Neue Lösung zur Beschleunigung der Bordnetzentwicklung

Aucotec präsentiert eine neue Lösung zur Beschleunigung der Bordnetzentwicklung. Sie ermöglicht erstmals Simulationen und Analysen auf dem digitalen Datenmodell des Bordnetzes (EDS) sowie Plangenerierung mit wenigen Klicks.

Datenzentriertes Engineering erlaubt Analysen und Plangenerierung per Klick.

Datenzentriertes Engineering erlaubt Analysen und Plangenerierung per Klick.

Die neue Lösung für die Bordnetzentwicklung beruht auf Aucotecs datenzentrierter Plattform Engineering Base (EB). Sie zielt auf eine Zeit- und Kostenersparnis durch Plangenerierung über wenige Klicks sowie Simulationen und Analysen. Voraussetzung dafür ist EB zentrales Datenmodell des Bordnetzes, das von der ersten Komponenten- und Signaldefinition über die Fahrzeugkonfiguration bis zu den Fertigungsinformationen durchgängig wächst und alle relevanten Daten stets durchgängig zusammenhält. Nur dank dieser Datenbasis sind – anders als mit rein grafischer Bordnetzdokumentationen – Analysen und Berechnungen verschiedener Szenarien etwa zu Gewichts- und Platzierungsoptimierungen möglich. So lässt sich zum Beispiel die Trennstellenauswahl für die Verdrahtung per Simulation optimieren oder prüfen, welche Auswirkungen die Umplatzierung eines Steuergerätes im Fahrzeug auf das Bordnetz hat.

EDS Design Center in Engineering Base: Ergebnis der Spannungsabfall-Simulation von markiertem Potenzia.

EDS Design Center in Engineering Base: Ergebnis der Spannungsabfall-Simulation von markiertem Potenzia.

Pläne gestalten

Das Ganze geschieht regelbasiert, wobei neben einigen Grundregeln, die EB bereits vorgibt, jedes Unternehmen eigene Regeln definieren kann. Sind sie in EB festgelegt, unterstützt das Design Center die Bordnetz-Experten noch mit weiteren Fähigkeiten: Da es alle erarbeiteten Komponenten, Signale, Verbindungen und die ins 2D-Design umgesetzten 3D-Daten samt ihren Zusammenhängen im EDS kennt, wählt es automatisch den stets passenden Draht zum Verlegen aus. Und für das final ausgewählte EDS-Szenario generiert das Design Center nach wenigen Klicks die Folgedokumente. Schaltpläne und die 2D-Harnesszeichnung entstehen wie von selbst – mit geprüften Komponenten, optimierter Platzierung und korrekter, kostenoptimierter Verdrahtung.

Geroutete Potenziale und Drähte werden im EDS Design Center für Simulationsszenarien markiert.

Geroutete Potenziale und Drähte werden im EDS Design Center für Simulationsszenarien markiert.

Keine Wartezeiten

Wer mit herkömmlichen, zeichnungsorientierten Tools arbeitet, muss in der Regel zunächst die E-Komponenten und Stecker definieren, dann die Schaltpläne zeichnen und schließlich die Verdrahtung festlegen. Das kostet bei der Vielzahl an Plänen enorm viel Zeit – auch wegen der unvermeidlichen Nachfragen und Änderungen der diversen am EDS-Entwicklungsprozess beteiligten Fachleute. Mit EB dagegen sind Wartezeiten, Abstimmungen und Missverständnisse Vergangenheit, denn alle arbeiten auf demselben Modell und detaillieren es mit ihrem Spezialwissen. Dabei sieht jede und jeder unmittelbar, was die anderen entwickelt haben. So „kennt“ das EDS Design Center sämtliche Bordnetzaspekte und -zusammenhänge und schafft damit erst die Möglichkeit zu Analysen und automatisch erzeugbaren Plänen.

Datenbasis für das EDS Design Center: In Engineering Base definierte Harness-Architektur mit Komponenten und Trennstellen.

Datenbasis für das EDS Design Center: In Engineering Base definierte Harness-Architektur mit Komponenten und Trennstellen.

„Hidden Herzstück“

„Das Bordnetz ist als Herzstück jedes Fahrzeugs ein ‚hidden Champion‘. Es gewinnt, dank steigender Anforderungen an funktionale Sicherheit, Fahrzeug-Ausstattung und durch die Entwicklung in Richtung autonomes Fahren, seit Jahren an Komplexität und Bedeutung, doch beim Kaufentscheid für ein Fahrzeug spielt es quasi keine Rolle“, sagt der für Aucotecs Mobility-Bereich verantwortliche Produktmanager Georg Hiebl und betont: „Eine konsequente Digitalisierung darf jedoch nicht vor der EDS-Planung Halt machen. Das behindert die Gesamtfahrzeugentwicklung und -qualität enorm.“

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