Schmalz auf der Battery Show Europe: Handhabungslösungen für Batteriezellen
Clevere Vakuum-Lösungen für die Energiebranche – vom Magnetgreifer für Rundzellen über dynamische Kompaktejektoren bis zu sicheren Flächengreifern. Schmalz beweist auf der Battery Show Europe vom 3. bis 5. Juni in Stuttgart in Halle 8 am Stand A37, dass innovative Vakuumtechnik der Schlüssel zu maximaler Effizienz in der modernen Batteriefertigung ist.
Ob Zellproduktion oder Modulmontage – der Magnetgreifer SGM-SV-BY macht immer einen guten Job.
Unterdruck ermöglicht präzises Handling von Batteriezellen bei hoher Reproduzierbarkeit. Greifsysteme und Vakuum-Erzeuger unterstützen die Fertigungsabläufe und steigern die Effizienz. Ein Beispiel: Der Magnetgreifer SGM-SV-BY von Schmalz bewegt geladene und ungeladene Rundzellen mit einem Durchmesser von 46 Millimetern. Er packt sie entweder an der Ober- oder an der Unterseite. Der SGM eignet sich für Zellproduktion und Modulmontage gleichermaßen. Seine hohe Haltekraft macht die Handhabung von Rundzellen auch in schnellen Pick-and-Place-Prozessen verlässlich. Durch die Führungszinnen lässt er sich genau positionieren. Schmalz setzt Greifelemente aus isolierendem Kunststoff ein – dies vermeidet Kurzschlüsse.
Die Federstößel FSTImc sind auch mit integrierten Strömungswiderständen und Strömungsventilen verfügbar.
Handhabung von empfindlichen Werkstücken
Empfindliche Werkstücke wie Batteriefolien greift der Federstößel FSTImc dank der sehr weichen Dämpfungsfeder prozesssicher. Sie kompensiert zudem ungleichmäßige Bauteilhöhen sowie Wölbungen – ohne steuerungstechnischen Mehraufwand. Bei der Handhabung unterschiedlich großer Komponenten empfiehlt sich der Einsatz von integrierten Strömungsventilen, um nicht belegte Saugstellen sicher zu verschließen. Bei porösen Werkstücken übernehmen entsprechend integrierbare Strömungswiderstände diese Funktion. Damit erreichen Anwender maximale Flexibilität bei minimalem Bauraum. Durch seinen kompakten Aufbau passt der Federstößel auch in beengte Produktionsumgebungen, seine Konstruktion schützt ihn vor Schmutz und mechanischen Einflüssen. Ein vakuumführendes Profil oder eine starre Schlauchverbindung für belastungsfreie Bewegung versorgen ihn mit Unterdruck.
Metallische und graphitische Bipolarplatten bewegt der Flächengreifer FLGR im schnellen Takt. Am Messestand stapelt er mithilfe eines Roboters Membran-Elektroden-Einheiten und Bipolarplatten präzise – ein zentraler Schritt in der Fertigung von Brennstoffzellen. Hierfür richtet er die Komponenten exakt aus, ohne die empfindlichen Oberflächen zu beeinträchtigen.
Kompaktejektoren stellen Vakuum an der richtigen Stelle bereit. Sie lassen sich einfach in automatisierte Systeme integrieren und sparen Platz. Dank ihres geringen Gewichts eignet sich die Baureihe SCPSb BY/SCPScBY/SCPSi BY für bewegliche Roboterarme und Linearachsen gleichermaßen. Anwender realisieren damit dynamische Pick-and-Place-Anwendungen mit sehr kurzen Zykluszeiten, beispielsweise beim vollautomatisierten Kleinteilehandling. Der Clou der Baureihe ist, dass sie kaum Kupfer, Nickel und Zink enthält, da diese Elemente die Batterien unbrauchbar machen können. Dank der integrierten Eco-Düsentechnologie und der Luftsparfunktion arbeiten die Ejektoren hocheffizient.
Schmalz auf der Battery Show Europe: Halle 8, Stand A37
Produkte im Bericht
J. Schmalz SGM-SV-BY
-Handhabung von Rundzellen mit einem Durchmesser von 46 mm -Prozesssicheres Greifen von geladenen und ungeladenen Zellen -Rundzellen können sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite gegriffen werden -Handhabung von Rundzellen mit unterschiedlichen Höhen -Einsatz sowohl in der Zellproduktion als auch der Modulmontage möglich
J. Schmalz FSTImc
-Federstößel in kleiner Baugröße mit innenliegender Dämpfungsfeder zur Handhabung von Werkstücken mit Höhendifferenzen bzw. Wölbungen -Handhabung von sehr empfindlichen Werkstücken (z. B. Leiterplatten) ohne steuerungstechnischen Mehraufwand; sanftes Aufsetzen ist gewährleistet -Vielfältige Handhabungsaufgaben in der Elektronikindustrie
J. Schmalz FLGR
Mit hohem Volumenstrom packt der Flächengreifer FLGR sensible Werkstücke wie Bipolarplatten vollflächig.
Teilen: · · Zur Merkliste