SEW-Eurodrive DCA: Passgenaue Kompakt-Kleinspannungsantriebe

SEW-Eurodrive präsentierte vor kurzem neue Kompakt-Kleinspannungsantriebe, die durch ihre flexible Anpassungsfähigkeit für unterschiedlichste Logistikanwendungen prädestiniert sind. Diese fühlen sich in der stationären Fördertechnik genauso zuhause wie in der mobilen und passen in der Regel selbst in kleineren Einbauräumen wie maßgeschneidert. Abgesehen davon, dass die neuen Kleinspannungsantriebe extrem vielseitig einsetzbar sind, punkten sie mit einer hohen Laufruhe und Überlastfähigkeit.

Dank ihrer flexiblen Anpassungsfähigkeit fühlen sich die neuen Kompakt-Kleinspannungsantriebe von SEW-Eurodrive sowohl in der stationären als auch in der mobilen Fördertechnik zuhause.

Dank ihrer flexiblen Anpassungsfähigkeit fühlen sich die neuen Kompakt-Kleinspannungsantriebe von SEW-Eurodrive sowohl in der stationären als auch in der mobilen Fördertechnik zuhause.

Die Anforderungen in der Consumer- wie auch in der industriellen Logistik verändern sich rasant. Die Laufzeiten von Bestellungen werden immer kürzer und die Gebindeabmessungen immer kleiner. Gleichzeitig wird die Fabrik-Logistik immer flexibler. Der Automatisierungsgrad steigt kontinuierlich und starre System werden in bestimmten Bereichen zunehmend von Shuttle-Fahrzeugen abgelöst. Und gerade bei mobilen Systemen spielt u. a. das Gewicht der Antriebstechnik eine entscheidende Rolle. Die eingesetzten Antriebssysteme müssen kompakter, leichter und vernetzter werden.

SEW-Eurodrive präsentierte vor kurzem neue Kompakt-Kleinspannungsantriebe, die all diese Anforderungen bestens erfüllen. Das Spektrum umfasst mehrere Motoren der Baureihe DCA.. im Leistungsbereich von 188 W bis 356 W mit 48 V DC Spannungsversorgung, die optional auch mit integrierter Haltbremse verfügbar sind. Dazu passen die Planenten-, Winkel- und Winkelplanetengetriebe der Baureihen PNZ63F, KNZ75F und KNZ63F.

Große Leistungsdichte

Die Kompakt-Kleinspannungsmotoren der Baureihe DCA.. sind elektronisch kommutierte Innenläufermotoren mit großer Leistungsdichte und hoher Dynamik. Die Antriebe haben eine voll integrierte Regelelektronik mit einer analogen und digitalen Schnittstelle. Die Applikationsanforderungen sind über eine lokale Engineering-Schnittstelle parametrierbar. Dadurch können Anwender den Antrieb flexibel einsetzen und an unterschiedliche Anwendungen anpassen. Beim Bremsmotor ist eine Einscheibenbremse mit zwei Reibflächen integriert. Man kann sie optional zum Antrieb bestellen. Sie ist vollständig in den Antrieb integriert und wird durch die Antriebselektronik versorgt und gesteuert.

Unterschiedliche Getriebemotoren zur Auswahl

Der Kompakt-Planetengetriebemotor der Baureihe PNZ DCA63.. hat ein überlastfähiges Getriebekonzept für hohe Spitzenlasten. Bei einer kompakten Bauform weist der Planetengetriebemotor eine gute Laufruhe auf und ist sehr leistungsstark. Der Getriebemotor bietet hohe Untersetzungen in erster und zweiter Stufe. Er hat keinen Achsversatz.

Der Kompakt-Winkelgetriebemotor der Baureihe KNZ63F DCA63.. baut aufgrund der Kombination der Winkel- und Planetenstufe in einem Gehäuse extrem kompakt. Der Getriebemotor hat eine hohe Überlastfähigkeit, weil die Planetenabtriebsstufe aus fünf geradverzahnten Planetenrädern aus gehärtetem Sinterstahl besteht. Bei einer vorgeschalteten schrägverzahnten Planetenstufe ist die Winkelradstufe wälzoptimiert ausgelegt. Dadurch wird die Laufruhe verbessert. Durch den hohen Wirkungsgrad hat der Winkelgetriebemotor keine Selbsthemmung.

Der Kompakt-Winkelgetriebemotor der Baureihe KNZ75F DCA63.. ermöglicht viele unterschiedliche Einbaulagen und gewährleistet durch die symmetrische Konstruktion eine platzsparende und flexible Integration. Durch den hohen Wirkungsgrad hat der Winkelgetriebemotor keine Selbsthemmung.

Universell einsetzbar

Typische Applikationen für die neuen Kompakt-Kleinspannungsantriebe von SEW-Eurodrive sind in der stationären Fördertechnik beispielsweise Rollen- und Staurollenförderer, Gurt-, Riemen- und Kettenförderer, Hubmodule und Eckumsetzer, Drehvorrichtungen und Drehtische, Verfahrwagen, Querverschiebewagen, Stapelgeräte, Behälterspeicher und Sequenzer, Pusher oder Formatverstellungen.

In der mobilen Fördertechnik wiederum sind sie u. a. als einfache Shuttle-Fahrantriebe oder integrierte Antriebe für Lastaufnahmemittel, bei Sortern mit Gurt oder Schale, Querverschiebewagen oder fahrerlosen Transportsystemen im Einsatz.

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