gastkommentar

Qualitätskontrolle von A bis Z

Der immer weiter zunehmende Automatisierungsgrad in produzierenden Unternehmen, hervorgerufen durch immer größere Produktionsmengen und die vom Markt geforderten kurzen Lieferzeiten, machen auch automatisierte Qualitätskontrolllösungen erforderlich. Dabei spielt nicht nur die Funktionskontrolle eine wichtige Rolle, sondern auch korrekte Produktabmessungen und Sichtkontrollen – sei es, um die Vollständigkeit zu prüfen oder beschädigte Produkte vor weiteren Tests oder dem Versand auszuschleusen. Sick bietet für unterschiedlichste Branchen und Produktionsschritte optimal abgestimmte Produkte, bis hin zu kundenindividuell konfigurierbaren Gesamtlösungen. Von Thomas Altmann, Market Product Manager Systems, Sick Österreich

Thomas Altmann, Market Product Manager Systems, Sick Österreich (thomas.altmann@sick.at)

Thomas Altmann, Market Product Manager Systems, Sick Österreich (thomas.altmann@sick.at)

Qualitätskontrolle konnte früher ausschließlich von Menschen durchgeführt werden, die dazu jedes Produkt in die Hand nehmen mussten. Größere Stückzahlen ermöglichten in weiterer Folge nur noch Stichprobenüberprüfungen und erhöhten damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Teile verkauft wurden. Automatisierte Qualitätskontrolle wurde erforderlich und ermöglichte es wieder, jedes Produkt zu prüfen, ohne es aus dem Produktionsprozess herausnehmen zu müssen. Auch hinsichtlich Digitalisierung ein enormer Zugewinn, da aufgenommene Bilder und Daten der überprüften Produkte abgespeichert und zur späteren Verwendung wieder abgerufen werden können.

Heute kommen für die Qualitätskontrolle hauptsächlich berührungslos arbeitende, visuelle Lösungen aus dem 2D- und 3D-Kamerabereich zum Einsatz. Mit den vielfältigen Möglichkeiten für Qualitätskontrolle von Sick können zahlreiche Branchen bedient werden. Auch individuelle Kundenanforderungen lassen sich mit den modularen Systemlösungen von Sick umsetzen.

Ganz egal, welcher Branche ein produzierendes Unternehmen angehört, automatisierte Qualitätskontrolle wird immer wichtiger. Von Labelüberprüfung hinsichtlich Barcodelesung, Qualitätscheck, Vorhandensein von Aufdrucken, Lesen von Texten, Messung von Abständen – mittlerweile alles mit nur einem Gerät und einem Durchlauf möglich – über Vollständigkeitskontrolle mittels 3D-Kameratechnologie, Pin-Überprüfung von Steckern oder Platinen bis hin zu modularen Qualitätskontrolllösungen, in die ein Großteil des Sick-Portfolios je nach Kundenanforderung eingebunden werden kann, sind den Anwendungen keine Grenzen gesetzt.

Gerne sehen wir uns auch Ihre Qualitätskontrollaufgabe an. Kontaktieren Sie uns dazu einfach direkt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land