Die smarte wartungsfreie Kurvenrollen-Serie CFKRE

Kurvenrollen sind Lager mit einem Rollenzapfen, Nadelrollen und einem dickwandigen Außenring. Sie sind hochgenau, stabil und vielseitig verwendbar. Auf der Messe Motek präsentiert IKO Nippon Thompson dazu seinen neuesten Clou, die Kurvenrollenserie CFKRE.

Detailgenauer Aufbau der neuen Kurvenrollen CFKRE.

Detailgenauer Aufbau der neuen Kurvenrollen CFKRE.

DI (FH) Patrick Walder
Area Manager Austria bei IKO Nippon Thompson

„Unser ganzes Know-how haben wir als japanischer Premiumhersteller in ein komplettes Redesign bei der neuen Kurvenrollenserie miteinfließen lassen. Die Tragzahlen (C,Co) der neuen CFKRE-Typen sind dabei wesentlich höher als die bisher marktüblichen.“

Bei Kurvenrollen dreht sich der Außenring – bei geringem Reibwiderstand – direkt auf den entsprechenden Laufbahnflächen. Da die Zapfen bereits Gewinde besitzen, sind diese Rollen sehr leicht zu montieren. Verwendung finden Kurvenrollen im Allgemeinen im Maschinenbau, der Roboter- und Fördertechnik sowie auch in der Elektronik und Medizintechnik. Führungsmechanismen für lineare und rotative Bewegungen können mit ihnen einfach realisiert werden.

Die C-Lube-Variante ist wartungsfrei. Diese Kurvenrollen sind mit der Schmiereinheit CL versehen.

Die C-Lube-Variante ist wartungsfrei. Diese Kurvenrollen sind mit der Schmiereinheit CL versehen.

Smarte Ideen praxistauglich umgesetzt

„Mit der neuen Kurvenrollenserie CFKRE wird Nippon Thompson seinem Markennamen IKO mehr als gerecht“, weiß auch DI (FH) Patrick Walder, Area Sales Manager Austria bei IKO Nippon Thompson, und ergänzt: „IKO steht für die Anfangsbuchstaben der drei Begriffe Innovation, Know-how und Originalität: Innovativ bei der neuen Type ist, dass Kurvenrolle und Exzenterring getrennt voneinander erhältlich sind.“ Aus der normalen Kurvenrolle CFKR wird, durch die Montage des ET Exzenterringes, die Exzenterrolle CFKRE. Somit kann ein und dieselbe Rolle sowohl fix montiert als auch mit dem Ring als verstellbare Exzenterrolle verbaut werden. Dies reduziert die Anzahl der Bauteile und erhöht die Flexibilität des Anwenders. Standardrollen können je nach Bedarf mit dem Exzenterring nachgerüstet werden und sind somit einstellbar.

„Unser ganzes Know-how haben wir als japanischer Premiumhersteller in ein komplettes Redesign bei der neuen Kurvenrollenserie miteinfließen lassen. Die Tragzahlen (C,Co) der neuen CFKRE-Typen sind dabei wesentlich höher als die bisher marktüblichen“, betont Walder. „Durch einen kompakteren Exzenterring konnte eine größere Exzentrität und somit radial eine größere Verstellbarkeit realisiert werden.“ Die Rollen besitzen beidseitig einen Innensechskant und darin versenkt Schmiernippel zur einfachen Montage und Nachschmierung.

IKO bietet ein komplettes Lineup dieser Rollentypen an, das mit den gängigen Herstellern am Markt kompatibel und austauschbar ist und auch als Sondertypen nach Kundenwunsch und bei Jahresmengen ab 1.000 Stück lieferbar sind.

Wie bereits von den Linearführungen bekannt, setzt IKO auch bei den Kurvenrollen auf wartungsfreie Ausführungen. Die von IKO patentierte C-Lube Technologie wird sowohl für den Innenbereich als auch für die Laufbahn angeboten.

Wie bereits von den Linearführungen bekannt, setzt IKO auch bei den Kurvenrollen auf wartungsfreie Ausführungen. Die von IKO patentierte C-Lube Technologie wird sowohl für den Innenbereich als auch für die Laufbahn angeboten.

Wartungsfreie Ausführungen

Wie bereits von den Linearführungen bekannt, setzt IKO auch bei den Kurvenrollen auf wartungsfreie Ausführungen. Die von IKO patentierte C-Lube-Technologie wird sowohl für den Innenbereich als auch für die Laufbahn angeboten. Der Innenraum der Kurvenrolle wird mit C-Lube befüllt. Das C-Lube ist ein in Schmieröl getränktes, gesintertes Polymerharz, das bei 80 Grad ausgehärtet wird. Die Nadeln und der Nadelkäfig sind vom C-Lube umgeben. Das Schmieröl wird durch die Kapillarwirkung, bei der Rotation der Nadeln im Käfig, über das C-Lube auf die Laufbahnen des Lagers transportiert.

Die Wartungsfreiheit wird dabei nicht mehr durch die Haltbarkeit des Schmierstoffes begrenzt. IKO konnte durch den Einsatz von Sonderschmierstoffen und langjährige Labortests herausfinden, dass die Haltbarkeit der Schmierstoffe die Wartungsfreiheit und damit die Lebensdauer hinsichtlich der Schmierung nicht beeinflusst. Bis jetzt war die Lebensdauer, auch von wartungsfreien Lagern durch die Haltbarkeit der Schmierstoffe zuerst auf fünf Jahre, später dann auf acht Jahre begrenzt.

Kurvenrollen sind Lager mit einem Rollenzapfen, Nadelrollen und einem dickwandigen Außenring. Sie sind hochgenau, stabil und vielseitig verwendbar, so auch die Kurvenrollen von IKO Nippon Thompson.

Kurvenrollen sind Lager mit einem Rollenzapfen, Nadelrollen und einem dickwandigen Außenring. Sie sind hochgenau, stabil und vielseitig verwendbar, so auch die Kurvenrollen von IKO Nippon Thompson.

Mit der neuen Kurvenrollenserie CFKRE wird Nippon Thompson seinem Markennamen IKO mehr als gerecht.

Mit der neuen Kurvenrollenserie CFKRE wird Nippon Thompson seinem Markennamen IKO mehr als gerecht.

CL-Schmiereinheit für die Laufbahn

Patentiert und demnach einzigartig ist auch die C-Lube-Einheit für die Schmierung der Kurvenrollenlaufbahn. Es reicht nämlich nicht, nur die Rollen im Inneren zu schmieren. „Auch der Außenring und somit die Laufbahn der Kurvenrolle sollten geschmiert und somit vor Verschleiß bewahrt werden“, versichert Walder. Die C-Lube-Einheit kann bei Bedarf separat geordert werden und ist einfach mit der Kurvenrolle montierbar. Somit entsteht ein komplett wartungsfreies, umweltfreundliches System.

Motek Halle 1, Stand 1608

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