Standardisierung ist der Weg der Zukunft

Mehrachssysteme lassen sich mit der B&R-Entwicklungsumgebung Automation Studio nun noch leichter programmieren und projektieren. Generic Motion Control wurde um PLCopen-zertifizierte Funktionsbausteine für Coordinated Motion erweitert. Seit 2004 baut B&R sein Portfolio an zertifizierten PLCopen-Bausteinen kontinuierlich aus.

Eelco van der Wal (Managing Director PLCopen Foundation) überreicht auf der SPS IPC Drives die Zertifizierungsurkunde an Gernot Bachler (Technical Manager Motion, B&R).

Eelco van der Wal (Managing Director PLCopen Foundation) überreicht auf der SPS IPC Drives die Zertifizierungsurkunde an Gernot Bachler (Technical Manager Motion, B&R).

„Standardisierung ist der Weg der Zukunft“, sagte Eelco van der Wal, Managing Director der PLCopen Foundation, bei der Überreichung der Zertifizierungsurkunde auf der SPS IPC Drives in Nürnberg. „Modulare und individuelle Maschinenkonzepte lassen sich nur umsetzen, wenn Komponenten unterschiedlicher Hersteller leicht austauschbar sind.“

Herstellerunabhängig

Die Spezifikationen der PLCopen Motion Control Part 4 – Coordinated Motion umfassen vordefinierte Funktionsbausteine und Maschinenzustandsbeschreibungen, die es ermöglichen, beliebige Mehrachssysteme mit standardisierter Schnittstelle anzusteuern. „Die Projektierung von beliebigen Robotern – egal mit welcher kinematischen Struktur – ist durch die Verwendung von PLCopen-Bausteinen genauso einfach geworden wie bei Einzelachsen“, erklärt Gernot Bachler, Technical Manager Motion, B&R. „Die standardisierten Schnittstellen garantieren, dass die Befehle identisch abgearbeitet werden. Es muss keine einzige Code-Zeile verändert werden.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land