anwenderreportage

Danfoss Sensing Solutions VLT: Mit bis zu 31 km/h übers Wasser

VLT® Frequenzumrichter ermöglichen Wakeboard-Spaß auf der neuen Donau: Wakeboarding ist DER Trendsport der letzten Jahre und stand sogar einige Zeit auf der Liste potentieller neuer Sportarten für die Olympischen Spiele 2020. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Snowboard und Wasserski. Die Sportler stehen, ähnlich wie beim Snowboard, seitlich zur Fahrtrichtung auf dem Board und lassen sich von einem Motorboot oder einer Seilbahn übers Wasser ziehen. Bei einer Fahrtgeschwindigkeit zwischen 28 km/h und 39 km/h gilt es, mithilfe der vom Boot verursachten Wellen, oder bei Seilbahnen mittels verschiedener Parcours Elemente – sogenannter Obstacles – möglichst kreative Sprünge zu vollbringen.

Training oder Wettkampf – die Wakeboarder zeigen mit Hilfe der Obstacles atemberaubende Sprünge.

Training oder Wettkampf – die Wakeboarder zeigen mit Hilfe der Obstacles atemberaubende Sprünge.

Infos zum Anwender

Der Wakeboardlift Wien ist eine Rixen-Seilbahnanlage mit 4 Masten und einer Länge von 832 Metern. Am Lift sind 8 bis 10 Mitnehmer montiert. Über die Strecke verteilt befinden sich drei unterschiedliche Obstacles, die Sprünge ermöglichen. Der Lift fährt 28 bis 31 km/h für Wakeboard, Wasserski und Kneeboard. www.wakeboardlift.at

Die Wiener Rixen-Seilbahnanlage von Wakeboardlift.at ermöglicht diesen Wasserspaß auf der neuen Donau. Bis zu zehn Sportler kann die Seilbahn seit der Modernisierung gleichzeitig über den Parcours ziehen. Die Anlage ist mit vier Masten ausgestattet und erstreckt sich über eine Länge von 832 m. Über die Strecke verteilt befinden sich drei unterschiedliche Obstacles, die Sprünge ermöglichen. Die Wakeboarder erreichen auf ihrer Runde eine Geschwindigkeit zwischen 28 km/h und 31 km/h – beste Bedingungen, um als Anfänger eine erste Runde zu drehen oder als erfahrener Profi mithilfe der verschiedenen Parcours-Elemente atemberaubende Sprünge zu zeigen.

Ein neuer frequenzumrichtergeregelter Motor lässt bis zu zehn Wakeboarder gleichzeitig über das Wasser jagen.

Ein neuer frequenzumrichtergeregelter Motor lässt bis zu zehn Wakeboarder gleichzeitig über das Wasser jagen.

Schluss mit Drehzahlverlusten

Um auch in Zukunft Wakeboarding zuverlässig und störungsfrei anbieten zu können, wollte Wakeboardlift.at den inzwischen etwa 20 Jahre alten und wartungsanfälligen Antrieb der Seilbahnanlage modernisieren. Das Hauptproblem der Anlage war, dass der alte Antrieb gerade bei voller Auslastung mit Drehzahlverlust zu kämpfen hatte. Hier sollte ein neuer, zeitgemäßer Motor mit mehr Leistung Abhilfe schaffen. Hinzu kam der Wunsch, durch die Modernisierung die Energie- und Wartungskosten deutlich zu reduzieren.

Nach intensiver Planung und Beratung entschied sich Wakeboardlift.at für einen Danfoss VLT® frequenzumrichtergeregelten Elektromotor. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war neben der kompetenten technischen Beratung und der guten Qualität auch die Tatsache, dass der Seilbahnhersteller ebenfalls Danfoss Frequenzumrichter in seinen neuen Anlagen verbaut. Denn nur eine passgenaue Kombination aus Motor und Frequenzumrichter holt das Maximum aus einer Seilbahn raus. Die Barth GmbH E-Motoren & Trafos, ein langjähriger Danfoss Systempartner, unterstützte Wakeboardlift.at bei der Planung der Modernisierungsarbeiten und führte im Anschluss die Umrüstung der Wakeboardanlage durch.

Mit dem Frequenzumrichter lässt sich der Motor optimal an die aktuelle Auslastung der Bahn anpassen. Dadurch senkt er die Energiekosten der Seilbahnanlage.

Mit dem Frequenzumrichter lässt sich der Motor optimal an die aktuelle Auslastung der Bahn anpassen. Dadurch senkt er die Energiekosten der Seilbahnanlage.

Modernisierung lässt mehr Wakeboarder auf die Strecke

Wakeboarding wird zunehmend bekannter. Bei gutem Wetter drehen auf dem Wiener Parcours bis zu 200 Wakeboarder pro Tag ihre Runden. Der neue Antrieb der Seilbahnanlage, ein 45 kW Elektromotor in Kombination mit einem Danfoss VLT® AutomationDrive FC 302 Frequenzumrichter, ist deutlich leistungsfähiger als sein Vorgänger. Dank dieser modernen Technik zieht die Seilbahn nun bis zu zehn Wakeboarder gleichzeitig über den Parcours, statt der bisher maximal neun. So verkürzen sich gerade an schönen Sommertagen die Wartezeiten und die Besucher können länger den Spaß genießen, mit bis zu 31 km/h übers Wasser zu jagen.

Die Steuerung der Wakeboardliftanlage erfolgt über ein Potentiometer. Der VLT® AutomationDrive erhält vom Potentiometer ein 0..10 V-Signal und steuert dann entsprechend den Antrieb der Seilbahn an. So lässt sich die Geschwindigkeit der Seilbahn ganz individuell an die Situation bzw. Bahnauslastung anpassen. Die Wakeboarder finden somit stets perfekte Bedingungen für ihre Sprünge vor.

Weniger Energie- und Wartungskosten

Die modernisierte Anlage lässt nicht nur mehr Wakeboarder auf die Strecke, sie verringert zudem noch die Betriebskosten. Die hohe Effizienz des Umrichters – der VLT® AutomationDrive erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 98 % und mehr – und die optimale Steuerung des Motors in allen Betriebspunkten senken die Energiekosten der gesamten Seilbahnanlage deutlich. Die schonende Steuerung reduziert zusätzlich den Verschleiß der Mechanik. Dies sowie der wartungsfrei arbeitende Frequenzumrichter reduzieren die anfallenden Wartungskosten erheblich. Noch dazu wo sich einige Wartungsarbeiten, die früher regelmäßig notwendig waren, mittlerweile komplett erübrigt haben.

Intuitive Menüführung

Der VLT® AutomationDrive verfügt über eine abnehmbare grafische Bedieneinheit (LCP). Sie ermöglicht eine einfache Einrichtung und Parametrierung des Frequenzumrichters. Die intuitive Menüführung erleichtert die Konfiguration des Geräts – alternativ kann der Anwender oder Installateur die Einstellungen über ein Quick-Menü oder mithilfe der SmartStart-Funktion vornehmen. Diese SmartStart-Funktion beschleunigt den Inbetriebnahmeprozess für die gängigsten Anwendungen erheblich. Der Benutzer wird Schritt für Schritt durch die Prozedur geführt, bis die grundlegenden Parameter eingestellt sind. Mit Hilfe des LCP ist es außerdem möglich, Einstellungen auf andere Geräte zu übertragen.

Intelligenter Start-Stopp-Betrieb dank Smart Logic

Für jedwede Zwischenfälle ist die Wakeboard-Anlage mit einem Not-Halt-Taster ausgestattet, der vom integrierten Smart Logic Controller überwacht wird. Wird er betätigt, erhält der Frequenzumrichter das Signal, den Antrieb der Seilbahn umgehend über eine Schnellstopprampe auf 0 Hz herunterzufahren. Ein Neustart des Antriebs nach einem Not-Halt ist erst dann wieder möglich, wenn der Bediener den Schlüsselschalter für die Freigabe zuerst auf „0“ und dann wieder auf „1“ stellt.

Der Smart Logic Controller ermöglicht eine benutzerspezifische Erweiterung der Funktionen. Die integrierten Logikfunktionen können variable und signaldefinierte Ereignisse unabhängig von der Motorsteuerung auswerten. Darüber hinaus kann eine Ablaufsteuerung ein spezifisches Ereignis überwachen. Tritt dieses ein, führt der VLT® Frequenzumrichter eine vordefinierte Aktion durch und startet anschließend die Überwachung des nächsten Ereignisses. Auf diese Weise lassen sich bis zu 20 Ereignisse mit entsprechenden Aktionen verarbeiten, bevor die Steuerung wieder beim ersten Ereignis startet.

Bremswiderstand schützt die Elektronik

Bei Drehzahländerungen durch Abbremsen liegt die Frequenz des Motors über der vom Frequenzumrichter vorgegebenen Ausgangsfrequenz. Der angeschlossene Motor arbeitet in diesem Fall als Generator und speist Energie in den DC-Zwischenkreis des Umrichters zurück. Steigt durch diese Energie die Spannung im Zwischenkreis zu hoch an, schaltet sich der Frequenzumrichter dank seiner integrierten Schutzfunktion ab. Um das zu verhindern, ist die Seilbahnanlage mit einem zusätzlichen Bremswiderstand ausgestattet.

Kommt im Zwischenkreis des Frequenzumrichters zu viel Energie an, wird diese Energie in den Bremswiderstand geleitet. Der Bremswiderstand wandelt die vom Motor erzeugte Energie in Wärme um und schützt so den Frequenzumrichter vor der Abschaltung mit Überspannung. Dies ermöglicht auch ein kontrolliertes Herunterfahren der Drehzahl mithilfe des Umrichters, wenn die Last über ein hohes Trägheitsmoment verfügt oder wenn nach einem Stopp-Befehl sehr kurze Rampenzeiten gefordert sind. Der Bremswiderstand gibt die Wärme an die Umgebung ab und kühlt vollständig ab, sobald die Anlage steht bzw. keine weitere Energie mehr umgewandelt wird.

Eine Umrüstaktion, die sich nachweislich lohnte

Durch die Kombination aus Danfoss VLT® Frequenzumrichter und Elektromotor ist die Seilbahnanlage nicht nur leistungsfähiger, sondern auch verschleißärmer, als mit dem alten Antrieb. Wakeboardlift.at spart somit zusätzlich noch bei den Wartungs- und Instandhaltungskosten. Zudem ist die Seilbahnanlage dank des Umbaus leichter zu bedienen, was mögliche Bedienerfehler reduziert. Darüber hinaus optimiert der neue Danfoss VLT® AutomationDrive die Energieeffizienz der Anlage, da sich diese nun genauer an die unterschiedlichen Anforderungen anpassen lässt. Seit der Umrüstung ist es außerdem möglich, einen zusätzlichen Wakeboarder über die Anlage zu ziehen und so die Wartezeiten am Start zu verringern.

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