Festo ADN-S: Leistung auf kleinstem Bauraum

Kleinere Anlagen – mehr Leistung? Mit Festo ist das kein Widerspruch. Denn der besonders kompaktbauende Zylinder ADN-S ist extrem klein und leicht, sorgt aber trotzdem für eine exzellente Leistung bei kleinen Bewegungen.

Der vielseitige Kompaktzylinder ADN-S spielt bei kleinen Dauerbewegungen seine Stärken aus.

Der vielseitige Kompaktzylinder ADN-S spielt bei kleinen Dauerbewegungen seine Stärken aus.

Wenig Platz, kleiner Hub und großes Tempo? Kein Problem für die besonders kompakten Zylinder der Baureihe ADN-S von Festo. Sie wurden für minimalen Bauraum optimiert, was dem Trend zu kleineren Maschinen mit weniger Platzbedarf und weniger Gewicht entspricht. Ausgelegt für einfache Drück- und Haltefunktionen findet man die kleineren Baugrößen (Durchmesser 6 und 10 mm) des ADN-S oft in der Elektronikindustrie und der Kleinteilemontage. Darum wurde beim Material-Mix des ADN-S auch auf Kupferfreiheit geachtet, was feinste Kupferrückstände verhindert. So kümmert sich der „Kleine“ – dessen Gehäuse aus einem Stück gefertigt ist – zuverlässig um Mikro-Bewegungen, etwa wenn es darum geht Bedienknöpfe, Tastaturen oder Ähnliches mit hohem Tempo zu testen.

Pneumatisch gedämpfter großer Bruder

Ist etwas mehr Kraft gefragt und Platz für einen Normzylinder, dann spielt der größere, aber immer noch kompakte Bruder des ADN-S – der ADN – seine Stärken aus. Ihn gibt es auch mit einer selbst einstellenden Endlagendämpfung. Die sorgt für geringere Erschütterungen und ermöglicht so höhere Geschwindigkeiten und kurze Maschinentakte. Das spart Aufwand und verhindert Fehler. Denn die selbst einstellende pneumatische Dämpfung „PPS“ des Zylinders muss niemals nachjustiert werden. Im Betrieb wandelt sie Energie um und bremst Massen effektiv ab. Dabei passt sie sich optimal an die Last und Geschwindigkeit an, auch wenn sie laufend wechseln.

Rasch bestellt – rasch geliefert

Egal ob ADN oder ADN-S – beide Zylinder gibt es mit einer besonders kurzen Lieferzeit. Denn sie gehören zum weltweit identen und besonders rasch verfügbaren Festo-Kernprogramm, das in der Produktübersicht mit einem Stern gekennzeichnet ist. Dazu kommen noch eine lange Nutzungsdauer und ein attraktiver Preis – so punktet das vielseitige Duo auf der ganzen Linie.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land