branchengeschehen

Arnold Braunsteiner ist ab sofort neuer Geschäftsführer des Austrian Center for Digital Production (CDP)

DI Arnold Braunsteiner (55) übernimmt ab sofort als neuer Geschäftsführer die Leitung des Austrian Center for Digital Production (CDP), mit Sitz in Wien, in der Seestadt Aspern. Das CDP ist eine der führenden Forschungs- und Entwicklungsplattformen für die industrielle Produktions- und Fertigungstechnik. Das CDP unterstützt Betriebe beim digitalen Transfer und der Entwicklung innovativer digitaler Methoden.

Das Austrian Center for Digital Production (CDP) hat mit DI Arnold Braunsteiner eine neue Führung.

Das Austrian Center for Digital Production (CDP) hat mit DI Arnold Braunsteiner eine neue Führung.

Mit Arnold Braunsteiner hat das CDP einen erfahrenen, international erfolgreichen Top-Manager und fundierten Spezialisten für Hightech-Industrie an der Führungsspitze. Ziel von Braunsteiner ist es, gemeinsam mit dem hochqualifizierten CDP-Team den Erfolg des Unternehmens konsequent auszubauen.

„Das CDP ist ein anerkanntes Flaggschiff für die 'Industrie 4.0' und eine Institution im Bereich Flexible Fertigungsautomatisierung, Machine-to-Machine Communication, Machine Learning (AI), Simulation und digitale Produktionsnetzwerke. Diese Position gilt es weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung im Hightech-Bereich und mein internationales Netzwerk ins CDP einzubringen, um gemeinsam mit den Mitarbeitern die Excellenz des Zentrums und den Bekanntheitsgrad auszubauen sowie die Internationalisierung des CDP deutlich zu forcieren“, bringt Arnold Braunsteiner die Weichenstellung für die Zukunft des CDP auf den Punkt.

Berufliche Laufbahn

Bereits während seines Studiums der Elektrotechnik an der TU-Wien, das Braunsteiner erfolgreich als Diplom-Ingenieur abschloss, stieg der ausgewiesene Laser-Experte als Mitarbeiter an der TU-Wien bei der Entwicklung eines Hochleistungs-CO₂-Lasers ins Berufsleben ein. Weitere Erfolgsstationen führten den gebürtigen Niederösterreicher u. a. zu Hewlett Packard oder als Assistent ins Institut für Hochleistungsstrahltechnik der TU-Wien. Ab 1998 fokussierte sich Braunsteiner intensiv darauf, Hightech-Innovationen in der Industrie zu etablieren und zündete damit seine erfolgreiche Karriere als Start-up-Gründer und Unternehmer.

Zunächst war er Mitgründer von Incision Lasertec, einem Spin-Off der TU-Wien. Das Start-up beschäftigte sich als eines der ersten Unternehmen weltweit mit der Additiven Fertigung in der Luftfahrt und installierte 2002 eine Laseranlage zur Reparatur von Flugzeugturbinenschaufeln in der Fertigung der MTU Hannover.

2003 gründete Braunsteiner dann mit zwei MitstreiterInnen das Hightech-Unternehmen Plasmo. Die Qualitätskontroll-Produkte des Unternehmens kommen in der Automobilindustrie und Zulieferindustrie und in der Additiven Fertigung weltweit zum Einsatz. Bis 2022 baute er mit einem außerordentlich engagierten Team den internationalen Erfolg des Unternehmens bis nach USA und China kontinuierlich aus, ehe er mit März 2023 zum Geschäftsführer des CDP berufen wurde.

Zur Person

Auch privat ist der Manager an der Spitze zu finden. Sportlich besonders im Einsatz ist er beim Basketball, im Bundesligaklub (BK) Dukes Klosterneuburg, dem er „mit Herzblut“ langjährig verbunden ist. Sportiv aktiv ist Braunsteiner zudem noch bei Golf und Skifahren. Mit seinem Faible, dem Jazz-Klavier spielen, rundet Arnold Braunsteiner, der in Lebensgemeinschaft liiert ist, seine vielseitigen Interessen kunstsinnig ab.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land