anwenderreportage

AMF Bakery Systems setzt bei der elektrischen Verbindungstechnik auf Lösungen von Helukabel

Vollautomatische Produktionsanlagen für Bäckereibetriebe sind das Spezialgebiet von AMF Bakery Systems. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA und internationalen Standorten, unter anderem in den Niederlanden, baut und verkauft Maschinen, die sämtliche Arbeitsschritte bei der Herstellung von Brot, Brötchen, Pizza und anderen Backwaren übernehmen. Die elektrische Verbindungstechnik dafür stammt aus dem Hause Helukabel – und ist speziell an die hohen Ansprüche in der Lebensmittelindustrie angepasst.

AMF bietet Komplettlösungen zur Herstellung von Süßgebäck wie 
Donuts, Brot und Brötchen sowie Croissants und Kuchen.

AMF bietet Komplettlösungen zur Herstellung von Süßgebäck wie Donuts, Brot und Brötchen sowie Croissants und Kuchen.

Edward Tromp
Leiter Steuerungstechnik, AMF Bakery Systems

„Eine durchschnittliche Bäckereilinie von uns enthält ungefähr 500 Meter Kabel und 1,5 Kilometer Einzeladern. Es gibt aber auch Großprojekte, in denen wir bis zu zehn Kilometer verbauen.“

Brot ist eines der wichtigsten und ältesten Nahrungsmittel der Menschheit: Forscher gehen davon aus, dass schon in der Steinzeit Hafer und Gerste zu Mehl vermahlen, mit Wasser vermischt und gebacken wurden. Heute ist Brot auf der ganzen Welt und in unzähligen Variationen zu finden: vom arabischen Fladenbrot über das französische Baguette bis zur schwäbischen Brezel. Knapp 25 Kilogramm davon verzehrt ein Mensch durchschnittlich im Jahr – frisch vom Bäcker oder tiefgekühlt aus dem Supermarktregal.

Um den immensen Bedarf an Backwaren zu decken, müssen die Hersteller mitunter neue Wege zur Steigerung ihrer Produktion gehen – etwa durch den Einsatz von Automatisierungstechnik und industrielle Fertigungsverfahren. Gerührt, geknetet, geformt und abgepackt wird heute meist nicht mehr von Hand, sondern mithilfe von Maschinen und kompletten Produktionsanlagen. Dies ermöglicht eine gleichbleibend hohe Qualität bei vergleichsweise geringen Herstellungskosten.

Das Portfolio deckt von der Teigherstellung bis zur Verpackung 
sämtliche Prozesse ab.

Das Portfolio deckt von der Teigherstellung bis zur Verpackung sämtliche Prozesse ab.

Infos zum Anwender

AMF Bakery Systems ist ein US-Unternehmen und Branchenführer für Bäckereimaschinen und Automatisierung mit Fokus auf Nachhaltigkeit in Bäckereien. Die MAschinen sind geeignet für Blechbrotlinien, Misch-, Weichbrot- und Brötchensysteme und nachhaltiges Backen. Ganz gleich, ob es um die Beschleunigung einer Großbäckereilinie mit der neuesten Hochgeschwindigkeitstechnologie, die Integration neuer Geräte in ein bestehendes Subsystem oder die erstmalige Einführung von Automatisierung geht: Bäcker verlassen sich in Bezug auf Effizienz, Zuverlässigkeit, Konsistenz und Rentabilität auf AMF.

Durch innovative Präzisionstechnik, die auf dem Fachwissen der Bäckermeister basiert, entwirft AMF integrierte Lösungen für weiches Brot und Brötchen, handwerklich hergestelltes Brot und Brötchen, Pizza und Fladenbrot, Kuchen und Torten, Gebäck und Croissants und mehr. Mit globaler Reichweite und lokaler Präsenz ist AMF ein globaler Partner, der komplette Systemlösungen liefert.

Sämtliche Prozessschritte abgedeckt

Einer der führenden Spezialisten für solche Technik ist AMF Bakery Systems. Das Unternehmen mit Hauptsitz im US-amerikanischen Richmond, Virginia realisiert für Kunden auf der ganzen Welt Komplettlösungen zur Herstellung von Brot und Brötchen, Croissants, Kuchen und Süßgebäck oder auch Pizza. „Unser Portfolio deckt von der Teigherstellung und -verarbeitung über das eigentliche Backen bis zur Verpackung sämtliche Prozessschritte ab“, erklärt Lex van Houten. Er ist Regional Marketing Manager EMEA bei AMF in den Niederlanden, wo das Unternehmen drei Standorte besitzt. „Die einzelnen Maschinen kombinieren wir mit Fördertechnik, Steuerungen und Software zu nahtlos vernetzten und vollautomatischen Linien, mit denen unsere Kunden besonders effizient arbeiten können.“

Von den Niederlanden aus beliefert und betreut AMF Bakery Systems Kunden auf der ganzen Welt. Bei den Maschinen und Anlagen handelt es sich teils um standardisierte, teils um individuelle Lösungen, je nach den Bedürfnissen des Anwenders. Elektrische Verbindungen sind ein wichtiger Teil davon, sowohl zur Stromversorgung als auch zur Übertragung von Daten und Steuersignalen. Bei den hierfür benötigten Kabeln und Leitungen setzt AMF schon seit geraumer Zeit auf Helukabel: „Früher haben wir elektrische Komponenten wie etwa Verteilerkästen über einen Zulieferer bezogen, der auch Helukabel-Produkte verwendete“, erinnert sich Edward Tromp, Leiter Steuerungstechnik. „Später fingen wir dann an, die Verteiler selbst herzustellen – und da wir mit den Kabeln bislang nie Probleme hatten, sind wir einfach dabei geblieben.“

Häufig werden geschirmte Leitungen benötigt, um EMV-Störungen 
zwischen den einzelnen Anlagenteilen zu vermeiden.

Häufig werden geschirmte Leitungen benötigt, um EMV-Störungen zwischen den einzelnen Anlagenteilen zu vermeiden.

Hohe Standards in der Lebensmittelbranche

Da die Maschinen von AMF in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen, sind die Anforderungen entsprechend hoch: Sämtliche Komponenten, also auch Kabel und Leitungen, müssen strenge Hygienestandards erfüllen. Gleichzeitig müssen sie beständig gegen aggressive Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie extreme Temperaturen sein. „Wir nehmen den jeweiligen Anwendungsfall genau unter die Lupe und entscheiden anschließend, welche Leitungen dafür nötig sind“, beschreibt Tromp.

„Oft brauchen wir zum Beispiel halogenfreie Leitungen, die im Brandfall sicherer für Mensch und Maschinen sind, oder geschirmte Leitungen, um EMV-Störungen zwischen den einzelnen Anlagenteilen zu vermeiden.“ Auch Flexibilität und mechanische Beständigkeit sind wichtige Kriterien, denn in vielen beweglichen Maschinenteilen werden auch die Kabel mit bewegt und dürfen dabei nicht kaputt gehen.

Helukabel liefert AMF ein umfangreiches Sortiment zur elektrischen Ausstattung der Prozessanlagen: von den vielseitigen Steuer- und Anschlussleitungen der JZ-500- und JZ-600-Familien über die geschirmten Servoleitungen der Serie TOPSERV 112 PVC und die besonders flexible MEGAFLEX 500 bis hin zu PROFInet-Leitungen für die industrielle Kommunikation. „Eine durchschnittliche Bäckereilinie von uns enthält ungefähr 500 Meter Kabel und 1,5 Kilometer Einzeladern“, verrät Tromp. „Es gibt aber auch Großprojekte, in denen wir bis zu zehn Kilometer verbauen.“

Um auch auf kurzfristige Bedarfe vorbereitet zu sein, hält AMF die 
gängigsten Kabel und Leitungen immer vorrätig.

Um auch auf kurzfristige Bedarfe vorbereitet zu sein, hält AMF die gängigsten Kabel und Leitungen immer vorrätig.

Weltweite Präsenz für schnelle Verfügbarkeit

Um auch auf kurzfristige Bedarfe vorbereitet zu sein, hält AMF die gängigsten Kabel und Leitungen immer vorrätig. „Wir haben insbesondere von den Standardprodukten immer mehrere hundert Meter Länge auf Lager“, erläutert Tromp. „Wenn wir für eine Anlage Sonderleitungen brauchen, bestellen wir sie projektbezogen.“ Ein großer Vorteil: Genau wie AMF ist auch Helukabel weltweit aktiv und in den Niederlanden mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. „Dadurch sind die Kabel, die wir brauchen, immer schnell verfügbar und vor Ort“, freut sich Arie Rietveld, leitender Elektroingenieur bei AMF.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Helikabel-Produkte sind mit allen relevanten internationalen Normen und Zulassungen erhältlich. „Wir exportieren unsere Maschinen in die ganze Welt – da kann es sein, dass wir in einem Fall eine europäische CE-Zertifizierung und im anderen eine amerikanische UL-Zulassung benötigen“, skizziert Arie Rietveld. „Helukabel bietet uns hier für jeden Markt und jede Region die geeigneten Leitungen.“ Überzeugen können diesbezüglich vor allem die FIVENORM-Einzeladern, die nach den fünf internationalen Standards HAR, UL AWM, UL MTW, CSA AWM und CSA ETW zertifiziert sind und somit weltweit eingesetzt werden können. „Das ist für uns als exportorientiertes Unternehmen ein entscheidendes Kriterium“, betont Edward Tromp.

Ohnehin ist der Leiter der Steuerungstechnik mit der Zusammenarbeit mit Helukabel rundum zufrieden. „Unsere Unternehmen sind beide sehr serviceorientiert, da passen wir gut zusammen“, resümiert er. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden immer die bestmögliche Lösung zu bieten – und Helukabel unterstützt uns dabei, indem sie uns für jede Anlage die jeweils besten elektrischen Verbindungen liefern. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir diese gelungene Kombination auch in Zukunft fortführen können.“

Produkte im Einsatz

JZ-500

Wird eingesetzt bei mittlerer mechanischer Beanspruchung für flexible Anwendung bei freier Bewegung ohne Zugbeanspruchung und ohne zwangsweise Bewegungsführung in trockenen, feuchten und nassen Räumen, jedoch nicht im Freien, als Anschluss- und Steuerleitung an Werkzeugmaschinen, Fließ- und Förderbändern, Fertigungsstraßen, im Anlagenbau, in der Klimatechnik, in Hütten- und Stahlwalzwerken. Ausgewählte PVC-Mischungen garantieren gute Flexibilität, rationelle und schnelle Installation.

Helukabel FIVENORM

Maschinen- und Anlagenbauer, die ihre Produkte international exportieren, kennen diese Herausforderung: Jeder Zielmarkt hat seine eigenen Normen und Bestimmungen, denen alle verbauten Komponenten entsprechen müssen. Dies führt mitunter zu einem erhöhten Lagerbedarf, denn viele Zulieferteile sind nur nach jeweils einem Standard zertifiziert. Für eine Maschine, die sowohl auf dem europäischen als auch auf dem amerikanischen und asiatischen Markt verkauft wird, sind so mitunter drei Varianten von ein und dem

<b>Helukabel TOPSERV 112 PVC: </b>Bei diesen Leitungen sind die Leistungsadern ideal mit den Steueradern für die Bremsfunktion und den Thermoschutz kombiniert. Wegen der EMV-Verträglichkeit, also der Störsicherheit, haben die Leitungen einen zusätzlichen Gesamtschirm. Die Fertigung erfolgt in Anlehnung an die Spezifikationen namhafter Servoantriebs- und Steuerungshersteller sowie nach diversen VDE-, UL- und CSA-Normen. Um die EMV-Eigenschaften zu optimieren, empfehlen wir eine beidseitige und großflächige Rundumkontaktierung des Kupfergefle

Helukabel TOPSERV 112 PVC

Bei diesen Leitungen sind die Leistungsadern ideal mit den Steueradern für die Bremsfunktion und den Thermoschutz kombiniert. Wegen der EMV-Verträglichkeit, also der Störsicherheit, haben die Leitungen einen zusätzlichen Gesamtschirm. Die Fertigung erfolgt in Anlehnung an die Spezifikationen namhafter Servoantriebs- und Steuerungshersteller sowie nach diversen VDE-, UL- und CSA-Normen. Um die EMV-Eigenschaften zu optimieren, empfehlen wir eine beidseitige und großflächige Rundumkontaktierung des Kupfergefle

Helukabel MEGAFLEX 500

Für feste Verlegung oder flexible Anwendung, bei nicht ständig wiederkehrender freier Bewegung ohne zwangsweise Bewegungsführung und ohne Zugbeanspruchung, bei schwerer mechanischer Beanspruchung in trockenen, feuchten, nassen Räumen und im Freien. Als Anschluss- und Steuerleitung u. a. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Klimatechnik, bei der Lager- und Fördertechnik, beim Schiffsbau sowie bei den regenerativen Energien wie beim Windkraftanlagenbau.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land