Plattform evon XAMControl haben wir uns bereits vor einigen Jahren der Herausforderung gestellt und mit der Entwicklung eines „App Stores“ für Automatisierungs-Apps begonnen. Und wir standen vor den gleichen Problemen, die viele von uns haben werden, wenn sie versuchen, einen Prozessablauf zu ändern. „Unsere Funktionen sind unterschiedlich, diese Standard Apps werden meine Anforderungen nicht erfüllen.“ Es herrschte großes Bedenken, da bei einigen Angst herrschte, die Kontrolle über ihr Wissen zu verlieren und der Verstand ihnen sagte, dass eine Standardisierung von Automatisierungsfunktionen niemals möglich sein wird – „unsere Funktionen sind nicht dieselben, diese Standard-Apps werden meine Anforderungen nicht erfüllen.“

Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben wir uns entschlossen, zwar groß zu denken, aber klein anzufangen. Wir haben unseren App Store auf die Beine gestellt und eine benutzerfreundliche Integration in unserer IDE geschaffen. Als Nächstes haben wir einige kleine App-Pakete für einfache IO und Geräteintegrationen bereitgestellt. Die ersten Automatisierungsexperten fingen an, sie herunterzuladen und zu verwenden und waren froh darüber, dass sie sich nicht mehr um Geräteintegrationen, wie die Integration von Energiezähler über Modbus, kümmern mussten. Der nächste Schritt war mit kleinen App-Paketen für Motoren, Ventile etc. getan. Am Anfang begannen die Experten die Pakete nur herunterzuladen, eine Kopie zu erstellen und Änderungen vorzunehmen. Nach einiger Zeit fielen aber langsam die Ängste. Sie erkannten die Vorteile und gaben uns Feedback zu unseren Apps. Das war der Zeitpunkt, an dem ein Umdenken begann. Die Automatisierungsexperten öffneten sich und arbeiteten zusammen, um die Apps zu verbessern. Sie waren dankbar, dass ihr Alltag ein wenig einfacher wurde und ihre Lösungen mit besserer Funktionalität und UX für Begeisterung bei den Kunden sorgten.

Heute haben wir rund 1.800 Automatisierungsobjekte in unserem App Store. Aber um ehrlich zu sein, sind wir immer noch am Anfang des Prozesses und verbessern diesen von Tag zu Tag. Es gibt noch genug zu tun, um als Community zu wachsen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Work better – work together!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land