Fanuc CRX-10iA: Kollaboratives Leichtgewicht mit intuitiver Bedienung

Auf der Messe SMART Automation 2021 präsentiert Fanuc sein jüngstes Mitglied der kollaborativen Roboter, den CRX-10iA, erstmals in Österreich. Das Leichtgewicht punktet nebst einer Traglast von 10 kg bei nur 39 kg Eigengewicht mit einer Kurzarmversion von 1.200 mm und einer Langarmversion von 1.400 mm Reichweite. Dass er sich jedoch auch als echter Akrobat bezeichnen darf, beweist der CRX-10iA durch seine unübertroffene Wendigkeit, welche auch Bedienern mit wenig Erfahrung in der Roboterprogrammierung nützlich ist.

Um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu vereinfachen, verfügt der CRX-10iA über ein Tablet als Programmiergerät. Dessen neue Benutzeroberfläche ermöglicht eine intuitive Bedienung und eignet sich auch für Bediener mit wenig Erfahrung in der Roboterprogrammierung.

Um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu vereinfachen, verfügt der CRX-10iA über ein Tablet als Programmiergerät. Dessen neue Benutzeroberfläche ermöglicht eine intuitive Bedienung und eignet sich auch für Bediener mit wenig Erfahrung in der Roboterprogrammierung.

Auf den ersten Blick fällt das ergonomische Design des nun erstmals in weißer Farbe erscheinenden kollaborativen Roboters CRX-10iA auf. Hinter dem schlanken Roboterarm und Körper verbirgt sich die bekannte Fanuc-Qualität – gepaart mit einfachen Funktionen, einfacher Installation und einfacher Programmierung. Wie seine Kollegen aus der „grünen“ CR-Reihe kann der CRX-10iA mit einem Vision-System ausgestattet werden, was etwa das autonome Laden und Entladen von Behältern oder Regalsystemen ermöglicht. Dabei kommt die besondere Bewegungsfähigkeit des CRX-10iA schon zum Zug: So kann er z. B. mit seinem Arm direkt an seinem eigenen Fuß vorbeischwingen und ist in akrobatischer Weise in der Lage, Teile von einem Tisch vor sich aufzunehmen und in einer geradlinigen Bewegung auf dem Tisch hinter sich abzulegen (underflip motion).

Agil und sicher bis zur Extraklasse, der CRX-10iA

Trotz dieser ausnehmend hohen Agilität verfügt der CRX-10iA über dieselben Sicherheitsmerkmale wie seine „Kollegen“ aus der CR-Serie von Fanuc: Seine Sensoren sind äußerst empfindlich und lösen bei Berührung einen sofortigen Stopp aus.

Somit entspricht der CRX-10iA vollständig den Sicherheitsstandards der ISO 10218-1. Für den industriellen Alltag auch wichtig: Der Newcomer ist in der industriell üblichen Schutzklasse IP54 ausgeführt. Er ist damit gegen Staub und Spritzwasser geschützt, was sich speziell in zerspanenden Applikationen wie auch in sonstigen widrigen Umgebungsbedingungen vorteilhaft auswirkt.

Intuitive Bedienung via Tablet

Das eigentliche Highlight in Sachen Steuerung ist die Durchgängigkeit aller Programmierarten und der entsprechenden Teach Pendants. Die Tabletprogrammierung ist Standard bei allen CRX-Robotern. Thomas Eder ist überzeugt: „Jeder der technisches Interesse zeigt, kann in wenigen Stunden einen Roboter programmieren. Darüber hinaus können wir diese Programmierung für alle unsere Roboter einsetzen. Das kann kein anderer Roboterhersteller.“

Zudem lässt sich das einfache, mit dem Tablet erzeugte Programm auf das bisher übliche Teach Pendant übertragen. Beide Programmieroberflächen lassen sich auf einem Bildschirm gleichzeitig darstellen. Somit stehen Anwender insgesamt drei miteinander kompatible Programmierungen (Tablet, CNC, Karel) zur Verfügung. Einschränkungen im top-down von der Karel-Programmierung auf die Tablet-Programmierung sind allenfalls für Programmierspezialisten erkennbar. Für die Einstiegsprogrammierung dient ein handelsübliches Industrietablet, das in eine Halterung mit Notaus & Deadmen Switch gespannt wird. Sicherheit hat höchste Priorität und wird mit diesem Paket vollständig auch für den Cobot-Bereich erfüllt.

Stand 102

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land