anwenderreportage

Faulhaber BX4 SC: Dank servogesteuerter Greifbacken – Unikate im Serientakt

CNC-Drehen und Fräsen mit hoher Varianz oder großen Volumina? Eine innovative Lösung aus den Niederlanden ermöglicht beides und senkt gleichzeitig die Schwelle zur Automatisierung. In den servogesteuerten Greifbacken sorgen bürstenlose DC-Servomotoren mit integriertem Speed Controller von Faulhaber für die dafür notwendige Präzision und Zuverlässigkeit.

BMO Automation ermöglicht mit ihren Roboterzellen eine automatisierte Produktion unterschiedlicher Losgrößen ab Stückzahl 1. Durch den von BMO entwickelten Servogreifer erhöht sich die Flexibilität erheblich  - die Faulhaber-Motoren  übernehmen dazu eine maßgebliche Rolle.

BMO Automation ermöglicht mit ihren Roboterzellen eine automatisierte Produktion unterschiedlicher Losgrößen ab Stückzahl 1. Durch den von BMO entwickelten Servogreifer erhöht sich die Flexibilität erheblich - die Faulhaber-Motoren übernehmen dazu eine maßgebliche Rolle.

Shortcut

Aufgabenstellung:
Entwicklung eines Servogreifers für die automatisierte Produktion unterschiedlicher Losgrößen ab Stückzahl 1.

Lösung:
Faulhaber-Antriebe für die servogesteuerten Greifbacken.

Nutzen:
Hohe Präzision und Zuverlässigkeit in der Greiftechnik.

Das niederländische Unternehmen BMO Automation startete 2008 mit der Vision einer wesentlich effektiveren Beladung von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen. Kunden, zumeist aus der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie, können auf modulare Gesamtlösungen für die Zerspanungsindustrie zurückgreifen, die sich durch qualitativ hochwertige, benutzerfreundliche und flexible Automatisierungslösungen auszeichnen. In Zusammenarbeit mit Faulhaber entstand dabei ein Servogreifer, der in den Roboterzellen mit einem Roboterarm verbunden ist. Diese Zellen dienen dem automatisierten Be- und Entladen von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen.

Der bürstenlose DC-Servomotor Faulhaber BX4 SC mit integriertem Speed Controller eignet sich für präzise Positionieranwendungen mit hoher Wiederholgenauigkeit.

Der bürstenlose DC-Servomotor Faulhaber BX4 SC mit integriertem Speed Controller eignet sich für präzise Positionieranwendungen mit hoher Wiederholgenauigkeit.

Infos zum Anwender

BMO Automatisierung ist ein niederländischer Hersteller und Lieferant von Automatisierungslösungen für die Beladung von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen. Dank exzellenter Expertise im Produktionsprozess des Kunden werden maßgeschneiderte Lösungen konfiguriert. Dies ermöglicht Kunden Kostensenkungen, kürzere Durchlaufzeiten und einen höheren Output.
www.bmoautomation.nl

Game Changer

BMO Automation aus dem niederländischen Nederweert in der Provinz Limburg ermöglicht mit ihren Roboterzellen eine automatisierte Produktion ganz unterschiedlicher Losgrößen ab Stückzahl 1. „Leistung bei BMO ist definiert als Flexibilität² mal Produktivität. Durch den von uns entwickelten Servogreifer erhöht sich die Flexibilität erheblich und Kunden können ab Chargengröße 1 automatisieren. Das ist die Zukunft!“, betont Marketing Manager Maarten van Bun. „Ein einfacher Roboter oder Cobot erledigt 1.000 Mal den gleichen Job. Wir glauben aber, dass die Zukunft mehr eine Automatisierung kleinerer Produktreihen in einem Durchgang darstellt. Wir nennen das Multi-Batch-Automatisierung. Wir können auch 1.000 Teile automatisiert fertigen, aber eben aufgeteilt in mehrere Serien mit niedrigen Volumina. Eben High Mix und High Volume.“

High Mix & High Volume

Grundsätzlich sind die Margen bei der Fertigung von niedrigen Stückzahlen höher als in der Massenproduktion. Gleichzeitig ist es personal- und damit kostenintensiver, wenn zwischen einzelnen Dreh- und Fräsvorgängen die Werkstücke manuell geladen werden müssen. Daher ist eine Lösung, die beim Einsatz von CNC-Dreh- und -Fräsmaschinen in der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowohl hohe Varianzen als auch hohe Volumina erreicht, ein Game Changer. BMO Automation kombiniert für ihren Ansatz dazu die Vorteile der Palettenautomatisierung mit der Option, auch einzelne Werkstücke voll automatisiert laden zu können. Aus dem Prinzip „High Mix – Low Volume“ wird so „High Mix & High Volume“.

Möglich machen dies u. a. servogesteuerte Greifbacken, deren Präzision und Zuverlässigkeit durch Faulhaber-Antriebe garantiert wird. Im Servogreifer treibt ein Faulhaber-Motor eine Getriebespindel an, die Teil eines Linearführungssystems ist. Infolgedessen bewegen sich die Greiferfinger, verbunden mit den geführten Blöcken, in die gewünschte Position für das Produkt, dass in die CNC-Maschine geladen werden soll. Nach dem Dreh- oder Fräsvorgang können sich die Dimensionen des Werkstücks verändern. Hier passt der Servogreifer automatisch und ohne die Lade- und Entladezyklen zu verändern automatisch die Position der Greiferfinger an. Ein Tausch des Greifers ist somit nicht notwendig.

„Harco Hermans, bei uns für die Forschung zuständig, kannte Faulhaber aus früheren Projekten, wo er sehr gute Erfahrungen mit den Motion Control-Produkten gesammelt hat“, erklärt Maarten van Bun. Über das Drive Selection Tool auf der Faulhaber-Website wurde der passende Motor ausgewählt. Dabei wurde BMO Automation von Faulhaber unterstützt, etwa bei der Überprüfung der Skriptdateien für die Kommunikation mit der BMO Intelligent Control Software.

Die Entwicklung dauerte etwa ein Jahr, einschließlich einer zweimonatigen Testphase bei Referenzkunden. Die größte Herausforderung war dabei, eine zuverlässige Lösung zu integrieren, die in möglichst kleinen Dimensionen und geringem Gewicht verfügbar ist und sich so nur minimal auf die Nutzlast des Roboters auswirkt. „Faulhaber bietet hier sowohl im mechanischen wie auch elektronischen Teil eine sehr kompakte, aber dennoch leistungsfähige Lösung, die uns überzeugt hat.“

Automatisch im Vorteil

„Eine CNC-Automatisierung steigert die Produktivität, verkürzt die Durchlaufzeit und ist ein Ausweg aus dem Fachkräftemangel“, stellt Maarten van Bun fest. Auch in der Covid-19-Pandemie hat sich der Vorteil einer automatisierten Robotiklösung gezeigt. „Corona hatte einen großen Einfluss auf die Metallindustrie. Am Anfang waren Kunden bei Investitionen konservativer, das Segment änderte sich jedoch bald, da klar wurde, eine CNC Automatisierung ist nicht nur eine Lösung für die Zukunft, sondern auch für jetzt. Ein Roboter wird nicht krank und auch mit begrenzten Arbeitszeiten kann ein menschlicher Bediener das Produktionsniveau gemeinsam mit einer BMO-Robotiklösung hoch halten.“ Auch ermöglicht eine automatisierte Fertigung die Produktion vor Ort und man kann so die Nachteile einer ausgelagerten Produktion wie z. B. geschlossene Grenzen, Einschränkungen im Reise- und Warenverkehr, längere Grenz- und Zollkontrollen und lokale Lockdowns, wie sie sich gerade in der Pandemie gezeigt haben, vermeiden.

„Wenn Sie automatisieren möchten, ist es wichtig, dass ein genauer Prozess erstellt wird, der kontinuierlich ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Diese Präzision und insbesondere die Wiederholungsgenauigkeit sind wichtig, da alles vollautomatisch erfolgt, die Fehlerquoten gering sind, unsere Automatisierungen funktionieren, ohne dass ein Mitarbeiter dabei stehen muss. Ein zuverlässiger Prozess ist daher extrem wichtig. Die Produkte von Faulhaber garantieren uns Qualität, Sicherheit und nichts, worüber wir uns Sorgen machen müssen. Wir wissen, dass es gut ist und vertrauen den Produkten, die Faulhaber uns anbietet“, so das Fazit von Maarten van Bun.

SPS, Halle 4, Stand 348

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land